Bauernhofhund

  • Daß sie eine niedrige Beißhemmung und hohen Jagdtrieb haben, ist völliger Unfug.
    Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von diesen Hunden.


    Und ich bin der Meinung, wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von diesem Schlag Hund.
    Aber ist schon genial zu behaupten, dass diese Hunde keinen hohen Jagdtrieb haben, wo man sich doch genau diese Eigenschaft bei der Arbeit am Vieh zu nutzen macht :hust:
    Lieber Threadersteller, macht euch das Leben nicht zu schwer und sucht nach einem Hund mit den passenden Rasseeigenschaften, macht alles deutlich einfacher und entspannter ;)
    Und ja, ein Tierschutzhund oder Hund aus zweiter Hand geht, ich habe allerdings 2 Jahre gebraucht, bis mein Sheltie überhaupt den Stall betreten hat, die Kleine hat aber auch eine Vorgeschichte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bauernhofhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Viele Züchter Altdeutscher Hütehunde geben sich immense Mühe, die Rasse zu erhalten, angemessen zu beschäftigen und die Welpen in verantwortungsvolle Hände abzugeben, in denen sie "richtig" untergebracht sind.

      Ja genau, darauf kommt es an.


      Daß sie eine niedrige Beißhemmung und hohen Jagdtrieb haben, ist völliger Unfug.
      Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von diesen Hunden.

      Es sind aber genau diese Eigenschaften, auf die man bei der Erziehung besonderen Wert legen sollte, sagt die Interessengemeinschaft Aldeutsche Hütehunde (Diese Seite bietet auch der TE einen tieferen, ehrlichen Einblick über diese Schläge)


      ig-altdt-huetehunde | Hüteverhalten


      Denn das ist kein Selbstläufer ... :


      ig-altdt-huetehunde | Eigene Meinung zum AH
      oder dort:
      Der Altdeutsche Hütehund – nur bedingt ein Familienhund - Libellius


      Vll. hier noch einmal an dieser Stelle die Vorstellungen der TE:

      Ob sich hier der AH empfiehlt? Meinst Du wirklich? Klingt es doch eher so, als hätte man es gerne ein paar Nummern einfacher.


      Und ein Blick hier hinein:
      Altdeutscher Hütehund Anzeigen | 7 Hunde in der Vermittlung
      lohnt sich immer. Schliesst es doch die Lücken zwischen Theorie und Praxis.


      Und man darf sich selbst bei der Auswahl der Rasse nicht an die Stelle setzen, also nicht von sich selbst ausgehen nach dem Motto: "Für mich wäre es kein Problem". Erst recht dann nicht, wenn schon TE-seits angedeutet wurde, dass man es sich nicht schwer machen möchte.

    • Aber ist schon genial zu behaupten, dass diese Hunde keinen hohen Jagdtrieb haben, wo man sich doch genau diese Eigenschaft bei der Arbeit am Vieh zu nutzen macht

      Das soll bei diesen Schlägen etwas anders sein (als bei BC & Co. - auch in einem meiner Links erwähnt).


      Aber niemand behauptet, sie hätten keinen Jagdtrieb oder kämen erst gar nicht auf dumme Ideen, ins eigene Vieh zu beissen. Auch nicht die Verbände und Gesellschaften, die sich zum Erhalt dieser Rassen einsetzen. Und erst recht jene nicht, die solche Hunde in gute und passende Hände vermitteln möchten.


      Sie wollen diese Rassen wirklich erhalten. Das schafft man nicht, bzw. ginge der Schuss nach hinten los, wenn man sie dafür verharmlosen würde (deswegen tun sie das auch nicht).

    • Ich hatte mich auch bei den Altdeutschen umgeguckt, als es darum ging, welcher Hund fürs Vieh einziehen soll. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust ständig darauf aufpassen zu müssen, dass der Hund, der zwar gut Kühe arbeiten kann, mir im nächsten Moment den Schrotlieferanten oder einen Vertreter schreddert.
      Ich habe so einen Hund zu Hause, unsere Omi und auch mit ihren nun fast 15 Jahren würde sie immer noch schnell mal zufassen.
      Ist zweimal passiert, einmal gar nicht so lustig. Zum Glück konnten wir das mit unserem Klauenpfleger so klären.


      Nein danke, dann lieber mein Sheltie der ordentlich Getöse macht bis einer kommt und der BC fürs Vieh, dem es schnurz ist, wer da auf den Hof marschiert.


      Ich habe hier also alle drei Varianten sitzen.
      Nach dem Sheltie soll es im übrigen ein Spitz als Hofwächter geben, ich finde die dafür einfach Grenz genial (und ja, ich kenne welche, die auf Höfen leben).

    • Also, um das mal etwas genauer zu erklären:


      Ich unterscheide in der Wortwahl absichtlich zwischen JAGDtrieb und HÜTEtrieb.


