Bauernhofhund

  • Doch, das ist der Spitz. Aber er "tut" dem Rest der Familie halt nix. "Hört" auf die auch mal, wenn sie mit Futter wedeln. Aber generell ist es DIESE EINE PERSON für einen Spitz.

    Hhhm ... er hat seine(n) Favoriten.
    Kenne es eher so, wie @Spitzname. Unter 1-Mann-Hund verstehe ich etwas anderes (vll. sind wir deswegen unterschiedlicher Meinung :ka: ).


    Z.B. weigert sich, mit jemand anderem (auch aus der Familie oder zumindest höchst ungerne) spazieren zu gehen ... will nicht auf andere hören, nimmt kaum Befehle entgegen (oder nur dann, wenn es ihm zufälligerweise passt), befreit sich u.U. unterwegs, läuft wieder nach Hause ...


    Das kenne ich vom Spitz so nicht. Klar, geht lieber und freudiger mit seinem Favoriten, aber dennoch kann man ihn beinahe jedem in die Hand drücken, wenn man es abgenickt hat und klar, Bestechung kommt gut, sehr gut. Jow, geht der dann scheixxe mit dem Hund um, unterwegs, ok, das macht er nicht mit, dann geht er halt (wenn er eine Chance sieht). Aber einen 1-Mann-Hund kannst Du erst gar nicht bestechen, der zeigt Dir die Mittelkralle und er wartetet auch nicht darauf, ob man sich schlecht benimmt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bauernhofhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :lol: Da muss ich an den Versuch meiner Mutter denken, mit Chili hier gassi zu gehen!


      Sie kam bis in den Park, meine Mutter wollte dann den kleinen Weg geradeaus weiter, Chili aber nach rechts (da geht’s zum Leckerlieheim...Verzeihung, Seniorenheim)


      Das wusste meine Mutter nicht.


      Beide sahen sich an erzählte sie. Nachdem für Chili klar war „die alte rafft es einfach nicht“ hat sie sich aus der Schlaufe gewunden und trabte nach Hause. :lol: So wie: „ja dann geh doch, ich hab kein Bock auf dein nutzloses Gelatsche“.



      Gut, dass sie heil ankam. Meine Mutter war fertig aber auch total überrascht von dieser „Entschlossenheit“ und klaren Ansage vom HUND.


      Allerdings: als wir bei ihr zu Besuch waren ein paar Tage und ich krank wurde, war Chili ohne Probleme mit meiner Mutter im Wald. Freilauf, Rückruf, alles klappte tadellos.



      Nicht ganz so OT, denn es erzählt ja auch ein wenig vom Wesen dieser Rasse. :herzen1: Sie sind unglaublich. Für mich der beste Hund auf der ganzen Welt

    • eines Tages fanden die Hofleute den kompletten Viehbestand aus diesem Garten tot gebissen vor.

      das kann aber auch z.B. ein Marder gewesen sein.
      Ohne Beweise ist es schwer oder fast unmöglich und unlogisch, Spitze einen Massenmord anzuhängen

    • Erstmal vielen Dank für die Ideen.
      Wir werden uns wahrscheinlich in Richtung Bernersennenhund oder Spitz umsehen.
      Vielleicht finden wir ja auch einen älteren Hund aus dem Tierschutz.

    • Würde mal noch den Landseer oder Leonberger einwerfen.
      Neben Spitzen,Schnauzern,Bernern und Briards hier auf einigen Höfen unterwegs.

    • Bernhardiner sind auch toll.
      Nur wird das mit ausgedehnten Spaziergängen nix.

    • Also mein Zwerg ist quasi so ziemlich das was ihr sucht. Er lebte in Spanien bereits auf einem Hof (war bekannt). Trainieren musste man nichts mehr (kam mit in den Reitstall).


      Also da würde ich schon mal schauen. Würde dann aber nur (Hof)getestete Hunde in Deutschland in Betracht ziehen ;)


      Edit: na gut, robust ist er nicht so, bzw. zu kalt und nass findet er nicht so gut :lol:

    • Leonberger würde ich aufgrund der zahlreichen schweren Krankheiten und der geringen Lebenserwartung nicht empfehlen.

      Bernhardiner sind auch toll.
      Nur wird das mit ausgedehnten Spaziergängen nix.

      Bei den Leonbergern muss man halt auch auf die Linien achten.Meine erste Leonberger Hündin ist Anfang des Jahres mit 11,5 Jahren gestorben,bis zu ihrem Todestag war sie gesund hatte nur Altersbedingt etwas Athrose. Jetzt habe ich noch eine 6 jährige Leonbergerin ,sie hatte mal Ohrenentzündung ansonsten ist sie bisher nur zum Routinecheck beim Arzt.


      Was das Spazierengehen bei beim Bernhardiner betrifft,also unsere Hündin läuft locker 3 Stunden freudig mit :ka:


      Ich halte beide Rassen für geeignet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!