Pubertät als Ausrede für mangelnde Erziehung?


  • ... und dann sollte ich idealerweise zwischen Pubertät und Altersstarrsinn ein paar, im Hinblick auf einen umweltkompatiblen Hund, vergleichsweise ruhige Jahre haben. So jedenfalls mein Ziel...

    Naja, wir reden hier ja über die Möglichkeit einer Ausrede ... :pfeif: xD


    Von Pubertät hab ich eh keine Ahnung, weil ich bisher nur Hunde in der Übergangsphase zwischen Pubertät und Altersstarrsinn aufgenommen habe. Aber vom Altersstarrsinn habe ich bei meiner Hündin auch nicht viel gemerkt. Es gab eine Zeit als ich ihr Altersstarrsinn unterstellte, aber das erwies sich als böse Verleumdung. Die alte Dame war unbemerkt taub geworden und die Tatsache, dass sie trotzdem oft das Gewünschte tat, bewies nur wie wahnsinnig sich das vermeintlich starrsinnige Tier anstrengte meine Wünsche zu erraten. :bussi:

  • Und ich dachte ihr redet von pubertierenden m ä n n l i c h e n Teens uuund alternden Herren

    Bin auch davon ausgegangen, dass der Vergleich haargenau in eine solche Richtung zielt xD

  • Und ich dachte ihr redet von pubertierenden m ä n n l i c h e n Teens uuund alternden Herren |) :ka: :flucht:

    Nicht nur, schließlich ist hier ein Hundeforum. :D


    Aber es stimmt, bei den männlichen Primaten wird meine Theorie beängstigend häufig bestätigt. :pfeif:

  • Ich verstehe gar nicht, warum die Aussage "der ist grad in der Pubertät" so negativ konnotiert ist bei einigen hier :ka:


    Ich habe jetzt gelesen:


    • sowas passiert nur ahnungslosen Erst-HH
    • man gibt dem Hund die Schuld für unerwünschtes Verhalten
    • man hat in Sachen Bindungsaufbau beim Welpen versagt
    • man erwartet, dass der Hund wie eine Maschine funktioniert und erwartet stets perfekten Gehorsam

    Wenn ich sage, dass mein Hund gerade in der Pubertät ist, dann gebe ich nicht meinem Hund die Schuld für irgendwas, sondern ich ENTschuldige ihn. Und wenn ich meinem Hund so ne komplexe biochemische Sache wie Pubertät zugestehe, dann ist ja wohl klar, dass er für mich ein heranwachsende Lebewesen und keine Maschine ist.
    Außerdem ist das doch auch Trost und Motivation für den entsprechenden Halter - geht vorbei, bleib weiter dran und gib jetzt nicht auf.
    Mich hat das damals durchaus dazu gebracht, gewisse Dinge an mir und meiner Erziehung nochmal zu hinterfragen. Ich hab mich in Geduld und Konsequenz geübt und am Ende sind mein Hund und nach dieser Zeit noch viel enger beieinader gewesen.


    Aber gut, ich hatte auch Welpenblues - das passiert ja auch eher nur den komischen Erst-HH... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!