Sib. Husky - IHV oder VDH

  • Unterm VDH gibt es 2 RZV für Siberian Husky.
    Einmal den DCNH und dann noch den SHC.


    Beim DCNH gibt es eine allgemeine ZO für alle von Ihm betreuten Rassen und zusätzlich noch Rassespezifische Anhänge für jede betreute Rasse.


    Beim SHC gibt es nur eine ZO, da es nur eine betreute Rasse gibt.
    Downloads - Ordnungen


    Weder beim DCNH noch beim SHC finde ich passagen in den jeweiligen ZO die 2 Belegungen innerhalb eines Kalenderjahres erlauben würden.
    Bei beiden ist es jedoch unter bestimmten Umständen möglich 2 Würfe innerhalb von 365 Tagen zu haben.


    In beiden RZV können unter bestimmten Voraussetzungen Registerhunde eine ZZL erhalten. Erlesen kann man sich das ebenfalls unter ZO & Anhänge

  • ??? Meinst du das wirklich so wie es da steht?Wenn die Existenz einer allgemeinen Zuchtordnung für alle Rassen suspekt ist, dann ist der VdH genauso suspekt wie alle anderen Verbände.


    Im VDH hat jeder angeschlossene Verein eine eigene auf die Rasse angepasste Zuchtordnung.
    Die VDH Zuchtordnung bietet nur das Exoskelett an Basisregeln, innerhalb dem sich die Zuchtordnungen (fast) aller Zuchtvereine bewegen müssen.


    Der IHV hat keine solche Untergruppierungen. Es gibt eine einzige Zuchtordnung, die alle Rassen abdeckt und es wird an keiner Stelle weiter auf individuelle Problematiken und Bedürfnisse der Rassen eingegangen.


    Und da muss man ganz klar Unterscheiden, der VDH ist ein DACHverband, der Rahmenbedingungen schafft, der IHV nicht. Der IHV ist der Verbad und ansonsten gibt es da nichts mehr.

  • Ja genau das habe ich auch nachgelesen. Aber es hätte ja sein können, dass es doch irgendwo weitere Bestimmungen gibt oder Festlegungen die da nicht stehen und daher meine Frage. Gut das dem dann nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!