Verändertes Trinkverhalten

  • @Wiesl : wenn sich die Trinkmenge plötzlich und dauerhaft bei gleichbleibender Aktivität und Temperatur erhöht, dann würde ich tatsächlich die Nieren checken lassen.
    Noch können es Frühanzeichen sein, die sich leicht therapieren lassen.
    Wenn man nach der Untersuchung weiß, dass es falscher Alarm war- um so besser.
    Aber bei einem alten Hund sollte man immer in alle Richtungen denken.


    Das vermehrte Saufen KANN etwas bedeuten, MUSS aber nicht.
    Trotzdem wäre eine gründliche Abklärung im Sinne deines Hundes.
    Großes Blutbild, Urintest inkl. sämtlicher Nierenparameter und ggf. Schall des Bauchraums.

  • RedPaula: Den Gedanken hatte ich auch schon. Wir haben eine Fußbodenheizung und die läuft seit zirka Ende Oktober. 22 Grad in der gesamten Wohnung.


    @Zuccini: Plötzlich kam das auf keinen Fall, vielleicht habe ich früher nicht so sehr darauf geachtet. Zweimal am Tag wird der Nampf gefüllt und fertig. Da geht knapp 1 Liter rein. Allerdings fülle ich nach bevor er komplett leer ist.


    Er macht einen sehr fiten und gesunden Eindruck, meine Tierärztin hat ihn untersucht und eben das Blutbild gemacht bei dem er sehr gute Werte hat.


    Leider hört er nichts mehr, hat sich die letzten Monate entwickelt, aber dagegen kann man eh nichts machen.

  • Meines Wissens sind 50-70ml pro kg Körpergewicht am Tag ganz normal.

    Die Werte kannst Du in die Tonne treten.
    Mein Crazy hat über viele Jahre eine bestimmte Menge getrunken.
    Plötzlich wurde es deutlich mehr.
    Bis 80 ml/kg wäre ja normal; da lag es noch drunter.
    Dann hätte der Hund eben bisher zu wenig getrunken. Über Jahre?
    Diabetes und NIeren ausgeschlossen.


    Ich hab mich an der Rat einer TÄ aus einem anderen Forum erinnert: Wenn ein Hund sich deutlich anders verhält, dann ist da was nicht in Ordnung.
    Und hab drauf bestanden, dass weiter geforscht wird, und mich nicht abspeisen lassen.


    Das Ergebnis habe ich hier ja schon oft genug gepostet: Morbus Cushing im Anfangsstadium.

  • @frolleinvomant: Meine TÄ hat mir auch diese drei Möglichkeiten aufgezählt, Diabetes, Nieren oder Morbus Cushing. Was macht man im letzteren Fall eigentlich?


    Diabetes ist laut Blutbild ausgeschlossen und um die Nieren auszuschließen hat sie eben gemeint ich soll ihm ein paar Tage Diätfutter geben, trinkt er weniger, wissen wir woran es liegt, ansonsten bleibt letzteres übrig.

  • In letzter Zeit sind hier merkwürdige TÄ unterwegs.


    Bei solchen Geschichten gibts doch vernünftige, diagnostische Möglichkeiten. Da braucht man doch keine Versuche a la Try&Error unternehmen.

  • Was macht man im letzteren Fall eigentlich?

    Einfach testen.
    ACTH-Simulationstest oder (wenn man es genauer wissen will) Low-Dose-Test.
    Und zwar schellstmöglich, da Cushing in kürzester Zeit anfängt, die inneren Organe zu zerstören und Muskulatur abzubauen.

  • Kurzer Statusbericht. Tyson bekommt seit 1,5 Woche Spezialfutter (Renal) eines namenhaften Herstellers, sein Trinkverhalten hat sich dadurch allerdings kaum verändert. Des weiteren bekommt er sein Futter jetzt zweimal täglich in eingeweichter Form. Positiv daran, bis jetzt keine allergische Reaktion auf das Futter, somit bleibe ich dabei aufgrund des reduzierten Proteingehalts, außerdem ist es auch schonend für die Leber und das Herz, zumindest steht das drauf. Auch die Apoquel habe ich auf die Hälfte reduziert, nach fast 2 Jahren.


    Meine Tierärztin hat mir jetzt Minirin-Tropfen mitgegeben um auszutesten ob er darauf reagiert. Allerdings ist die Eingabe irrsinnig schwierig (intranasal), die Hälfte geht dabei verloren und generell habe ich keine Ahnung ob das Mittel seine Nasenschleimhaut erreicht oder nicht.


    Wie ich schon gelesen habe sind die Tropfen irrsinnig teuer, eh klar, sowie die Apoquel, das kann sich kein Mensch auf Dauer mehr leisten. Gäbe es hier wenigstens Alternativen, sofern es wirkt? Hat jemand Erfahrung mit den Wirkstoff?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!