Auflösekommando neu aufbauen

  • ch würde das Auflösekommando als solches auch aus einer anderen Situation üben und das Deckentraining davon trennen.
    Decke war bei uns "Decke" => Hund geht zur Decke => Hund bekommt Leckerchen auf der Decke => ich geh weg => Hund bleibt auf der Decke => ich gehe wieder hin und belohne erneut => mehrere Wiederholungen => am Ende gehe ich Richtung Decke und rufe den Hund zu mir.
    Das ganze wurde dann in der üblichen Weise gesteigert (Ablenkung, Dauer).

    Danke für den Tipp. Ich probier das mal.

  • Ich habe grade nen Knoten im Hirn.


    Dass der Hund ein Sitz beispielsweise nicht selbst auflösen darf ist klar.
    Aber das Auflösesignal MUSS befolgt werden?
    Ähm... ich löse auf, wenn mir schnurz ist, was der Hund als nächstes macht... also kann der von mir aus sitzen bleiben bis er festwächst, oder nicht?


    Wenn du nur auflösen willst, damit du mit dem Hund weitertrainieren kannst, dann verlange doch einfach was anderes.
    Sitz, Belohnen, zwei Schritt weggehen, Hund heranrufen, Sitz...
    Oder zieh ihn mit der Futterposition in die Ausgangsposition zum Weiterüben. Ich würde mich da jetzt nicht an dem Auflösesignal aufreiben.


    Wenn du dein Auflösesignal gibst und dich konsequent nicht mehr um den Hund kümmerst, wird er es schon lernen, irgendwann.

  • Aber das Auflösesignal MUSS befolgt werden?

    ne so war das nicht gemeint :lol:
    Ich finde es halt nur doof für sie, wenn sie nicht weiß was sie machen soll, weil sie das Auflösesignal nicht versteht.


    Aber ja, vermutlich versteife ich mich da zusehr drauf. Auch danke dir, für den hinweiß :smile: :headbash: .
    Ich bin halt immer so unkreativ und versteift (weil man ja alles unbedingt perfekt und richtig machen will), das ich den wald vor lauter bäumen nicht seh.. :hilfe: :headbash:

  • Nutzt doch mal andere Belohnungsmöglichkeiten. Z.B. statt Leckerlie in welcher Form auch immer, mach ein Spiel draus. Fetz mal rum, wirf ein Spielzeug oder zergel mit dem Hund. Belohnung muß doch nicht immer nur Futter sein.


    Dann bekommt der Hund als Jackpot nach der langweiligen "Sitz" Übung halt ein freies Spielen angeboten mit deinem gewählten Auflösekommando und freu dich dabei mal aus vollem Herzen, dass der Hund vorher gut mitgemacht hat. Wirst sehen, dass dann die Erwartungshaltung auf reines Leckerlie nicht mehr da ist, wenn man mal etwas kreativer dabei ist

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Hund das "ok" gar nicht immer als Auflösekommando sieht, sondern als Lob auf welches ein Leckerlie folgt.

  • Nutzt doch mal andere Belohnungsmöglichkeiten. Z.B. statt Leckerlie in welcher Form auch immer, mach ein Spiel draus. Fetz mal rum, wirf ein Spielzeug oder zergel mit dem Hund. Belohnung muß doch nicht immer nur Futter sein.


    Dann bekommt der Hund als Jackpot nach der langweiligen "Sitz" Übung halt ein freies Spielen angeboten mit deinem gewählten Auflösekommando und freu dich dabei mal aus vollem Herzen, dass der Hund vorher gut mitgemacht hat. Wirst sehen, dass dann die Erwartungshaltung auf reines Leckerlie nicht mehr da ist, wenn man mal etwas kreativer dabei ist

    ich hab hier ja ein Hundekind sitzen das sehr sehr hibbelig und unruhig ist, da reicht ein freudiges „yeay“ oder Hände in die Luft werfen und der Hund ist auf 180 hochgedreht und braucht dann lange um wieder „normalstatus“ zu erreichen. Dementsprechend versuche ich jede Interaktion mit ihr so ruhig wie möglich zu halten, also gibs als Belohnung nur Kekse, ruhige Worte oder Berührung (wobei Berührung in „konzentrationsphasen“ ihr meist to much ist). Höchstens im freilauf gibs nach dem Rückruf mal ein gemeinsames rennen oder kurzes Spiel. Da merkt man ihr dann aber gleich den Stress an, wenn sie anfängt wie wild im Kreis zu rennen. Also hochpushen in jeglicher Form ist hier eher kontraproduktiv als Belohnung.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Hund das "ok" gar nicht immer als Auflösekommando sieht, sondern als Lob auf welches ein Leckerlie folgt.

    jep, hatte ich ja geschrieben das sie das „ok“ Nur mit Futterfreigabe verknüpft, also Belohnung. :ka:
    Iwas Schein ich falsch gemacht zu haben bei der Verknüpfung :???:

  • Ich trainiere es bewusst so, dass der Hund nicht sitzen bleibt, weil mir nicht egal ist, was der Hund bei einem Auflösekommando macht. Meiner Erfahrung nach festigt ein vernünftig aufgebautes Auflösekommdo das Sitzenbleiben. Ein Hund, der danach nicht belohnt wird, hat weniger Motivation aufs Auflösekommando zu warten als einer, für den es sich lohnt. Nach dem Aufstehen, darf mein Hund dann machen was er will, falls ich nix anderes sage. Aber für mich gehört zum Sitz, dass der Hund sich setzt (da könnte ich ja sonst auch sagen, bleib halt stehen, wenn's schöner ist) und eben dann auch wieder aufsteht. (Ich habe übrigens tatsächlich ein Kommando, bei dem es mir egal ist welche Körperhaltung der Hund beim Warten hat. Das ist das, was ich zu 90% im Alltag verwende, weil mir die Körperhaltung meistens wurscht ist. Aber auch da wird nach dem Auflösekommando belohnt. Fürs darauf warten. Das festigt das Bleiben.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!