Hund wägt ab, ob sich gewünschtes Verhalten lohnt

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass mein Hund offenbar abwägt, ob sich gewünschtes Verhalten lohnt.
    Er war z.B. auf dem Balkon und hat ein Blatt mit reingebracht. Sage ich Gib zu ihm, gibt er es mir nicht. Ich habe dann entweder die Wahl es ihm einfach abzunehmen oder ein Leckerli zu holen, dann Gib zu sagen und er gibt es mir dann auch gleich.. mit Leckerli.


    Ein anderes Beispiel, ich bekomme Besuch. Mein Hund schlägt an, ist wild, bellt und freut sich.
    Mit Leckerli liegt er wie der bravste Hund da, wartet, holt sich dann sein Leckerli und begrüßt ganz ruhig, weil er sich nicht hochschaukelt.


    Er kennt ganz genau den Unterschied zwischen Leckerli und kein Leckerli dabei haben.
    Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass er auch ohne Leckerli so gut hört? :???:

  • Das passiert wenn man den Hund mit Leckerlies nicht belohnt, sondern besticht. ;)
    Der Hund führt dann irgendwann die Kommandos nur noch aus wenn er weiß, dass er ein Leckerlie bekommt. Vielen Hunden muss man das dann zeigen oder aucg nur in die Tasche greifen und - schwups - machen sie was man will.


    Hab ich bei meinem Dackelrüden damals auch geschafft. :hust:
    Das war der einzige Hund den ich überhaupt mit Leckerlies belohnt habe weil ich das in der Hundeschule so empfohlen bekommen habe. Das hab ich dann irgendwie falsch gemacht, denn der hat gewisse Dinge auch nur mit Aussicht auf ein Leckerlie gemacht.

  • Das passiert wenn man den Hund mit Leckerlies nicht belohnt, sondern besticht. ;)
    Der Hund führt dann irgendwann die Kommandos nur noch aus wenn er weiß, dass er ein Leckerlie bekommt. Vielen Hunden muss man das dann zeigen oder aucg nur in die Tasche greifen und - schwups - machen sie was man will.

    Hast du eine Idee, wie ich es wieder hinbekomme, dass er auch ohne Leckerli hört?


    Es ist ja nicht bei allem so. Grundkommandos führt er auch ohne Leckerli aus, wenn es nicht gerade an der Tür klingelt.

  • Ne, leider nicht. Ich hatte daher sein Leben lang Leckerlies beim Gassi dabei.
    Ich habe mit ihm die Begleithundeprüfung abgelegt, da hat er super "funktioniert", ganz ohne Leckerlies.


    Aber z.B. vom Garten hereinkommen hat nur mit Leckerlie funktioniert.

  • Leckerlies schleicht man im allgemeinen irgendwnan langsam aus.
    Also erstmal die Wertigkeit, dann die Frequenz. Es gibt also nicht immer was, sondern mal jedes 2. Mal... mal erst beim 4. Mal... mal doch wieder jedesmal, Tendenz generell aber abnehmend.


    Am Besten verbindet man das Leckerlie geben noch mit nem Markerwort, dass dann konditioniert auf 'gut gemacht' und 'Leckerlie kommt gleich'. Auch da reicht dann irgendwann auch mal das Markerwort für ein gutes Gefühl.


    Leckerlies können aber generell auch nicht schaden, finde ich - und je nach Hund macht es das auch sehr viel einfacher mit der Belohnung. :)


    Aber man darf sich eben nicht 'erziehen' lassen... .

  • Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum cleveren Hund! :D


    Wo genau liegt jetzt dein Problem? Ist das mit den Leckerlis gewichtstechnisch ungünstig? Oder eher eine Kopfsache von dir? (der soll aber auch ohne hören! / vielleicht sagt das was Negatives über unsere Bindung aus etc.)



    So ganz offen: Ich wäge auch immer ab, ob sich mein Verhalten lohnt. Machen wir wahrscheinlich alle.
    Dein Hund will dafür lediglich schnöde Leckerlis. Da kommst du doch eigentlich ziemlich gut bei weg. :ka:

  • Am Besten verbindet man das Leckerlie geben noch mit nem Markerwort, dass dann konditioniert auf 'gut gemacht' und 'Leckerlie kommt gleich'. Auch da reicht dann irgendwann auch mal das Markerwort für ein gutes Gefühl.

    Das habe ich ja noch nie gehört, dass man irgendwann nur mehr Markerwort bzw. clicker verwendet, ohne ein Leckerli zu geben. Es gibt ja nen Unterschied zwischen primären und sekundären Verstärkern. Nutzt man nur noch das Markerwort ohne Belohnung, versaut man es sich doch total.

  • Das habe ich ja noch nie gehört, dass man irgendwann nur mehr Markerwort bzw. clicker verwendet, ohne ein Leckerli zu geben. Es gibt ja nen Unterschied zwischen primären und sekundären Verstärkern. Nutzt man nur noch das Markerwort ohne Belohnung, versaut man es sich doch total.

    Aber das ist doch der Sinn von Markerwort und Clicker - eben dass man die Leckerlis selbst bald mal weg lassen kann!


    Funktioniert wie beim Pawlow'schen Hund, der immer beim Klingelton was Leckeres bekommt - nach kurzer Zeit fängt er bereits beim Klingeln zu sabbern an.
    Clickern geht ganz gleich: Hund bekommt bei "Sitz" (bzw. bei erwünschten Verhalten) erst den Click, dann gleich das Leckerli. Hund verknüpft schnell den Click positiv, daher genügt er nach einer gewisssen Zeit (je nach Hund und Trainingsintensität) als Belohnung, Leckerli also unnötig. Hat den großen Vorteil, dass die "Belohnung" viel genauer erfolgt, als bei Leckerli-in-den-Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!