Hund wägt ab, ob sich gewünschtes Verhalten lohnt

  • Das führt jetzt hier aber zu weit. Gehört habe ich das schon oft, aber es ist einfach falsch. Beim Ausschleichen schleicht man sekundäre und primäre Belohnung BEIDE aus. Nicht nur die primäre.
    Und hier gehts ja auch noch lange nicht um Ausschleichen von Belohnungen sondern erst mal um Beibringen von Verhalten.

  • Der CLicker bzw. Markerwort kündigt die eigentliche Belohnung an. Ich habe es noch nie anders gehört, bitte klärt mich auf.

    Ich kenn das auch so wie von u.a. @Quietschie beschrieben - also Markerwort/-geräusch positiv belegen und wenn es soweit ist, können die Leckerli auch mal wegbleiben.


    Aber das funktioniert eben nicht immer. Gerade bei Hunden, die nicht verfressen sind und / oder keinen ausgeprägten Will to please haben oder eben sehr clever sind - da muss man eventuell kreativ werden. Da sind Leckerli wirklich ne einfache Lösung.


    Spielzeug, durchkraulen, zusammen rennen, lachen, zergeln... - ich find es immer komisch, wenn das oder Leckerli als "Bestechung" angesehen werden. Der Hund macht gerade was für mich. Mein Einkommen ist doch auch keine "Bestechung" - das hab ich mir verdammt nochmal verdient, indem ich was für meine Kunden gemacht habe!

  • Wenn ich bei meinem Rüden nur mehr das Markerwort verwenden würde und es danach keine "eigentliche" Belohnung mehr gäbe, würde der nach dem 3. oder 4. Mal die Arbeit einstellen, glaube ich. Außer die Tätigkeit wäre für ihn extrem selbstbelohnend.

  • Leute, wenn ihr unbedingt was separat ausschleichen wollt, dann schleicht den Clicker aus. Wie fühlt sich der Pawlowsche Hund denn wohl, wenn sein Körper wie blöd sabbert in Erwartung der sicher kommenden Belohnung und dann keine kommt? Der Clicker ist eine Lernhilfe für euer Timing, sobald der Hund verstanden hat, welches Verhalten gemeint ist, braucht ihr den Clicker dafür nicht mehr.

  • Es gibt Hunde, bei denen reicht schon verbales Lob, die sind so an der Zusammenarbeit interessiert... - und es gibt die, bei denen muss man eben immer ein guter Deal sein.


    Man fängt erstmal mit wirklich tollen Leckerlies an(je nach Reizlage aber nicht zu tollen, manche Hunde drehen da total auf) - und baut dann erstmal die Qualität langsam ab.


    Bis man die Leckerlies mal weglässt vergeht erstmal tatsächlich einige Zeit.


    Und joah - also für mich persönlich ist Clicker noch was anderes - Clicker ist das Versprechen auf eine Belohnung, das Markerwort war es am Anfang auch - später löst es dann einfach so ein wohliges Gefühl aus beim Hund und bestätigt ihn, dass er etwas gerade gut macht, oder gemacht hat.
    Beim Clicker habe ich es allerdings nie abgebaut, wir clickern aber auch nicht so oft.


    Zudem kann das Markerwort auch einen Zeitraum überbrücken, in dem man noch das Leckerlie sucht und sonst keine Verbindung mehr zur Aktion hergestellt werden würde.


    Ich habe es eben im Gegenteil noch nie anders gehört als dass man es nach und nach abbaut. ;-)
    Das Ziel ist ja z.B. nicht mehr dauernd irgendwann mit frischen Pansenstücken in der Tasche rumlaufen zu müssen - kommt im Restaurant z.B. auch nicht immer so gut an.


    Bestechung ist es bei uns auch nicht - sondern eben der gute Deal.


