Innerer Konflikt / übersprungshandlung

    • Hey ihr lieben. Ich bin neu hier und wollte euch mal ein wenig berichten, was mir Kopf zerbrechen bereitet.. Wird ein längerer Text, entschuldigt...
    • Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen wertvollen Tipp geben.. Ich hole mal etwas aus..
    • Ich habe 2015 mit 10 Wochen meine heiss geliebte Langhaarcolliehündin geholt. Wir waren seit der 10. Woche in der welpenstunde, darauf haben wir 2 junghundkurse erfolgreich durchlaufen, und waren bis vor kurzem in der fortgeschrittenen offenen Übungsgruppe, machen nun aber eher korpersparachliches longieren, Spaßfährte und zu Hause gerne Tricks..
    • Meine Hündin wurde früh zur Ruhe erzogen, versteht sich mit gross, klein,Welpen, Hündin -Rüde, kastriert oder auch nicht. Sie versteht sich mit Katzen -genauso mit Kleintieren, sie jagt nicht, und hat einen wirklich sehr guten Gehorsam: sie hat einen 1a Rückruf, ohne meine Erlaubnis bleibt sie unangeleint im fuss, da können selbst 22 Hunde kläfend an ihr vorbei ziehen - sie bleibt neben mir im Platz liegen, sie bleibt bei mir im fuss bis ich ihr das auflösewort gebe, und läuft vorher auf keinen Hund zu. Sie ist mega sozial, absolut alltagssicher.. Sie mag Kinder, Spaziergänge mit kleinen Übungen - und sehr gerne Körpersprachliches longieren.. Sie bleibt problemlos alleine, ist unheimlich clever und liebt es mit dem Menschen zu arbeiten, hat keine Angst bei Silvester, hat einen enormen Geduldsfaden und Aggressionen liegen ihr fern
    • Nun werdet ihr euch fragen, klasse eine Traumhündin!! Was sie so auch absolut ist.. 3 Jahre "Arbeit" mit ihr machen sich sehr bezahlt, nun kommen wir kurz zum...
    • Aber... Und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Ideen, Übungsansätze bieten oder Ideen mitteilen... Ich bin etwas ratlos bzw. Würde vielleicht gerne versuchen das sie in den Situationen nicht so gestresst ist.

    Der eine Punkt ist wenn ich in eine offene Übungsgruppe mit ihr gehe ( immer wechselnde Hunde) die teilweise sehr stürmisch und im Gehorsam noch nicht ganz so sattelfest sind - da hat meine maus ihre Probleme.
    Sie ist eine sehr feinfühlige Hündin - sie merkt jeden kleinen Stimmungsumschwung, jede kleine emotionale Unruhe, und sie hat mit sehr robust agierenden Hunden ihre Probleme..
    Mein Hund hat mich mehr zur Selbstkontrolle erzogen und ruhiger gemacht als ich sie :mute:


    Bei der Übungsgruppe ist es so das sie meist schon am Anfang anfängt sich zu kratzen, recht schnell gestresst ist. Da dort meist auch Hunde sind die etwas lauter ermahnt werden, ist es dann zum Teil inzwischen so, das meine maus aus der Übung abhaut - sie läuft das übungsgelände einfach runter, und bleibt in weiterer Entfernung stehen und schaut- mag aber auch nicht zurück kommen... Meist versuche ich dann mich hinzuknien und sie ruhig und freundlich zu rufen - dann kommt sie zurück aber man merkt ihr ihr Unwohlsein an, und auch das sie alles stresst. Bis sie dann komplett zu macht und nichts mehr geht. Kommt die Situation vor das ein Hundehalter wieder laut und emotional zu dessen Hund wird wiederholt sich das Spiel..
    Was kann ich tun - damit ich sie da vorher abholen kann- bevor sie abhaut? Am besten bevor es überhaupt dazu kommt das sie zu gestresst ist. Habt ihr Ideen? Lektüre die ihr empfehlen könnt?


    Pebbles ist allgemein bei emotionalen Momenten mega megaaaaaa feinfühlig.. Sie ist sehr harmoniebedürftig...


    Der andere Punkt sind bei ihr sehr robust spielende Hunde.. Sie hat da wenig entgegenzusetzen meidet die Gruppe wegen diesem einen Hund .. Es ist ein Rottweiler, 8 monate jung und dementsprechend recht tappsig unterwegs) meist läuft er die ganze zeit nur hinter ihr her, und wenn pebbles nicht macht was er will und sehr aufdringlich ist, sie mit der Pfote auf den Rücken Haut, wird pebbles genervt und schnappt ihn weg. Nur leider hat es wenig Wirkung bei ihm.auch wenn ich dann dazwischen gehe und ihn weg schiebe bringt es wenig. Ende vom Lied ist, das pebbles hinter der Truppe bleibt, Abstand hält und sich zwischen meine Beine setzt. Selbst da lässt er sie dann nicht in Ruhe und sie hält Abstand zur Gruppe, oder sie bleibt stehen und ich sage dann zu ihr komm wir gehen. Wofür sie dann recht dankbar ist..


    Das sind Punkte wo ich mit ihr noch nicht so recht weiss, wie ich mit umgehen soll. Klar ich kann die Übungsgruppe melden- aber ist das der Sinn? Eigentlich würde ich sie da viel besser und mehr lesen können, um diese Situation für Sie angenehm zu machen.. Bzw. Sie da entspannter zu sehen..


