Hund wägt ab, ob sich gewünschtes Verhalten lohnt

  • Hm... und wenn dem Hund das nu egal ist, ob er gelobt wird, da er da keine hohe Belohnung/kein Nutzen drin sieht und das verbale Lob auch nicht weiter mit was verknüpft hat?


    Also bei uns ist das Markerwort gleichzeitig mittlerweile Lob für korrektes Verhalten.
    Z.B. wenn sie irgendwo runtergehen soll - gibt's das Markerwort - und sie weiß, dass sie was richtig gemacht hat, manchmal gibt's dann noch gestreichelt werden usw., manchmal eben einen lobenden Blick ... insofern gibt es da ja schon ne Belohnung - aber eben kein Leckerlie. DAS schleicht man aus. Es wird also weiter mit Wertigkeiten umgegangen - die Fleischwurst wäre von der Wertigkeit natürlich viel höher, als ein fades Grinsen von mir.
    Vielleicht liegt da das Missverständniss. ...


    Wir belohnen aber auch immernoch sehr viel mit Lecklerliekram, aber eben nicht ALLES andauernd.


    Und naja, es hat in dem Sinne schon was mit dem Thema zu tun, als dass es darum geht, wie man mit Leckerlie belohnen kann - und das eben dann, wenn man es möchte und nicht dann, wann der Hund es möchte - und wie man bestenfalls gutes Verhalten bestärken kann, ohne später zum Leckerlieschleuderautomaten zu werden.


    Gehört ja auch alles mit zum Timing etc. ... .


    Aber gut, egal jetzt, dann zurück zum Thema @Ixabel - nachdem Du jetzt so oft erwähnt hast, dass das hier alles nichts zu suchen hat - dann kannste dem Threadersteller sicherlich besser Erleuchtung bringen.

  • Bekommt dein Hund auch mal gesagt, wenn du ein bestimmtes Verhalten sch**** findest?


    Meine Hunde (auch der Labrador) überlegen sich auch gerne mal, ob es jetzt Not tut, das Kommando auszuführen... Spätestens beim zweiten Kommando, dass mit entsprechendem Nachdruck gegeben wird, entscheiden sie sich dann für die richtige Alternative...

  • In diesen situationen würde ich wie folgt vorgehen:


    Beim Blatt hergeben - einfach den längeren Atem haben.
    Den Hund nicht an mir vorbei lassen (er will ja rein mit dem Blatt) - Kommando 20 mal wiederholen wenns Not tut.
    ich habe mich auch schon auf den Boden gesetzt und 15 Minuten gewartet.
    Den meisten Hunden wird das irgendwann zu blöd ;)



    es gibt bei uns öfter mal die Situation das mein Hund nicht hört weil er es unsinnig findet. mittlerweile weiß er dass ich den längeren Atem habe und in der Regel reichen 1-2 Wiederholungen.


    Die Situation mit dem besuch würde ich expleziet trainieren. (Wobei ich kurz anschlagen nicht schlimm finde)
    Es klingelt, Hund schlägt an, Hund lässt sich auf Decke schicken, Hund beruhigt sich, Hund darf besuch begrüßen. das ist unsere Reihenfolge.


    es klingelt, Hund schlägt an - dann schicke ich ihn aufs Bett udn DANN bekommt er das leckerlie als belohnung (ohne es vorher gesehen zu haben).
    Auch hier den längeren Atem haben. Hund zur Not 20 mal aufs Bett schicken - erst wenn er ruhig liegt, darf er zum besuch. Vorher nicht.


    Vielleicht mahst du auch zu viel mit Leckerchen.
    Ich bin ein großer FReund von belohnungen.
    Aber gerade diese beiden Bsp zeigen eigentlich, dass Leckerlie als belohnung eher zweite Wahl wäre.


    Der Hund will das Blatt haben - wenn er es dir gibt, danach aber sofort das Blatt wieder haben darf, ist das ne super Belohnung.
    Der Hund will zum Besuch - wenn er ruhig liegt darf er zum Besuch. Hier ist der Besuch die Belohnung.


    Das geht natürlich nicht immer, dass man mit dem belohnt was der Hund will.
    Aber im training (also in kontrollierten und geplanten Situationen) geht es oft - man macht sich nicht so abhängig von den leckerlies und es ist für den Hund oft einfacher zu verknüfpen denke ich.

  • Bekommt dein Hund auch mal gesagt, wenn du ein bestimmtes Verhalten sch**** findest?


    Meine Hunde (auch der Labrador) überlegen sich auch gerne mal, ob es jetzt Not tut, das Kommando auszuführen... Spätestens beim zweiten Kommando, dass mit entsprechendem Nachdruck gegeben wird, entscheiden sie sich dann für die richtige Alternative...

    Kommt auf den Hund an, so ein Spitz lässt sich zB da mäßig von nachdrücklichem Wiederholen beeindrucken |)
    Es gibt auch da Möglichkeiten, aber dafür muss man erstmal gemacht sein.


    Ich seh halt das Problem nicht so richtig, aber ich bin eh ein Leckerli-Werfer und ich gebe auch gerne zu, dass ich Ari durchaus auch hin und wieder so richtig besteche - mit Leckerli zeigen und allem :D

  • Es geht einfach um Konditionierung, Bestätigung und das Gefühl, dass beim Hund dann ausgelöst wird.

