• Hallo...
    Es bricht mir das Herz und eigentlich will ich diese Frage nicht stellen, aber ich würde gerne eure Meinungen hören.
    Unser kleiner ist jetzt fast 19 Wochen alt und seit 10 Wochen bei uns. Wir hatten einen sehr schwierigen Start weil ich mich einfach total unwohl gefühlt hab und total unglücklich war. Scheinbar nennt man sowas Welpen Blues aber das ist besser geworden und jetzt ist es eigentlich okay und ich hab meinen kleinen extrem ins Herz geschlossen und möchte ihn nicht mehr missen. Aber wir haben auch zwei Katzen zuhause und gerade mein kleiner Schatz leidet extrem darunter das der Hund da ist. SIe gewöhnt sich einfach nicht an ihn und es wird eher schlimmer als besser. Man muss vielleicht dazu sagen das ich Asperger und ein paar andere Sachen hab und diese Katze ist seit 8 Jahren mein Ruhepol. Wenn mich nichts anderes mehr beruhigen kann ist sie die letzte Rettung. Jeder der schonmal bei uns zuhause war sagt das wir eine ganz besondere Bindung haben und sie ist einfach meine Kleine. Aber seit Hundi da ist... Sie ist total angespannt, geht nicht mehr ins Wohnzimmer oder Küche, nicht mehr in mein Zimmer(und das war immer ihr Lieblingsraum) sondern eigentlich nur zu meinen Eltern ins Zimmer wo sie sonst nicht rein durfte und verkrümelt sich in einer Ecke und bleibt da. Jeder Schritt ist vorsichtig. Beim streicheln kuckt sie sich immer um und möchte auch gar nicht mehr so angefasst werden obwohl sie eigentlich eine komplette Kuschelkatze ist. Und ich kenne meine Kleine... Wenn sie beleidigt ist oder so sieht das anders aus.
    Ich will meinen kleinen Junghund nicht abgeben ich hab ihn schon so extrem lieb und es tut weh auch nur daran zu denken aber ich muss auch an meine Katze denken... Die Maus die mir seit 8 Jahren jeden Tag geholfen und beigestanden hat. Und ich weiß einfach nicht wie lange ich das verantworten kann für sie weil das hat sie einfach nicht verdient. Sie ist mein Baby

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abgeben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey :winken:
      Och herrje, Katze und neuer Hund *seufz* wie ich das kenne :roll: :streichel:
      Wenn Du es drei Moante aushalten kannst, hast Du's geschafft.
      Es dauert ziemlich genau drei Monate bis das Leben der Katzen wieder ziemlich (!) normal ist.
      Kannst Du das?

    • 10 Wochen sind ja nicht so lange und Katzen brauchen doch auch etwas um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Wichtig wäre zu wissen wie sich der Hund sich gegenüber ihr verhält. Hat sie Grund Angst zu haben? Ansonsten muss sie vielleicht auch lernen, dass das Neue nicht so schlimm ist und sie keine Angst haben braucht.

    • Gib der Katze noch etwas Zeit, wenn du das schaffst.
      Es ist total neu und ungewohnt, das braucht einfach seine Zeit...
      Meine beiden (leider mittlerweile verstorbenen) Kater haben damals beim Einzug des ersten Hundes auch nicht freudig reagiert, die haben sich aber relativ schnell daran gewöhnt, da sie kleine mutige Rabauken waren. Beim Einzug bei meinem Freund mit einer älteren und sehr ängstlichen Katze ging es etwas länger. Nach knapp 4 Monaten war aber auch das gegessen...

    • Ich würde der Katze in deinem Zimmer erhöhte Liegeplätze geben (Es gibt Kratzmöbel zum an die Wand schrauben https://www.trixie.de/heimtier…l/?page=6&sort_by=sorting, zb. hier auf Seite 6, einfache Regalbretter mit irgendeinem Rutschschutz tun's aber auch). Optimalerweise (guck dir mal ein paar Folgen "cat from hell" auf youtube an) gestaltest du in der Wohnung "catwalks", erhöhte Wege für deine Katze, damit sie sich entspannt und sicher bewegen kann. Dann geht die Gewöhnung vermutlich deutlich schneller und du kannst deinen Hund behalten.