    Im Alltag, habe ich sonst keinerlei Probleme. Sie ist sonst eine absolute traumhündin ..


    Habt ihr Ideen, Ansätze, Literatur ectr. Was ihr mir empfehlen könnt, damit ich da noch hinzulerne? :bindafür:
    LG Hatschi

  • Hallo,


    wenn deine Hündin die Übungsgruppe so dermaßen stresst, dass sie davon läuft, würde ich dieser Gruppe ganz fernbleiben. Ich weiß nicht, ob ich persönlich an etwas Freude haben könnte, das ich ja eigentlich zur Freude meines Hundes machen möchte, vor dem der dann wegrennt.
    Such dir eine andere Gruppe, in der sich dein Hund wohler fühlt.


    Was den Rottweiler angeht, da würde ich den Hundehalter bitten, sich um seinen Hund zu kümmern. Geht ja nicht, dass dieser Hund euch dermaßen bedrängt, dass sich dein Hund zwischen deinen Beinen verkriechen muss.
    Ist das eine angeleitete Gruppe, lässt den Trainer sowas kalt?


    Ich weiß, dass Collies sehr sensibel sein können. )Eine Teilnehmerin in unserer Dogdancegruppe hatte einen Collie, dem war sogar das Clickergeräusch zu laut. Sie hat dann nicht mehr mit ihm geklickert und stattdessen ein Markerwort verwendet.)

  • Ich würde auch nicht mehr in die Hundeschulgruppen gehen wenn mein Hund Stress dabei hat. Das bringt mir und dem Hund nichts, also warum sollte man sich das antun? Du hast keine Baustellen mir ihr an denen du arbeiten müsstest, von daher kann man auch gut ohne Hundeschule leben.


    Und aus meiner Sicht muss der Hundehalter des Rottweilers handeln und sich um seinen Hund kümmern wenn er zu stürmisch ist. Ich würde hier auch diese Gruppe meiden.

  • Wenn ich bei meinen Hunden so deutliche „Hilferufe“ erkenne, packe ich meine Hunde ein und gehe.


    Es macht keinen Sinn, einen Hund immer und immer wieder in solche Situationen zu bringen.


    Ich habe einen sehr feinfühligen Oldie. Der fand und findet Draufgänger und Rüppel nicht nur daneben. Er hat ihnen körperlich nichts entgegen zu setzen.


    Also ist es meine Pflicht, ihn zu schützen! Er muss nicht in solche für ihn sehr schwierige Situationen.


    Bringt ja nichts. Ausser Stress. Und in deinem Fall wenn du Pech hast nachhaltig Schaden. Denn es kann sein dass dein Hund eines Tage beschliesst:


    Frauchen schützt mich nicht. Also muss ich mir selber helfen und das regeln. Und dann kann es sein, dass sie beginnt, prophylaktisch jeden anderen Hund schon auf Distanz anzuknurren oder gleich abzuschnappen. Weil sie sich nicht mehr zu helfen weiss.


    Herade feinfühlige Hunde haben irgendwann den Deckel voll und vertragen nicht noch mehr.


    Wenn sie so toll ist, ist die Gruppe doch total überflüssig. Mach was, das auch ihr Spass macht.

  • Hi ihr lieben,
    Ich gehe tatsächlich nicht mehr in die Übungsgruppe, und auch das der Halter des Rottweilers reagieren muss ist sehr klar.
    Aber der Besitzer hat versucht ihn in den Griff zu bekommen, aber ich hatte das Gefühl, er wusste selber nicht so genau wie.. Daher habe ich ihm dann versucht klar zu machen, das er sie in Ruhe lassen soll( hab den Besitzer gefragt und er meinte das wäre vollkommen in Ordnung, hatte aber auch wenig Erfolg, worauf ich dann gegangen bin..
    Mir wäre es dennoch wichtig, meinem hund in dem Moment mehr Sicherheit geben zu können, und mir wäre auch wichtig mir auf dem Gebiet noch etwas mehr anzulesen. Daher die Frage nach guter Literatur...


    Clickertraining z.b liebt sie total, absolut sattelfest was Geräusche angeht. bei ihr wird es echt nur schwierig wenn es die emotionale Ebene betrifft, das ist z.b auch wenn ich z.b mal mit jemand etwas lauter diskutiere.. Da ist sie auch sofort im "oh nein wie schlimm Modus " ich möchte es einfach noch besser verstehen lernen.


    Seid lieb gegrüsst :)

  • und ihr habt recht,
    sie muss nicht in diese Gruppe, vom Gehorsam schon mal gar nicht mehr!


    Sie ist absolut zuverlässig und mag sonst jeden Hund bis auf diese die einfach rum rüpeln. Und nein, ich will in keinem fall das sie ihr Vertrauen in mir verliert, genau darum schreibe ich ja und dachte ich kann noch hinzulernen, ausser die Situation zu ignorieren..


    Daher haben wir ja das longieren für uns entdeckt nur sie und ich, ne ruhige Atmosphäre meist nur 2-3 weitere Hunde die alle brav sind.. Usw... Ich will einfach nur besser handeln können ‍♀️

  • Daher habe ich ihm dann versucht klar zu machen, das er sie in Ruhe lassen soll( hab den Besitzer gefragt und er meinte das wäre vollkommen in Ordnung, hatte aber auch wenig Erfolg, worauf ich dann gegangen bin..

    Das war nicht deine Aufgabe den Rotti von deinem Hund fern zu halten, sondern die Aufgabe des Besitzers, da er ja anwesend war. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!