Unterschied RC Hypoallergenic und Small Dog Hypoallergenic?

  • Hey, handelt sich nur um eine kurze Frage.


    wir füttern ja seit kurzem Royal Canin Hypoallergenic, zwecks Ausschlussdiät.
    jetzt habe ich gesehen es gibt auch ein Hypoallergenic von RC für "Small Dog" also kleine Hunde unter 10kg, was ja auf meine zutrifft.


    Bei dem small dog ist der Proteingehalt höher und der Fettanteil niedriger. Jetzt frag ich mich was der Proteingehalt mit kleinen Hunden zu tun hat? Dachte immer Welpen und Juniorfutter hat einen höheren Gehalt, wegen des Wachstums.
    Ist es Sinnvoll, da meine ja erst 7,5 Monate ist, das mit dem höheren Proteingehalt zu füttern?


    Hier mal die Analytischen Bestandteile:


    Smal Dog:

    Rohprotein24.0 %
    Rohfett16.0 %
    Rohfaser0.5 %
    Rohasche9.8 %
    Kalzium1.01 %
    Phosphor0.8 %



    Normal:

    Rohprotein21.0 %
    Rohfett19.0 %
    Rohfaser1.0 %
    Rohasche8.4 %
    Kalzium1.01 %
    Phosphor0.8 %
  • Proteinbedarf ist bei kleinen Hunden höher. Ich würde aber nicht wechseln ohne Absprache mit demTA.

  • Ich weiß es nicht genau. Ich glaube, das setzt sich zusammen aus verschiedenen Sachen. Stoffwechsel ist ja höher, Körperoberfläche und damit zu erneuernde Haut und Fell sind größer(in Relation zum Körpergewicht), die Organe glaube ich auch. Wahrscheinlich noch einige andere Sachen, die mir nicht einfallen.

  • Aber der Kalorienbedarf eigentlich auch :???:

    Ja, das ist seltsam. Weißt du den Kaloriengehalt zufällig? Vielleicht ist da auch bei den Angaben was durcheinander gekommen?


    Edit: Krass, ist tatsächlich weniger auf deren eigener Seite.

  • Ich würde aber nicht wechseln ohne Absprache mit demTA.

    TA hat garnicht erwähnt das es das auch für kleine Hunderasse gibt :ka: (denkt vll weiß sie das auch garnicht). Zusammensetzung an Zutaten ist auch (bis auf die Mengen) identisch. Momentan ist der Sack eh noch voll.
    Aber so für den nächsten wäre es vll eine Option.
    TA sagte auch das das Futter eig. nicht für Tiere im Wachstum sei, aber es eben momentan die einzige möglichkeit ist rauszufinden was sie nicht verträgt.
    Aber eig sollte sie auch (zumindest im höhenwachstum) ausgewachsen sein, sollte also für die 3 Monate gehen.

  • RC Hypoallergenic:
    "Metabolisierbare Energie (berechnet nach NRC85) 3788.5 kcal/kg
    Metabolisierbare Energie (gemessen) 4025.0 kcal/kg"


    RC Hypoallergenic Small Dog:
    "Metabolisierbare Energie (berechnet nach NRC85) 3600.0 kcal/kg
    Metabolisierbare Energie (gemessen) 3840.0 kcal/kg"

  • Gerade wenn sie nichts von dem Futter weiß, wäre es gut sie noch mal drauf anzusprechen. Vielleicht ist das zweite wirklich besser mit den Werten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!