Auflösekommando neu aufbauen

  • Meine kleine löst Kommandos gerne selber auf oder bleibt in der Position, auch wenn ich von Anfang an genau darauf geachtet habe nach jedem Sitz/Platz ect. ein "ok" zu geben bevor sie aufspringt bzw. die Belohung wurde mit einem "ok" verbunden sodass Belohnung = Auflösung bedeuten sollte.
    Leider löst sie die Kommandos trotzdem immer wieder von selber auf oder ignorierte das Auflösen und ich überdenke ob mein Vorgehen bei ihr einfach das falsche ist/war.


    Sie ist ja eine kleine Hibbeldame, nun habe ich etwas gegoogelt und irgendwo gelesen das man, gerade bei Hibbelhunden, das Auflösewort nicht mit Belohnung bestätigen soll sondern das Kommando an sich.
    Also Kommando Sitz, Hund setzt sich, Belohnung, warten auflösekommando.


    Nun klappt das bei uns leider nicht, da sie, wenns den Keks gab aufspringt oder aber einfach in der Position bleibt obwohl ich mit "ok" aufgelöst habe, in der Hoffnung sie bekommt noch ein leckerlie wenn sie einfach das "ok" ignoriert und sitzen bliebt. Öfter fängt sie dann ungeduldigt/frustiert an zu fiepen in der Position, vermutlich weil sie denkt "hey, ich mach was du sagst und bekomm nix dafür". Sprich sie kann mit dem "ok" im Alltag nix anfangen und weiß nicht was ich von ihr möchte.
    Ich habe dann angefangen erst mit Stimme/Geste sie aus der Position zu "locken", da das nicht klappte dann mit leckerlie, in dem moment wo sie aufsteht das "ok" zu geben und zu belohnen. Also irgendwas hab ich falsch gemacht, ich weiß nur nicht was und wie ich es besser machen kann.


    Wenns um Futter geht, weiß sie ganz genau das es das erst gibt wenn ich "ok" sage, solange verharrt sie auch davor z.b. im Sitz. Also im prinzip weiß sie was "ok" bedeutet, kann das aber vll nich auf übungen wo kein Futter vor ihr liegt übertragen?


    Habt ihr Ideen für mich wie ich in unserem Fall das Auflösekommnado (neu) aufbauen kann ohne Futterfreigabe oder locken mit futter?

  • Bei mir läuft das bei jungen Hunden so - Beispiel Sitz:


    Signal Sitz - Hund setzt sich -> Leckerchen in sitzenden Hund tun
    (Singal Sitz - Hund setzt sich nicht - ich locke ihn ins Sitz -> Leckerchen in sitzenden Hund tun)
    Hund sitzt noch - ich sage Auflösesignal - Hund steht auf - wird belohnt
    (Hund steht einafch selber auf - ich tu nix, auch nicht korrigieren)
    (Hund sitzt noch - ich sage Auflösesignal - Hund steht nicht auf - Lecker wird so auf den Boden geworfen, dass er aufsteht um es zu fressen)


    In dem Alter übe ich so was übrigens nicht wirklich oft. Aber wenn, dann immer wie genannt.

  • Ich mache es so:


    Kommando "sitz", Hund setzt sich oder wird mit Leckerlie ins Sitz gelockt wenn er das Kommando noch nicht richtig kann.
    Wenn er dann sitzt, bekommt er nochmal 2-3 Leckerlies und dann löse ich das Kommando ohne Leckerlie mit einem Händeklatschen auf meine Oberschenkel wieder auf. I.d.R. steht der Hund dann wieder auf.
    Dadurch, dass ich das Sitzen mit Leckerlies belohne indem der Hund während des Sitzens welche bekommt, löst der Hund normalerweise das Sitz nicht von selbst auf und bis er dazu kommen würde, löse ICH vorher das Kommando auf, damit der Hund gar nicht erst in Versuchung kommt das selbst zu machen.
    Je weniger oft er das Kommando von selbst auflösen kann weil er halt gar keine Möglichkeit dazu bekommt, desto leichter und einfacher lernt er was er machen soll.


    Leckerlies gibt es bei mir nur solange der Hund sitzt, aber nicht fürs Aufstehen, dann kann er keine Erwartungshaltung fürs Aufstehen entwickeln.

  • (Hund sitzt noch - ich sage Auflösesignal - Hund steht nicht auf - Lecker wird so auf den Boden geworfen, dass er aufsteht um es zu fressen)

    Problem ist, wenn ich ein Keks vor ihr hinwerf damit sie aufsteht, bleibt sie erst recht hocken, Sag ich dann allerdings "ok" nimmt sie sich den Keks.
    Also irgendwie hat sie das "ok" nur mit Futterfreigabe verknüpft hab ich den Eindruck :???:

  • mit einem Händeklatschen auf meine Oberschenkel

    Sind deine Hunde dann automatisch aufgestanden wenn du das gemacht hast bzw. was hast du gemacht wenn sie sitzen geblieben sind?

  • Problem ist, wenn ich ein Keks vor ihr hinwerf damit sie aufsteht, bleibt sie erst recht hocken, Sag ich dann allerdings "ok" nimmt sie sich den Keks.
    Also irgendwie hat sie das "ok" nur mit Futterfreigabe verknüpft hab ich den Eindruck

    Dann gib ihn halt so aus der Hand, dass sie dafür den Bobbes hochtun muss.

  • Sind deine Hunde dann automatisch aufgestanden wenn du das gemacht hast bzw. was hast du gemacht wenn sie sitzen geblieben sind?

    Die Schäferhunde, soweit ich mich erinnern kann, sind immer auf "Aktion" ausgewesen und da hat ein Händeklatschen gereicht um sie zu mir zu bewegen.


    Die Dackelchen sind da hin und wieder etwas eigensinniger. Für Sina konnte ich mich mal zum Affen machen, die blieb stur sitzen, da hab ich dann einfach ein Leckerlie geworfen, denn verfressen ist sie ja sehr und wenn das auch nichts helfen würde, dann würde ich sie mit einem Spielzeug dazu bringen das Kommando aufzulösen oder sie am Hintern spielerisch kitzeln wenn das auch nichts bringt.


    Wobei ich dazu sagen muss, je älter ich werde, desto "nachlässiger" werde ich bei vielen Sachen weil mir Vieles einfach nicht mehr wichtig ist. Deshalb kann Sina weder Sitz noch Platz zuverlässig. Ich habe es ihr mal gelernt, aber brauchen tue ich das nie, daher kann sie es auch nicht wirklich.

  • ich habe das am Anfang mit einer großen, ausladenden Bewegung gemacht.


    Also Kommando Sitz - Hund setzt sich hin oder wird noch ins Sitz geführt - Belohnung - große, ausladende Bewegung mit den Händen und gleichzeitg Auflösekommando
    am Anfang darf der Welpe eigentlich immer gleich aufstehen. Erst nach und nach warte ich einige wenige Sekunden bis zum Auflösekommando.
    Steht Hund dann vorzeitig auf gibts das Fehlerwort (kein Abbruch) - ich gebe wieder das Kommando - kein Leckerlie, höchstens verbales Lob - kurz warten - Auflösekommando

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!