Verändertes Trinkverhalten

  • Unser Tyson (Old English Bulldog) ist 11,5 Jahre alt und trinkt seit ein paar Wochen mehr Wasser.
    Ist er früher im Schnitt mit zirka 1 Liter ausgekommen, hat er sich derzeit auf 1,5 Liter gesteigert.
    Er hat 35 kg und bekommt ausschließlich Trockenfutter (nicht eingeweicht).
    Laut Bluttest alle Werte normal, mein Tierarzt ist aber der Meinung das die Menge zu viel ist.


    Was wäre "normal" in dem Alter und bei dem Gewicht?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Senioren?

  • Wurde durch den Bluttest Diabetes ausgeschlossen?
    Eine Entzündung ist ja normalerweise durch den üblichen Bluttest ausgeschlossen worden.

  • Meines Wissens war es nur ein Standard-Bluttest, Diabetes hat die Tierärztin ausgeschlossen. Sie hat gemeint ich solle ihm die nächsten Tage mal ein spezielles Futter für Nierenerkrankungen geben. Man wird sehen ob der Durst dadurch weniger wird, wen ja, liegt's an den Nieren.


    Allerdings traue ich mir bei Tyson keine Futterumstellung mehr zu, da der alte Herr Allergiker ist und nur durch die Umstellung vor 1,5 Jahren auf ein Futter für Allergiker haben wir seine Hauptprobleme unter Kontrolle gebracht. Und mit Hilfe der teuren Apoquel.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

  • Diabetes hat die Tierärztin ausgeschlossen.

    Hat sie das "einfach so nach Gefühl" ausgeschlossen oder hast du das durch einen Test schwarz auf weiß?

    Sie hat gemeint ich solle ihm die nächsten Tage mal ein spezielles Futter für Nierenerkrankungen geben. Man wird sehen ob der Durst dadurch weniger wird, wen ja, liegt's an den Nieren.

    Das ist doch auch keine richtige Diagnose, sondern ein Raten.


    Ich würde ehrlich gesagt den TA wechseln.

  • Was wäre "normal" in dem Alter und bei dem Gewicht?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Senioren?

    Hm. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Meines Wissens sind 50-70ml pro kg Körpergewicht am Tag ganz normal.
    Bei 35 kg Hund wären das 1,75 - 2,45 L. Dein Hund trinkt eher zu wenig :pfeif:

  • @mittendrin : genau. 1750ml sind der Erhaltungsbedarf.



    @Wiesl : Dein Hund hat über Jahre viel zu wenig gesoffen.
    Das kann durchaus Nierenschäden nach sich ziehen, die im Alter zu Tage treten.
    Das würde ich durch einen Urin- und Bluttest schnellstmöglich abklären lassen.
    Mit Futter brauchst du da vorerst nicht zu experimentieren.
    Ich würde für so eine Untersuchung in eine Klinik fahren, dort hast du die Ergebnisse schneller.

  • Zucchini: Danke für deine qualifizierte Antwort!


    Habe erst gerade noch mit einem anderen Tierarzt telefoniert, 1,5 Liter sind absolut im Rahmen bei Trockenfutter.


    Werde jetzt die Fütterung von einmal täglich auf zweimal täglich umstellen. In dem Alter ist das sicher besser, was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!