Auflösekommando neu aufbauen

  • ich habe das am Anfang mit einer großen, ausladenden Bewegung gemacht.


    Also Kommando Sitz - Hund setzt sich hin oder wird noch ins Sitz geführt - Belohnung - große, ausladende Bewegung mit den Händen und gleichzeitg Auflösekommando
    am Anfang darf der Welpe eigentlich immer gleich aufstehen. Erst nach und nach warte ich einige wenige Sekunden bis zum Auflösekommando.
    Steht Hund dann vorzeitig auf gibts das Fehlerwort (kein Abbruch) - ich gebe wieder das Kommando - kein Leckerlie, höchstens verbales Lob - kurz warten - Auflösekommando

    So wurde es hier auch gemacht als Luna mit 1,5 Jahren hier einzog. Den größten Fortschritt konnte man sehen als ich das mit dem Fehlerwort (No Reward Marker) endlich richtig verstanden hatte.

  • So wurde es hier auch gemacht als Luna mit 1,5 Jahren hier einzog. Den größten Fortschritt konnte man sehen als ich das mit dem Fehlerwort (No Reward Marker) endlich richtig verstanden hatte.

    Bei meinen war es immer am besten, wenn ich den Fehler gar nicht habe aufkommen lassen.

  • Du sollst das Auflösekommando nicht wiederholen. Wo habe ich das geschrieben?

    Ne hattest du nicht geschrieben, so hab ichs auch nicht verstanden.
    Aber wenn ich 1x Auflöse und dann mit dem keks aus der Position locke, ist das doch irgendwie ne Belohnung für aufheben :???:

  • Es geht Dir doch darum dem Hund beizubringen, dass er die Haltung auf dieses Signal hin auflösen soll. So habe ich das zumindest verstanden.

    jep, aber gleichzeitig will ich das Auflösen nicht bestätigen. Genau das habe ich die letzten Wochen immer gemacht in der einen oder anderen Form und damit kommen wir eben nicht weiter :ka: .

  • Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll das korrekt ausgeführte Auflösekommando zu belohnen. Damit festigt man die komplette Übung. Ich gehe eh recht schnell dazu über, dass ich die komplette Übung belohne, wenn sie fertig ist ... Also Sitz sage, Hund setzt sich, bleibt so lange sitzen wie ich mir sicher bin, dass er es leisten kann, ich löse auf, Hund steht auf, Hund bekommt Blohnung.


    Ich glaube ja, dass es nicht gut läuft, weil Du das zu viel trainiert hast? Wie gesagt: Ich übe das in dem Alter kaum, die Wochen davor eigentlich gar nicht, weil man das später fast geschenkt bekommt, wenn die etwas klarer im Kopf sind.

  • Von diesem "Fehlerwort" bin ich irgendwie kein Fan. Da meine eh so ein Sensibelchen ist bin ich da eher vorsichtig mit "Enttäuschungen/Strafe".


    von dem was du schreibst hört es sich so an, als würdest du sie im Moment damit, dass du sie so 'in der Luft hängen lässt' mehr frustrieren..


    Mia ist auch sehr sensibel und ein ganz 'weiches Pflänzchen'. Gerade ihr hilft das Fehlerwort sehr. Weil sie eben genau weiß, dass gerade irgendwas nicht richtig war und sie was neues ausprobieren soll, um zu ihrer Belohnung zu kommen.
    Sie fängt dann wirklich auch sofort an und korrigiert sich selbst (in der Regel weiß sie ja, was falsch war). Sage ich nix, ist das für sie viel viel frustrierender und sie weiß nicht, was sie machen soll bzw ob sie irgendwas anders machen soll.


    Fehlerwort ist auch bei uns einfach nur ein ganz nett und freundlich gesprochenes 'oh schade'


    Beispiel gestern aus dem Obi-Training. Madame war extrem motiviert. Ich schicke sie in die Box, sie läuft auch schön schnell los, aber bellt. Fehlerwort. Sie dreht augenblicklich um und kommt zurück. Ich hole sie in Grundstellung und schicke sie erneut. Sie läuft schnell und ohne bellen in die Box. Click - Belohnung.
    Hätte ich sie beim ersten Mal durchlaufen lassen, hätte sie in der Box vergeblich auf ihre Belohnung gewartet. Das hätte sie deutlich mehr frustriert.

  • ok aus dem Blickwinkel hab ich es noch garnicht gesehen. Könnte tatsächlich helfen ihr den Frust zu nehmen und sie duch die Übung zu leiten.
    Dazu muss ich mich aber erstmal intensiver mit der Anwendung/Umsetzung auseinandersetzen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!