Bauernhofhund

  • Ich kenne zwar keine AH und habe k.A. ob den TE diese Diskussion überhaupt interessiert, aber ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass man die Genetik wirklich nicht unterschätzen sollte. Gerade bei Nicht-Modehunden, die mal für einen bestimmten Zweck gezüchtet wurden. Und man muss es sich doch nicht schwerer machen als man muss.


    Beide Appis hier zeig(t)en gewisse Grundzüge sehr deutlich, manches sitzt so tief, da könnte ich nicht dagegen anerziehen. Z.B. hat flying-paws irgendwo ein Video von ihrem wachenden Spitz gezeigt - genauso macht es meine Appihündin. Alles im Blick, schauen ob ich es sehe, wenn ja ist alles gut, wenn nein wird gemeldet. Musste ich nie beibringen. Genauso Hoftreue, usw.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bauernhofhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann nicht mal als Halter eines Collies diese Ausführungen bestätigen - übrigens auch nicht für die Leistungs-Border meiner Trainerin :pfeif:
      Die Erzählung hat genaugenommen mit den wenigsten Hütis die ich kenne Übereinstimmung |) :pfeif:

      Was haben denn jetzt Collie und Border Collie mit Altdeutschen Hütehunden zu tun? :???:

    • Und der Kuhhund heißt doch nicht umsonst Kuhhund oder glaubst du der Name entsteht weil der Hund an Schafen arbeitet ?


      Ich kenne genug Altdeutsche die an Kühen arbeiten

      Kuh und Schaf sind zwei unterschiedliche und im Verhalten völlig anders gepolte Tiere.


      Der Altdeutsche Hütehund wurde - lange Jahre hinter dem Eisernen Zaun - von Schäfern (beinhaltet das Wort Schaf und nicht Kuh!) gezüchtet. Sprich Ostdeutschland.
      Harz und so. Daher auch der Name.... Harzer Fuchs z. B.



      Kuhhund heißt Cattle Dog und kommt aus Australien.
      Ganz andere Richtung.
      Aber sowas von ganz anders :D
      Allein das Gebiß eines Cattle Dogs, schau es Dir mal an!





      BINGWU
      Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

    • Ich lach mich tot. Und den Tiger gibt es nur in Afrika oder wie? :lachtot:

    • Äh, also Kuhhunde gibts hier auch. Den Westerwälder Kuhhund z.B.


      Gibt ja nicht nur in Australien Rinder.

    • Und nicht nur der Westerwälder und Siegerländer Kuhhund sind für die Rinder gezüchtet, nein auch der als Bsp. genannte Harzer Fuchs ist ursprünglich für Rinder gezüchtet worden, nämlich fürs Harzer Rotvieh.
      Eine Bekannte hat einen Harzer Fuchs an ihren Limos laufen, dort macht der einen richtig geilen Job, gerade an den Bullen.


      Aber nun gut... |)

    • Eine Bekannte hat einen Harzer Fuchs an ihren Limos laufen, dort macht der einen richtig geilen Job, gerade an den Bullen.

      So langsam hätte sich ein eigenen Thread zu den AHs fast schon gelohnt xD

    • Was haben denn jetzt Collie und Border Collie mit Altdeutschen Hütehunden zu tun? :???:

      Ich dachte sie hat das allgemeiner gehalten und meinte generell Hütehunde ab dem Punkt, ich hab das vermutlich falsch gelesen, tut mir leid, ich wollte nicht verwirren. =)

    • Ja kann ich auch bestätigen auch wenn ich sehr wahrscheinlich nur einen Border Collie AHH habe. Meiner würde wenn nicht unter Kontrolle auch nicht lange fackeln. Jagdtrieb hat er auch und mit anderen Hunden ist er auch nicht uneingeschränkt verträglich. Er braucht Führung, sonst entscheidet er ganz viel Blödsinn selbst.

    • Dann schmeiße ich noch einen Aussie/AHH in die Runde, der Bingwus Beschreibung voll entspricht. Bewachen: nur vor anderen Hunden, aber zum Glück ohne massiv zu werden- Beschützen: null Interesse. Den anderen, den ich kenne könnte man für einen netten DSH halten. Ich finde die sehr inhomogen.





      Lernt doch für euren künftiges Familienmitglied einfach Tierheimhunde näher mit Gassigängen kennen, wäre mein Vorschlag- dann könnt ihr am besten prognostizieren, welcher zu euch passt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!