Innerer Konflikt / übersprungshandlung

  • Dass diese Gruppe für Deinen Hund nicht die richtige ist, haben Dir die Vorposterinnen bereits gesagt und dem schließe ich mich an

    bei ihr wird es echt nur schwierig wenn es die emotionale Ebene betrifft, das ist z.b auch wenn ich z.b mal mit jemand etwas lauter diskutiere.. Da ist sie auch sofort im "oh nein wie schlimm Modus

    Das ist ja nicht untypisch für den Collie. Unsere Border reagieren da ähnlich.


    Wäre sie meine Hündin, würde ich nur mit ausgesuchten Hunden spazieren gehen und beschäftigungsmäßig das machen, woran sie wirklich Spaß hat.
    So mache ich es jedenfalls und für unsere Jungs ist das gut so

  • Hallo zusammen :-)


    also erst mal tendieren Collies meist zu einem Typ B Hund, also eher feinfühlig, sanft, eher defensiv, neigen zur Unsicherheit usw.


    Wenn du ja sagst der Hund ist ansonsten ein Traumhund, es keine anderen wirklichen "Baustellen" gibt, dann einfachder kurze Tipp - lass es sein ;-)


    Zum einen - wenn der Hund sich in der Gruppe nicht wohlfühlt und eher gestresst ist, hat er ja nix davon.
    Und zum anderen sind Hunde in dieser Beziehung gar nicht mal so anders gestrickt wie wir Menschen - es gibt durchaus Hunde die sich gegenseitig einfach nicht mögen oder sich in einer bestimmten Konstellation nicht wohlfühlen.


    Wenn ich als Mensch auf eine Veranstaltung gehe und schnell merke das hier einige mir völlig unsympathische Gesellen unterwegs sind und ich mich dort einfach nicht wohlfühle, was mache ich dann?


    Ich für meinen Teil versuche nicht krampfhaft mich mit jedem anzufreunden um mich zwanghaft wohlfühlen zu wollen - ich gehe da einfach nicht mehr hin und suche mir etwas anderes was mir Spass macht.


    Nicht falsch verstehen - man muss unterscheiden ob der Hund sich einfach nur in DIESER Konstellation/Situation nicht wohlfühlt oder ob er in bspw. ALLEN derartigen Situationen ein solches Verhalten zeigt um ein evt. grundlegenderes Problem zu erkennen.


    Da dies hier aber nicht der Fall zu sein scheint, würde ich es einfach sein lassen und mir etwas anderes suchen wobei der Hund Spass hat :-)


    Mit besten Grüssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!