Sib. Husky - IHV oder VDH

  • Hi,


    Freunde von uns wollen sich einen Sib. Husky Welpen zulegen. Ich habe sie so gut ich kann aufgeklärt wo sie sich nach Welpen erkunden sollen usw, aber ganz so im Züchtergseschäft stecke ich leider auch nicht drinnen. Jedenfalls habe ich ihnen den DCNH ans Herz gelegt, denn die meisten Züchter da, züchten nicht für Rennen, also keine Hochleistungssportler sondern eher Showlinie. Zumindest konnte ich sie von einigen Ebay Kleinanzeigen abbringen oder sie haben selbst bei Besuchen bemerkt wo der Unterschied zwischen Züchter und Hobbyvermehrer liegt. Jedoch waren sie letztens bei einem aus dem IHV...diese hat natürlich gg den VDH gewettert, genauso wie´s vermutlich andersrum auch wäre. Jedenfalls meinte sie, dass eine Hündin im VDH z.b. 2x im Jahr werfen könnte, wenn ein Wurf wegen Milchmangels zugefüttert werden musste mit der Begründung, dass dies weniger Belastung für die Hündin war und somit eine weitere Belegung kein Problem sei. Des weiteren meinte sie, dass der VDH auch Mischlinge als Sib. Husky anerkennt solang sie zwei blaue Augen haben und mehr oder weniger nach Husky ausschauen. Das ist doch Quatsch?! Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie auf Registerpapiere hinaus wollte und selbst da, dürfen die Hunde doch nicht zur Zucht eingesetzt werden?? Krux an allem ist natürlich, dass ihre Welpen väterlicherseits auch von einem Malamute abstammen aber dennoch Papiere als Sib. Husky bekommen.
    Was soll man generell vom IHV halten? Ich mein im VDH ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber ich weiß nicht...irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl.


    EDIT: Sorry, aber irgendwie sind meine Absätze verschwunden...das macht das Lesen leider etwas mühselig |)

  • Ich finde, wer so dreist lügt, stellt sich selbst ganz schön ins Abseits.
    Wenn dann noch Mischlinge als reinrassige Hunde verkauft werden, muß man wohl kaum ein weiteres Wort über diese "Züchterin" verlieren.


    Dagmar & Cara

  • Ja so gehts mir ja auch. Also sind für dich ihrer Aussagen völliger Usus?
    Auf Laien bzw meine Freunde macht sie einen sehr guten Eindruck. Ich sagte ihnen auch noch, dass sie sich ja Zertifikate von Zuchtseminaren bei ihren Züchtersuchen zeigen lassen sollen usw...all das hat sie halt, aber vom IHV bzw auch wohl eins Feddersen-Petersen. Demzufolge passen die Rahmenbedingungen für sie und die Entscheidung ist wohl gefallen.

  • Naja, es werden doch vermutlich erwachsene Menschen sein, die eigene Entscheidungen treffen können. ;-)
    Du hast dich eingebracht und beraten und damit scheinbar einiges erreicht. Das ist doch gut! Jetzt ist vermutlich der Moment gekommen, wo du dich wieder zurückziehen musst und den Leuten die Entscheidung überlassen solltest.

  • Die Aussagen des IHV-Züchters sind einfach Stuss und gelogen.
    Wer sowas behauptet, wäre für mich raus.


    Ich selbst habe keinen Hund vom IHV, kenne aber paar Leute, die sich extra wegen anti-VDH-Einstellung einen Hund vom IHV holten (2x Rottweiler, 1x Cavalier Charles, 2x Golden R.). Der Cavalier hat neurologische Ausfälle (was nun nicht ungewöhnlich ist bei der Rasse), beide Rottis und einer der Goldies haben einen ganz schlechten Bewegungsapparat. Die eine Frau mit ihrem Goldie ist sehr zufrieden und ihr Hund deckt auch regelmäßig da im IHV.
    Für mich wäre der Verein nichts, ich sehe da zu wenige Züchter einer Rasse drin und ich finde die Kontrollen nicht gut genug.
    Beim VDH ist definitiv nicht alles Gold, was glänzt, und man muss ganz genau hinschauen und hinterfragen. Trotzdem gibt's m.E. keine großartige Alternative bei den meisten Rassen bzw die Alternativen sich noch schlechter...


