Hund knurrt wenn man sein Erbrochenes wegwischen möchte

  • Hey ihr Lieben!


    Ich weiß es gibt sicherlich tausende Threads wo es darum geht, dass ein Hund knurrt und schnappt wenn man ihm sein Futter /Knochen..etc wegnehmen möchte..Aber das ein Hund sowas macht wenn man sein Erbrochenes wegwischen möchte?! :tropf: Ich hatte mit Finn nie Probleme mit Ressourcenverteidigung, ich kann ohne Probleme neben seinem Fressnapf hantieren während er frisst ohne dass er doof reagiert, er lässt sich auf "Tauschspiele" ein und lässt sich sogar ohne zu murren ein von der Straße aufgeschnapptes Brötchen aus dem Maul ziehen. Doch gestern Nacht erbrach er auf seine Decke, bin sofort hin um es wegzumachen..plötzlich knurrter er mich an und schnappte sogar nach mir :fear: Vermutlich habe ich total falsch reagiert..habe ihn im Nacken gepackt, auf die Seite gelegt und "Nein!" gesagt, da war er erst mal ruhig, versuchte es danach aber gleich nochmal...gleiches Spiel: Nacken, auf Seite gelegt "NEIN", da fing er dann an zu Quieken blieb aber auf der Seite liegen und drehte sich sogar etwas auf den Rücken als würde er sich ergeben...Habe dann erst mal in Ruhe sein Erbrochenes aufgewischt danach bin ich dann nochmal hin und hab ganz sanft gestreichelt um nicht so ein negatives Gefühl im Raum stehen zu lassen... :tropf: Habe mich danach gefragt ob das wirklich etwas mit Ressourcen-Verteidigung zu tun hatte? Da er sich erbrochen hatte, dachte ich mir nachher noch ob er vielleicht Schmerzen hatte und einfach nicht angefasst werden wollte...Allerdings muss ich auch sagen, dass er aktuell gerne mal seine Grenzen testet( er ist jetzt 8 Monate)..letztens saß er nämlich einfach in meinem Bett (wo er noch nie rein durfte!). Wie hättet ihr bei sowas reagiert wenn er euch in so einer Situation angeknurrt hätte? Hättet ihr das einfach liegen gelassen (Im Internet steht ja man soll nicht für Knurren bestrafen) oder ihn auch in die Schranken gewiesen? Bin mal gespannt auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    NickyFInn

  • Meine Hunde sehen das auch so - was in ihnen drin war, gehört ihnen. :lol:


    Wie hättet ihr bei sowas reagiert wenn er euch in so einer Situation angeknurrt hätte?


    Ich hätte ihn einfach ruhig weggeschickt. Ohne Ringkampf. Ich geh doch meinen Hund wegen seiner so einer Lapali nicht an. Das Streicheln danach hättest Du Dir übrigens sparen können. Das rettet dann auch nix mehr.

  • Ich denke das war eine doofe Kombination aus es geht ihm schlecht und du kommst ihm zu nahe.
    Wenn du öfter so mit ihm umgehst wundert es mich auch nicht das er dich nicht in der Nähe haben will wenn es ihm schlecht geht.


    Ressourcenverteidigung würde ich aber nicht komplett ausschließen, Kotze ist halt auch was ganz feines.
    Aber bitte lass es ihn auf den Boden zu drücken, was soll er dabei lernen?

  • Also, bei mir würde das so laufen, dass ich den Hund aus dem Korb schicken würde bevor ich da irgendwie reingriffele und dann in Ruhe den Kram wegputze. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen das wegzuputzen, während der Hund da mit drin hockt. Schon aus logistischen Gründen hätte ich da gar keinen Bock drauf, dass der Hund mit seiner Nase da mit drin hängt ...

  • @Tatuzita Hatte bisher noch nie einen Grund mit im "so" umzugehen, das klingt als hätte ich ihn gewaltsam auf die Seite geprügelt, versteht mich da bitte nicht falsch :tropf: Das war wirklich das erste mal, dass ich etwas "grober" mit ihm umgegangen bin..ehrlich gesagt war ich in der Situation einfach geschockt.. Ich sehe ein, dass das nicht optimal gehandelt war..deswegen freue ich mich auch wirklich über eure Einschätzungen und vielleicht Tips wie man da einfach besser mit umgehen kann

  • Also, bei mir würde das so laufen, dass ich den Hund aus dem Korb schicken würde bevor ich da irgendwie reingriffele und dann in Ruhe den Kram wegputze. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen das wegzuputzen, während der Hund da mit drin hockt. Schon aus logistischen Gründen hätte ich da gar keinen Bock drauf, dass der Hund mit seiner Nase da mit drin hängt ...

    Ok, falls es nochmal zu so einer Situation kommt werde ich das einfach mal so ausprobieren, danke!

  • Aus Hundesicht hast du ihm in mehreren Stufen angekündigt: jetzt töte ich dich! Gibt es etwas schlimmeres für einen Hund?

    Oh je..so hab ich das gar nicht gesehen..danke für deine Antwort!! Bin sehr froh, dass ich hier ins Forum geschrieben habe!

  • Vermutlich habe ich total falsch reagiert..habe ihn im Nacken gepackt, auf die Seite gelegt und "Nein!" gesagt, da war er erst mal ruhig, versuchte es danach aber gleich nochmal...gleiches Spiel: Nacken, auf Seite gelegt "NEIN"

    Wieso tust du das, :???: ja das war total unangebracht und falsch. :/
    Mach es so wie Corinna schon geraten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!