    Ein Markerwort oder Clicker löst kein gutes Gefühl aus. Es löst viel eher eine Erwartungshaltung auf die gleich folgende Belohnung aus.





    Ich finde das nicht schlimm. Bei mir haben beide Hunde ab und zu so Anwandlungen, dass sie über sowas nachdenken. Finya sowieso, aber manchmal auch Frodo. Ja mei. Ist doch nicht schlimm. Der hat auch seinen eigenen Kopf. Ich freu mich bei ihm sogar drüber :D


    Aber wenns mir wichtig ist, dass er was ausgibt, was er behalten will (ist eher selten, denn meist bringt er mir alles als Geschenk^^), dann tu ich ganz begeistert, was er denn da hat und freu mich ungemein drüber und dann will ers mir sowieso zeigen.
    Hab ich ich dagegen einen Hund, der das macht, weil er Aufmerksamkeit will, würde ich ihn einfach ignorieren. Irgendwann wird ers schon ausspucken :ka:
    Muss es aus dem Maul raus, weils gefährlich ist, sag ich "Zähne" (Ankündigung, dass ich gleich im Maul rumgrabsche) und dann mach ich das Maul einfach auf und hols raus. Fertig.

  • Bevor das eigentliche Problem verloren geht, was genau wünschst du dir @Feyra478? Was sind deine Erwartungen?


    Ich meine weder das jetzt noch meine Frage davor provokant oder kritisch.


    Erstmal ist einfach nur für mich wichtig: Was möchtest du? Was ist dein Ziel?



    Das Ziel muss bekannt sein, damit sich die richtigen Schritte bis dahin finden lassen.

  • Bekommt dein Hund auch mal gesagt, wenn du ein bestimmtes Verhalten sch**** findest?


    Meine Hunde (auch der Labrador) überlegen sich auch gerne mal, ob es jetzt Not tut, das Kommando auszuführen... Spätestens beim zweiten Kommando, dass mit entsprechendem Nachdruck gegeben wird, entscheiden sie sich dann für die richtige Alternative...

    Für mich fiele das "2. Mal mit Nachdruck" unter Bedrohen.

  • Und noch als Nachtrag: Für mich ist es z.B. extrem wichtig, dass draußen nichts aufgenommen wird, was nicht aus meiner Hand kommt. Kein Stein, kein Blatt - kein absolut gar nichts. Und das auch unabhängig davon, ob die Leckerli gerade alle sind. Sie dürfen sich draußen nicht von anderen füttern lassen, sie dürfen keine runtergefallene Bratwurst beim Grillen vom Boden nehmen.


    Ich hab einfach so eine Angst vor Giftködern oder anderen gefährlichen "Leckereien", dass das für mich überhaupt nicht geht.

  • Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass er auch ohne Leckerli so gut hört?

    Es ist noch zu früh, darüber nachzudenken, dein Hund ist noch sehr jung und ich finde, das ist schon höchste Disziplin, was er da leistet, wenn Besuch kommt.
    Toll, dass es mit Leckerlis so gut klappt.


    LG Themis

  • Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum cleveren Hund! :D
    Wo genau liegt jetzt dein Problem? Ist das mit den Leckerlis gewichtstechnisch ungünstig? Oder eher eine Kopfsache von dir? (der soll aber auch ohne hören! / vielleicht sagt das was Negatives über unsere Bindung aus etc.)



    So ganz offen: Ich wäge auch immer ab, ob sich mein Verhalten lohnt. Machen wir wahrscheinlich alle.
    Dein Hund will dafür lediglich schnöde Leckerlis. Da kommst du doch eigentlich ziemlich gut bei weg. :ka:

    Nein, gewichtstechnisch ist es gar kein Problem. Mich stört es, dass es nur mit Leckerli klappt vor allem Gib.


    Bekommt dein Hund auch mal gesagt, wenn du ein bestimmtes Verhalten sch**** findest?


    Meine Hunde (auch der Labrador) überlegen sich auch gerne mal, ob es jetzt Not tut, das Kommando auszuführen... Spätestens beim zweiten Kommando, dass mit entsprechendem Nachdruck gegeben wird, entscheiden sie sich dann für die richtige Alternative...

    Ja, bekommt er. Gestern habe ich ihm eine Kralle etwas doof abgeschnitten (hat nicht geblutet) und musste nochmal nachschneiden. Er wollte aber nicht mehr und ging in den Spielmodus. Da habe ich ihn kurz geschimpft, dann hat er wieder ruhig gehalten, ich hab die Kralle geschnitten und danach habe ich ihn gelobt.
    Er merkt aber auch da genau, ob ich wirklich sauer bin oder nicht. Bin ich nicht wirklich sauer und schimpfe ihn für falsches Verhalten, reagiert er nicht darauf.
    Beispiel: Ich gehe mit ihm raus, er pöbelt einen Hund an, ich leicht genervt, schimpfe ihn, bringt nichts.
    Zweiter Hund kommt, er pöbelt, ich werde sauer/genervter, schimpfe ihn, er ist ruhig.

    Ich hätte es gerne, dass es auch mal ohne Leckerli klappt vor allem beim Gib. Draußen wägt er auch ganz genau ab, ob sich das jetzt lohnt es herzugeben. Habe ich Käse dabei, gibt er es her, habe ich Trofu dabei, kann ich es vergessen.


    @Manfred007 Die Idee mit dem Blockieren beim Blatt ist super. Das werde ich ausprobieren. Er will damit ja direkt ins Körbchen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!