    Ob man als "Otto Normal" überhaupt einen Sib Husky braucht und ob ein Zughund nur für Show gezüchtet wird bzw das der Rasse gut tut, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...

  • Naja, es werden doch vermutlich erwachsene Menschen sein, die eigene Entscheidungen treffen können. ;-)
    Du hast dich eingebracht und beraten und damit scheinbar einiges erreicht. Das ist doch gut! Jetzt ist vermutlich der Moment gekommen, wo du dich wieder zurückziehen musst und den Leuten die Entscheidung überlassen solltest.

    Hi, darum gehts ja nicht, dass ich sie zu irgendwelchen Entscheidungen drängen will sondern um die im Eingangstext stehenden Anschuldigungen der Züchterin. Einfach weil es mich persönlich interessiert. Kam vielleicht falsch rüber :)


    Danke für die Einschätzung @Czarek ! Und ja die Rassediskussion steht nicht zur Debatte.

  • Jedenfalls meinte sie, dass eine Hündin im VDH z.b. 2x im Jahr werfen könnte, wenn ein Wurf wegen Milchmangels zugefüttert werden musste mit der Begründung, dass dies weniger Belastung für die Hündin war und somit eine weitere Belegung kein Problem sei. Des weiteren meinte sie, dass der VDH auch Mischlinge als Sib. Husky anerkennt solang sie zwei blaue Augen haben und mehr oder weniger nach Husky ausschauen.

    Guck mal in die Zuchtrichtlinien des VDH und Nordische-Verband. Sowas müsste da ja explizit drin stehen...
    Allgemein finde ich nicht in Ordnung, wenn da gegen eine diffuse Masse von Dachverband "der VDH" gewettert wird. Wieso? Um von sich selbst abzulenken?


    Ich würde im Gespräch nie sagen "kauf da nicht, das ist der ihv, der ist doof". Ich würde aber, wenn mich jemand explizit nach bestimmten Züchtern oder Verpaarung fragt und ich was dazu aus persönlicher Quelle sagen kann, etwas dafür oder dagegen sagen. Ansonsten halt nicht. Wie gesagt, auch beim VDH sollte man genau drauf gucken.


    Ich würde mir erstmal genau erklären lassen, welche Kontrollinstanzen es im IHV gibt, woher die Hunde kommen, ob die auch im IHV sein müssen, wie die Zuchtwarte ihre Prüfberechtigung bekommen usw. Nur wenn das für mich alles Sinn ergibt, würde ich in Erwägung ziehen dort einen Hund zu kaufen.

  • Ein Zuchtverband der eine Zuchtordnung für alle Rassen hat, sollte einem generell suspekt sein.


    Der IHV hat sich in erster Linie mit Oposition zum VDH einen Namen gemacht.
    Auffällig ist auch die Liste der gezüchteten Hunde, bei denen die Moderassen deutlich überwiegen.
    Und Züchter die es notwendig haben, sich selbst besser darzustellen in dem sie andere schlecht reden, sollte man prinzipiell meiden.

  • Ein Zuchtverband der eine Zuchtordnung für alle Rassen hat, sollte einem generell suspekt sein.

    ??? Meinst du das wirklich so wie es da steht?
    Wenn die Existenz einer allgemeinen Zuchtordnung für alle Rassen suspekt ist, dann ist der VdH genauso suspekt wie alle anderen Verbände.

  • Der VDH ist ja nur ein Dachverband.
    Die einzelnen RZV sind für die jeweiligen Rassen „zuständig“.
    Die meisten Dissidenzvereine haben keine RZV für einzelne Rassen, sondern alle Rassen laufen direkt z.B. über den IHV oder wie sie auch immer heißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!