Plötzlich seltsames Essverhalten

  • Meine Kleine (Franz. Bulldogge, etwa 1 1/2 Jahre) macht mir seit einigen Tagen etwas Probleme.
    Erstmal zu ihrem normales Essverhalten:
    Sie liebt Essen! Einfach alles und zu jeder Zeit. Normalerweise bekommt sie eingeweichtes Trockenfutter und gelegentlich auch Nassfutter. Dazu Leckerlis (die größtenteils oder komplett aus Fleisch bestehen) und abends immer einen Dentastix. Ich weiß, viele hier mögen den nicht, aber das ist hier nicht das Thema.


    Das eigentliche Problem begann letztes Wochenende:
    Freitag Abend hat sie ein neues Nassfutter (Rocco Sensitive) bekommen und auch noch gegessen. Samstag Morgen dann die andere Hälfte der Dose, die hat sie aber nicht mehr essen wollen.
    Am Abend eine andere Sorte probiert - wollte sie auch nicht essen. Und seitdem isst sie keines von ihrem normalen Futter mehr. Alles mögliche hab ich jetzt schon ausprobiert: Eingeweichtes Trockenfutter, trockenes Trockenfutter, ihr bisher liebstes Nassfutter... :ka:
    Ich hab auch schon einen anderen Napf probiert, aber immer das selbe Bild. Sie kommt mit mir zum Napf, schaut das Futter kurz an und riecht vielleicht mal dran und dann geht sie wieder weg. Ich hab das Futter auch schon stehen lassen oder einfach weggenommen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Nie isst sie es oder höchstens mal 1-2 Bissen.
    Das entscheidende ist aber, sobald ich es in die Hand nehme und ihr gebe, isst sie alles davon. Ihr normales Trockenfutter als Belohnung beim Ballholen frisst sie auch. Und wenn ich ihr Leckerlis (war getrocknete Hähnchenbrust) zu ihrem Trockenfutter in den Napf gelegt habe, hat sie sich die Stückchen auch rausgesucht und gefressen. Den täglichen Dentastix isst sie auch, auf ihrem Kaugeweih kaut sie auch rum. Nur das normale Futter aus dem Napf :dagegen:


    Hat sowas schon mal jemand gehabt oder eine Erklärung dafür?

  • Welche Näpfe hast du denn?


    Wenn er sonst aus der Hand frisst und davon auch gut, dann hast du ihm das jetzt einfach ''antrainiert'' und ihm gefällt es eben besser wenn er aus der Hand frisst.


    Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass er nicht mal mehr aus der Hand frisst oder auch keine Leckerlie mag, hätte ich auf Zahnschmerzen getippt.


    Ich würde den Napf hinstellen und wenn er es ignoriert wieder verräumen. Irgendwann packt er schon an! Jedenfalls würde ich nicht mehr aus der Hand füttern.

  • Ich füttere sie jetzt nicht regelmäßig aus der Hand. Ich wollte so nur mal ausprobieren, ob sie vielleicht einfach das Futter nicht mehr mag, aber das scheint ja eben nicht das Problem zu sein.
    Und wie schon geschrieben, die Leckerlis hat sie sich auch aus dem Napf zwischen dem Futter rausgefischt.
    Bisher hatte sie immer einen Plastiknapf und zusätzlich hab ich noch ihren Metallnapf ausprobiert, den wir immer benutzen, wenn wir unterwegs sind. Aber bei beiden Näpfen das gleiche.

  • Sonst keine Auffälligkeiten? Schlapp, antriebslos, vermehrter Durst, Fieber, Durchfall?


    Ein Hund, der plötzlich alles an Futter verweigert, außer Leckerchen, lässt mich erst einmal an gesundheitliche Probleme denken.

  • Sonst keine Auffälligkeiten? Schlapp, antriebslos, vermehrter Durst, Fieber, Durchfall?


    Ein Hund, der plötzlich alles an Futter verweigert, außer Leckerchen, lässt mich erst einmal an gesundheitliche Probleme denken.

    Der Hund frisst doch sein Futter, eben nur aus der Hand!

  • Sonst gibt es überhaupt keine Veränderungen. Ist ist genauso aufgedreht wie sonst. Trinkt, aber nicht auffällig viel. Pupst, pinkelt und erledigt auch ihr großes Geschäft wie immer (nur ist letzteres natürlich weniger wie sonst).
    Gerade schläft wie seelenruhig auf der Couch.
    Also wirklich überhaupt keine Auffälligkeiten sonst.
    Ich werd wahrscheinlich morgen Früh mal zum Tierarzt zum groben durchchecken, aber ich vermute, dass da nichts rauskommt.

  • Der Hund frisst doch sein Futter, eben nur aus der Hand!

    Wäre nicht der erste, der eben das seinem Frauchen/Herrchen zuliebe tut, obwohl es ihm schlecht geht.


    Ich habe das mit meinem wochenlang durch. Handfütterung war teilweise auch das einzige, was noch ging.


    Es kommt mir eben sehr heftig vor, dass ein sonst so "verfressener" Hund plötzlich auch sein Lieblings-Nassfutter aus dem Napf verweigert. Mir schrillen da einfach die Alarmglocken. Ich hoffe natürlich auch, dass beim Tierarzt nichts rauskommt!


    Ich habe mal gelesen, dass Hunde auch auf ein neues Spülmittel doof reagieren können, weil die Näpfe dann anders riechen. Selber nie erlebt, aber vielleicht ist es auch so etwas simples?


    Edit: Nochmal kurz drübergelesen, es war von mir oben einfach zu flapsig formuliert mit dem "er frisst nur Leckerchen" - Handfütterung zählte für mich mit darunter, im Sinne von "etwas besonderes". Danke für den Einwand, @Superpferd

  • Meine Hündin hatte das genauso jetzt in der Scheinmutterschaft, ca 14 Tage kein Trofu aus dem Napf gefressen, nur aus der Hand, Leckerchen ganz normal und auch abends beim Barf wurde ca 1 Woche gemäkelt. Waren auch beim Doc, Maul kontrollieren lassen usw, war nichts... sowohl der als auch die Züchterin sagten, dass das bei den Mädels rund um die Läufigkeit durchaus schonmal sein kann...
    Mittlerweile wieder alles normal :ka:

  • Die letzte Läufigkeit ist jetzt aber auch schon wieder 2 Monate her.
    Wenn jetzt morgen beim Arzt nichts rauskommt, mach ich mir auch erstmal keine größeren Sorgen. Verhungern wird sie nicht, dafür isst sie ja noch genug.
    Aber ich hoffe wirklich, dass es bald wieder normal wird :roll:

  • So haben bei uns die Unverträglichkeiten angefangen. Aus der Hand essen geht, aus dem Napf - nö. Zurückweichen, meiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!