    • Bei uns war es damals genau so. Holpriger Start, dann lief es zwischen Hundi und mir besser, aber mit der Katze war's echt schlimm. Sie schlich nur noch durch die Wohnung, versteckte sich ständig im Schlafzimmer und verlor sogar massig Fell.
      Ich war auch kurz davor, Emma zurück zum Züchter bringen.
      Wir haben dann homöopathische Mittel für die Katze eingesetzt (ich weiß nur leider nicht mehr was) und der ganzen Sache einfach noch mehr Zeit gegeben. Und was soll ich sagen? Wir haben jetzt sogar 2 Hunde und die Katze ist völlig normal und entspannt.
      Probiert doch vielleicht diese Feliway-Stecker. Vielleicht entspannt es ja ein wenig.

    • Hallo,


      wie sehen Deine Eltern das?


      Ich finde es wichtig, dass Du sie mit ins Boot holst, wenn Du hier schreibst.
      Ihr wohnt alle zusammen, seid eine Familie und sollt zusammen mit den Tieren ja ein Team werden =)


      Bei uns hat es damals knappe vier Monate gedauert, bis unsere äußerst misstrauische und verunsicherte Katze sich an den ersten Hund gewöhnt hatte.

    • Unsere Katzen haben ein halbes Jahr gebraucht, bis sie sich damit abgefunden haben, dass sie unseren Hund nicht mehr los werden.Bei meiner Nachbarin hat es fast ein Jahr gedauert..


      Gib den Katzen Zeit.


      Als unser Hund vor einigen Wochen gestorben ist, haben sich alle 5 Katzen zu ihm gelegt.Obwohl 3 unserer Katzis ihn offiziell eigentlich nie super fanden(die anderen 2 waren schwer verliebt), sie haben alle zusammen in einem Raum und auf der Couch geschlafen(mit Sicherheitsabstand), haben sich sogar (mit Genuss) ablecken lassen und ihn manchmal auch kurz im Vorbeilaufen gekuschelt.Am Ende waren alle da um sich von ihm zu verabschieden und sie haben sich richtig doll an ihn gekuschelt, als er für immer eingeschlafen ist.Das hätte ich niemals gedacht.



      Nächstes Jahr wird wieder ein Welpe einziehen, dieses Mal werde ich auch mit Pheromonen arbeiten und bin schon sehr gespannt.

    • Meine Kater waren damals auch bereits 4 und 5 Jahre alt und kannten keine Hunde, als Benny bei mir einzog. Der eine war auch sehr sensibel und konnte sich mit der Situation lange nicht anfreunden. Was ihm in dieser Zeit half ... ich habe das Zimmer, in dem er sich immer gern aufgehalten hat, zur Tabu-Zone für den Hund erklärt. Ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat (ist schon 15 Jahre her), aber tatsächlich ist der Kater irgendwann immer mehr aufgetaut. Er hat den Hund zwar nie geliebt, aber sie lebten dann noch ca. 12 Jahre friedlich nebenher.

    • Ich würde der Katze auch mehr Zeit geben. 10 Wochen sind nicht lange und ein Welpe muss ja erst lernen, dass die Katzen im Haushalt nicht gejagt werden dürfen und auch nicht mit einem Hund spielen wollen.


      Ich würde der Katze erhöhte Rückzugsorte anbieten und deinen Welpen ausbremsen wenn er sich eventuell aufdringlich der Katze gegenüber verhält.


      Mein Ersthund musste mit den damals noch zwei Katzen auch erst zusammenwachsen und er wollte sie aktiv jagen. Katzen und Hund haben sich dann bis zum Tod der Katzen ignoriert, gekuschelt wurde aber nie.

      • Neu

      schau mal hier: Abgeben?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!