Hund wägt ab, ob sich gewünschtes Verhalten lohnt

  • Ich hätte in dem Fall wohl auch in jeder Hosentasche, Jackentasche und überall sonst Leckerlis, die ich bei Bedarf sofort hergeben kann, damit ich dieses Leckerli-hohl-Muster unterbrechen kann. Eventuell würde ich "gib" auch neu trainieren. Das würde ich dann halt durchziehen, bis der Hund echt zuverlässig gecheckt hat, dass ich in jeder Situation irgendwo her ein Goodie zaubern kann. Und dann würde ich die Leckerlis immer noch in meiner Hosentasche haben, aber nicht mehr alles belohnen. Und irgendwann würde ich halt dann nur noch ab und an was Feines einstecken.

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass mein Hund offenbar abwägt, ob sich gewünschtes Verhalten lohnt.


    Er kennt ganz genau den Unterschied zwischen Leckerli und kein Leckerli dabei haben.
    Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass er auch ohne Leckerli so gut hört? :???:

    Mir stellt sich die Frage, was du machst, wenn du kein Leckerli hast, aber gerade einen Befehl ("Gib") gegeben hast, und der Hund das Gewünschte nicht hergegeben hat.


    Lässt du es dann auf sich beruhen? Hund lernt --> 'Ich muss nicht hören, denn, wenn was verlangt wird, kann ich auch nicht reagieren'.


    Gehst du dann "gehorsam" in die Küche und holst was Gutes, hat der Hund DICH im Grunde erzogen, nicht du den Hund :smile:
    Er bestimmt, was du machen musst, damit er tut, was du sagst.


    Ich gebe auch Leckerli, hochwertige sogar, ich bin also nicht grundsätzlich dagegen. Ich lobe auch manchmal "nur" mit Stimme, und, manchmal gebe ich auch überhaupt kein Kommando, denn, wenn ich die Gefahr sehe, dass der Hund nicht hört, weil er gerade abgelenkt oder aufgeregt ist, zB, dann gebe ich lieber das Kommando nicht, als dass ich es gebe und Hund hört nicht.


    Dem Hund hätte ich wahrscheinlich ohne Befehl das Blatt aus der Schnute gezogen, ganz nebenbei und selbstverständlich. Und dann kann man loben, weil er das geschehen hat lassen.


    Den Tipp mit der Futtertube rumtragen finde ich ganz gut, auch ist dein Hund sehr jung, und man sollte da nicht zu viel verlangen. Zusätzlich würde ich zusammenfassend darauf achten, Kommandos oder Befehle nur zu geben, wenn der Hund aufnahmebereit ist und sie dann auch durchzusetzen, dann auch gern mit Leckerli bestätigen. Kann man ja irgendwann ausschleichen.

  • Ich hätte es gerne, dass es auch mal ohne Leckerli klappt vor allem beim Gib. Draußen wägt er auch ganz genau ab, ob sich das jetzt lohnt es herzugeben. Habe ich Käse dabei, gibt er es her, habe ich TroFu dabei, kann ich es vergessen.

    Versuch doch mal die Perspektive zu wechseln: Das Blatt/ der Stein / eventuell sogar ein Wurstköder oder ein totes Tier sind meeeegaaaa-interessant. Duftet nach zig Sachen, lässt sich vielleicht schön schreddern oder riecht einfach echt lecker.
    Auf den Menschen übertragen wäre es: Du hast ein supertolles Mahl/Spiel gefunden und ich biete dir mir ihm Tausch ein Stück trockenes Brot an. Oder auch: Du hast einen 100Euro-Schein gefunden und ich biete dir im Tausch einen Euro an.
    Würdest du den Tausch gut finden?


    Anfangs sollte der Tausch absolut immer besser sein. Egal was der Hund aufnimmt, der Tausch mit dem Dosenöffner lohnt sich. Und das muss nicht nur in Richtung Leckerli gehen. Verbales Loben, spielen, rennen, durchknuddeln - du musst individuell rausfinden was deine Fellnase gut findet und was funktioniert. Du und der Tausch müssen interessanter und hochwertiger sein.


    Beim Beispiel mit dem Blatt, würde ich das Blatt fassen aber NICHT daran ziehen (zergeln wäre ja ungünstig). Dann "Gib" (oder Pfui oder was auch immer) und zugleich hochwertiges Leckerli vor die Nase halten. Sobald der Fremdkörper losgelassen wird, Leckerli freigeben und loben.


    Wenn immer wieder Blätter mitgenommen werden, musst du eben mit raus und das draußen schon unterbinden. Dann ist es generell toller auf dich zu hören und lohnt sich mehr, als so ein Blatt mitzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!