    Unsere Hündin hat keinen ausgeprägten Will-to-please - aber will-for-cheese, wie wir immer sagen. X-)


    Sie ist auch ziemlich gewitzt und wir haben schon verschiedene Belohnungsmethoden durch, aber Fressen ist einfach ihre Nummer 1(was sie noch mag, ist zusammen rennen, aber Futter ist dennoch weit davor in der Rangliste). Bei anderen Hunden ist es manchmal der Ball oder so... . Da kann man ja mal rumprobieren und schauen, was für den Hund überhaupt die 'beste' Belohnung ist - und was auch eine Belohnung sein kann.


    @tinybutmighty: Du lässt das Leckerlie ja nicht auf einmal weg und das war's. Darum 'schleicht' man es ja aus.

  • @Mejin Im ersten Absatz schmeißt du Markerwort und Lob zusammen - das ist nicht dasselbe ;)



    Ich kenne es auch nur so, dass man Markerwort/Clicker UND die Belohnung ausschleicht. Nicht nur eines davon. Hatte bis jetzt auch noch nie einen Trainer kennengelernt, der das anders macht. Ich verstehe halt nicht, warum ich das Signal das eine Belohnung ankündigt, verwenden soll, wenn die Belohnung danach gar nicht kommt?


    Korrekt eingesetzt, ist ein Markerwort übrigens nix anderes als der Clicker. ICh nutze nur Markerwort, weil ich Clicker mitschleppen unpraktisch finde. Aber eingesetzt wird es genau gleich.

  • Hä? Ich versteh' es gerade nicht.
    Ich meine - ein verbales Lob ohne Leckerlie reicht bei manchen Hunden eben. Die brauchen keinen Verstärker, für die reicht die Anerkennung des Menschen.(Also die positive Aufmerksamkeit, die sie bekommen)


    Und womit bestätigt man den Hund denn dann, wenn man weder Markerwort noch Clicker hat?


    Also woher weiß der Hund dann, dass er was gutgemacht hat?


    Es geht einfach um Konditionierung, Bestätigung und das Gefühl, dass beim Hund dann ausgelöst wird.


    Ja, ich weiß, dass ein Markerwort wie ein Clicker ist, aber der Clicker ist z.B. IMMER total emotionslos, dass schafft kein Mensch so in dem Maße, darum kann er durchaus auch genauer sein. Zumal er auch einen sehr eingängigen Ton hat, der doch heraussticht aus dem Gebrabbel der Menschen.


    Ich habe ja auch nix gegenteiliges gesagt, nur das ICH den Clicker noch anders benutze, da ich da die Leckerlies nie abgebaut habe und es z.B. jetzt explizit mal zum Trainieren benutze.
    Meistens aber eben das Markerwort, da ich zwar den Clicker immer dabei habe, aber die Stimme meistens doch noch greifbarer ist.


    Vielleicht haben wir auch ein anderes Verständnis von Marker.
    Marker kann für mich vieles sein. Verbales Wort, Clicker..., Schnalzen...

  • Belohnen kann man mit total viel, wurde hier auch schon genannt. Verbales Lob, Spiel, etc. Das Markerwort ist dafür nicht gedacht.

  • Und womit bestätigt man den Hund denn dann, wenn man weder Markerwort noch Clicker hat?

    Mit Lob ;)


    Ein Markerwort kann zB auch ein Schnalzen der Zunge sein oder so. Im Prinzip was ganz kurzes und knackiges. Deswegen ist da auch normal kein besonderes Gefühl drin. In eun kurzes knappes jup kann man wenig Gefühle legen.


    Lob ist für mich alles andere was halt dem Hund zugesäuselt wird - suuuuupeerrt!! Feeeeiiineee Maaaaus! - sowas halt. :smile:


    Aber ja, es überschneidet sich bei manchen auch ein bisschen bzw wird nicht so sauber eingesetzt. Bei mir auch. Ich baue aber auch nicht viel aufs Clickern. =)

  • Hilft allerdings jetzt alles auch überhaupt nicht beim Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!