      Der Hütetrieb ist es, der diese Hunde so besonders macht.
      Sie würden, als Reitbegleithund leinenlos mitlaufend, nicht auf die Idee kommen, einer Wildfährte zu folgen und richtig zu jagen - wie man es aus dem deutschen Wortgebrauch kennt.


      Da sie eben darauf gezüchtet wurden, ihre Herde, die sie als ihre "eigene" identifizieren, genau wie ihre Familie, beieinander zu halten.


      Sofern keiner der Herde ausreißt oder durch alleiniges Einkreisen seitens des Hundes wieder zurückkehrt, wird auch nicht zugebissen.
      Im Unterschied zu bspw. den Cattle-Dogs, welche mit einer niedrigen Beißhemmung daherkommen, weil die großen, wehrhaften, sturen Rinder nun mal eher durch in die Beine zwicken zur Raison zu bringen sind.
      Bei Schafen und all dem Kleinvieh ist das nicht nötig, weswegen das regelmäßige Zubeißen bei AH auch nicht erwünscht ist. Die Gründe sind nachvollziehbar und klar ersichtlich (Verletzungen, Verängstigung der Herdentiere usw.)

      Vielleicht melden sich ja noch einige Hütehunde-Halter, die dies bestätigen können.


      Nur weil EINE Schreiberin hier einen Hütehund hat, der ev. Vertreter schreddern würde, ist das ja noch lange nicht bezeichnend für die ganze Rasse/Kategorie.



      Meiner z. B. hat das unbefugte Betreten des Grundstückes sehr elegant gelöst:
      Er bellte und knurrte. Versuchte physisch, denjenigen zum Anhalten zu bewegen. Wenn der Eindringling trotzdem weiterging, wurde er gestellt. Fixiert. Bis ich kam und die Situation auflöste.
      Das Fixieren stellte sich vor allem bei Männern sehr eindringlich und nachhaltig dar - diese wagten es NIE MEHR, ohne gescheite Anmeldung und mein Beisein auf dem offiziellen Weg (Gartentor) das Grundstück zu betreten.
      Aufgrund der Größe des Hundes brauchte er nur geradeaus zuzupacken und hatte sie sofort an der empfindlichsten Stelle. :lol:
      Die Kerle bewegten sich keinen Millimeter mehr.
      Einer stand sogar mit erhobenen Händen da :hust: :lachtot:





      BINGWU
      Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

    • Und der Kuhhund heißt doch nicht umsonst Kuhhund oder glaubst du der Name entsteht weil der Hund an Schafen arbeitet ?


      Ich kenne genug Altdeutsche die an Kühen arbeiten

    • Da sie eben darauf gezüchtet wurden, ihre Herde, die sie als ihre "eigene" identifizieren, genau wie ihre Familie, beieinander zu halten.

      Nun, in diesem Thread geht es nicht um ein Plädoyer für Altdeutsche Hütehunde. Es geht eben auch nicht darum, was man selbst für erstrebenswert erachtet (darüber sollte man sich doch hinwegsetzen können).

      Nur weil EINE Schreiberin hier einen Hütehund hat,

      Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 2, ohne Dich. Mit Dir sind es schon 3 (und in den Links sind auch noch Erfahrungsberichte von Haltern).


      Und genau das, was Du als elegant empfindest und Dich darüber freust, dass sich Kerle keinen Millimeter mehr bewegen, weil sonst die Balls in Gefahr ist das, was die TE eher nicht möchte. Deswegen bist Du die Nr. 3 ... denn Deine Aussagen unterscheiden sich gar nicht mal so sehr von denen der anderen oder in den Links z.B.. Nur Du findest das eben elegant. Für die anderen sind das eher lästige Eigenschaften.

    • Vielleicht melden sich ja noch einige Hütehunde-Halter, die dies bestätigen können.

      Ich melde mich als Halterin eines AH - aber ich kann deine Ausführungen nicht bestätigen.


      Jagdtrieb ist definitiv anständig vorhanden und ebenfalls würde mein Hüterich jeden ungebetenen oder unangemeldeten Besucher "küchenfertig zerlegen" (um diese wunderbare Beschreibung von @flying-paws anzuwenden)

    • Ich melde mich als Halterin eines AH - aber ich kann deine Ausführungen nicht bestätigen.
      Jagdtrieb ist definitiv anständig vorhanden und ebenfalls würde mein Hüterich jeden ungebetenen oder unangemeldeten Besucher "küchenfertig zerlegen" (um diese wunderbare Beschreibung von @flying-paws anzuwenden)

      Ich kann nicht mal als Halter eines Collies diese Ausführungen bestätigen - übrigens auch nicht für die Leistungs-Border meiner Trainerin :pfeif:


      Die Erzählung hat genaugenommen mit den wenigsten Hütis die ich kenne Übereinstimmung |) :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!