Fremdhundebesuch

  • Ich mach' das bei Besuch- und Sitterhunden, die teilweise auch über Nacht hier bleiben, immer so, dass man vorher eine gemeinsame Runde spazieren geht und dann zusammen ins Haus/in die Wohnung. Das war bislang immer total stressfrei

    So haben wir das mit dem Mops eigentlich auch gehandhabt, aber vll passt da innen einfach die Chemie nicht bzw. der Mops bleibt halt auch nicht ruhig liegen des war dann einfach eine ungute Kombie evtl :/



    Wenn du an Weihnachten Besuch bekommst, würde Ich dafür sorgen, dass dein Vierbeiner vorher gefressen hat und das alles an Spielzeugen weggeräumt ist. Eventuell kann es auch sinnvoll sein, wenn man beide Hunde draußen miteinander toben lässt beziehungsweise einen gemeinsamen Weihnachtsspaziergang macht und erst dann rein geht.

    So werde ich das mal vorschlagen. Das Problem ist, dass die andere Hündin soweit ich weiß nicht alleine bleiben kann. Klar wenns gar nicht klappt kann ich meine Hündin zu mir nachhause bringen, aber dann bin ich eigentlich schon so egoistisch dass ich bei meinen Eltern zuhause meinen Hund dabei haben möchte, daher werd ich das so versuchen dann wird das schon klappen :)



    @RafiLe1985 Allein zuhause handhaben wir das mit dem Ruhe halten auch so. Da gibts nicht groß Bespaßung. jetzt muss ich das nur noch etablieren wenn jemand FRemdes dabei ist.. ein Kinderspiel ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fremdhundebesuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So haben wir das mit dem Mops eigentlich auch gehandhabt, aber vll passt da innen einfach die Chemie nicht bzw. der Mops bleibt halt auch nicht ruhig liegen des war dann einfach eine ungute Kombie evtl :/


      So werde ich das mal vorschlagen. Das Problem ist, dass die andere Hündin soweit ich weiß nicht alleine bleiben kann. Klar wenns gar nicht klappt kann ich meine Hündin zu mir nachhause bringen, aber dann bin ich eigentlich schon so egoistisch dass ich bei meinen Eltern zuhause meinen Hund dabei haben möchte, daher werd ich das so versuchen dann wird das schon klappen :)


      @RafiLe1985 Allein zuhause handhaben wir das mit dem Ruhe halten auch so. Da gibts nicht groß Bespaßung. jetzt muss ich das nur noch etablieren wenn jemand FRemdes dabei ist.. ein Kinderspiel ;)

      Im Grunde ist es ein Kinderspiel. Einen Tag Geduld und Konsequenz und es läuft die ganzen „übrigen“ Tage.


      Muss man halt je nach Besuch abwägen, was sich lohnt. Für einen Besuch für ein paar Stunden kann man es auch so machen, dass jeder seinen Hund bei sich behält. Ggf auch an der Leine. Klappt wunderbar.

    • Nicht unbedingt ein Kinderspiel.
      Beide Parteien müssen am gleichen Strang ziehen und sich einig sein. Möglicherweise ist wegen sowas der Weihnachtsfrieden schneller dahin, als man Halleluja sagen kann.

    • Das ist der Knackpunkt:


      Bei uns scheitert es seit Jahren in der Familie daran, dass keiner zwei Hunde tagelang/stundenlang angebunden oder ausgesperrt sehen "möchte". Auch wenn theoretisch alle wissen, dass es für die Hunde sehr viel besser so wäre tut es ihnen so leid sie so eingeschränkt zu sehen woe sie doch normalerweise mitwuseln dürfen dass das nie und nimmer von allen Familienmitgliedern so akzeptiert werden würde ohne Diskussionen bis hin zum Streit. Das braucht an Weihnachten echt niemand. Daher kommen die Hunde zusammen überhaupt in keine Wohnung, auf neutralem Boden, in Restaurants etc oder Spaziergängen ist es kein Problem.


      Ich würde definitiv vorher abklären wie der Besuch da so drauf ist! Die meisten Otto Normal HH (also nicht hier im DF :hust: ) kriegen erstmal einen kleinen Schock wenn man möchte, dass die Hunde angeleint liegen sollen/nicht dauernd spielen sollen/separiert werden etc. Da herrscht meistens eher kein Verständnis dafür warum das so besser wäre. Am Ende findet der Besuch das dann "schade/traurig" und blöde Stimmung ist vorprogrammiert.


      Davon würde ich persönlich das ganze abhängig machen.

    • das mit dem wollen beider Seiten ist denke ich der Knackpunkt.



      Soweit ich weiß sehen die anderen das eher entspannter als ich, da ich oft Höre dass ich streng bin obwohl ich das gar nicht so sehe :pfeif:


      (Streite auch immer mit dem Postboten da er sich bei Milou nett füttern will, ich aber sage solange sie bellt und sich aufführt gibt es nichts. Für ihn bin ich glaube das böse in Person :D )



      Auch das mein Hund angeleint auf seinem
      Platz liegen muss und ignoriert werden soll bis sie sich beruhigt hat wenn Besuch kommt ist für viele sehr barbarisch.. denke da Muss ich mal ganz vorsichtig anklopfen ^^

    • Ich kann dir nur enpfehlen, da etwas entspannter zu werden und/oder souveräner zu werden. Du bestimmst für deinen Hund und das würde ich bestimmt und unmissverständlich umsetzen.


      Ich hatte heute zum Beispiel Kollegen zum Adventstee da. Hunter blieb an der Leine. Es gab ein, zwei Nachfragen, warum er nun an der Leine sein müsse. Ich habe es erklärt und gut war‘s. Ich fange da nicht groß an zu diskutieren. Ich mache es, wie ich es für richtig halte und fertig. ;)

    • Das ist ganz einfach: mein Haus, meine Regeln und wer zu Besuch kommt entscheide ich. Alle anderen (okay, mein Mann darf ne Meinung haben) haben nix zu melden.


      Vorletzte Woche musste spontan ein fremder Hund bei uns übernachten und das war kein Problem.


      Die Mädels waren aber froh, dass sie wieder weg war, aber haben sich trotzdem benommen.


      Im großen und ganzen darf hier jeder machen was er will, solange es ruhig abläuft und nicht über Tische und Bänke geht.


      Das hat meiner Meinung nach überwiegend mit grundhehorsam und dem „Willen“ der Menschen zu tun, die aufgestellten Regeln durchzusetzen.


      Sind mein Bruder und ich bei meinen Eltern zu Besuch, dann sind’s sechs Hunde im Haus und alles ist friedlich. Wir haben aber auch alle ähnliche Ansprüche, wie es zu gehen hat.

    • Da habt ihr Recht. Bin da aktuell nur etwas entnervt weil ich zurzeit ständig blöde Hundekontakte habe und jedesmal erklären muss, warum ich keinen Leinenkontakt will weil ein einfaches "nein, bitte leinen sie den Hund an!" nicht akzeptiert wird. Obwohl ich natürlich gar nichts erklären müsste.


      Ist sowieso mein großer Neujahrsvorsatz - cooler werden :ugly:

    • Dein Hund ist dir ein besserer Freund, als all die Schwätzer da draußen.
      Zur Not Dreh einfach um und geh weg. Reden lohnt sich da oft gar nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!