Pubertät als Ausrede für mangelnde Erziehung?

  • Dusty war mein erster eigener Welpe und die hatte tatsächlich mit Beginn der Pupsertät sämtliche Kommandos vergessen. Wir waren dabei uns auf die BH vorzubereiten und es ging absolut nichts mehr. :ka:
    Das Ganze dauerte ungefähr 2 Monate und war dann vorbei.
    Bibo kam auch als Welpe und bei ihr gab es keinerlei Pupsertät.
    Speedy kam mit 9 Monaten konnte und kannte eh nichts und von daher ist es nicht aufgefallen.
    Abgesehen davon ist er in Dauer-Pupsertät |)

  • "seltsamen Pubertätsanwandlungen"


    für mich ist das zb, wenn der Hund von heute auf morgen zb draußen gar nicht mehr hört, keinen Rückruf mehr befolgt und dergleichen und daraufhin Wochen/Monate an der Schlepp laufen muss..
    Also quasi von heute auf morgen sämtliche Kommandos gelöscht.


    DAS kenne ich von meinen Hunden einfach nicht.


    das Dinge mal besser und mal schlechter klappen, klar. Aber das hängt für mich einfach damit zusammen, dass es nun mal Lebewesen sind und keine Maschinen. :ka:
    Wobei ich aber auch sagen muss: das Wichtigste draußen ist für mich der funktionierende Rückruf. Ich hab da grade bei meinem Rüden von Anfang an sehr sehr penibel drauf geachtet und den immer (bis heute, 2,5 Jahre alt ist er, wie gesagt) sehr sehr hochwertig belohnt. Und er ist tatsächlich immer Abrufbar, beim schnüffeln, im Spiel, wenn er andere Hunde/Menschen/was auch immer sieht. Und das war auch seit er hier ist durchgehend so, da gab es keinerlei Einbrüche.


    Meine 6-jährige Hündin hat gestern zb den Papiermüll ausgeräumt, weil da für sie was interessantes drin war. Sie weiß natürlich, dass das tabu ist und würde das auch in unserer Anwesenheit niemals machen. Aber wir waren weg, sie war mit dem Müll allein. Gelegenheit macht Diebe. :roll: Eigentlich weiß ich das natürlich und daher achte ich drauf, dass der Müll sonst in einem anderen Raum ist.
    Ist das jetzt pubertäres Verhalten? Nein, sie ist einfach nur verfressen und nutzt jede Chance :D

  • Sie suchen [..] die Schuld beim Hund ([...] "pubertiert")

    Eine Entwicklungsphase ist nicht die „Schuld“ des Hundes. Das kann der ja nicht wegzaubern, genau so wenig wie der Halter.
    Aber das als Grund für ein Verhalten zu erkennen und dementsprechend zu reagieren, ist doch viel lösungsorientierter, als zu sagen „das kann nicht sein, als Welpe ging das doch auch?!“.

  • Nee, wie kommst Du denn darauf? Da ich keine Hundewiesen-Mutti bin und meine Hunde kein Interesse an Fremdhunde-Kontakt haben, kann es gar nicht zu Kloppereien kommen.

    Das war auch eher auf meine Hunde bezogen. ;)
    Daran konnte ich immer festmachen, daß sie langsam erwachsen werden, sie haben versucht sich mit anderen Rüden zu kloppen.
    Wurde von mir direkt im Keim erstickt.

  • Ich hatte bei meinen Aussis auch keine Pubertätsprobleme.


    Bei meinem ersten Schopfhund, Pumuckl, hab ich dann schon einen Unterschied feststellen können. Der wurde dann schon etwas selbständiger und ich völlig unterinteressant. Mein erster Hund, der zwischenzeitlich an der Feldleine lief.
    Allerdings zog Pumuckl auch erst mit 5 Monaten bei mir ein und ich gehe eher davon aus, dass uns einfach die Welpenzeit gefehlt hat, die ich mit den anderen Hunden hatte. Mit denen hatte ich dann einfach eine andere Basis.

  • Eine Entwicklungsphase ist nicht die „Schuld“ des Hundes. Das kann der ja nicht wegzaubern, genau so wenig wie der Halter.
    Aber das als Grund für ein Verhalten zu erkennen und dementsprechend zu reagieren, ist doch viel lösungsorientierter, als zu sagen „das kann nicht sein, als Welpe ging das doch auch?!“.

    Ich denke, das ist der springende Punkt.
    Man kann sich hinstellen und den Hund machen lassen - ist halt Pubertät. Oder man stellt sich hin und sichert, dass der Hund mit der Großbaustelle im Hirn und dem dicken "außer Betrieb"-Schild an beiden Ohren der Umwelt möglichst wenig zur Last fällt. In beiden Fällen akzeptiert der Halter, dass der Hund grad nicht anders kann, aber für die Umwelt macht es einen riesigen Unterschied. Vermutlich wird man bei den Haltern, die den letzteren Weg wählen, als Außenstehender nicht so viel von der Pubertät mitbekommen.


    Ich behaupte übrigens, dass die Grenzen zwischen Pubertät und Altersstarrsinn fließend sind. :p Auch beim Hund. :lol:

  • Ich behaupte übrigens, dass die Grenzen zwischen Pubertät und Altersstarrsinn fließend sind. Auch beim Hund.

    Schön, gefällt mir :D

  • Schön, gefällt mir :D

    Mir nicht :D - ich widerspreche ;)


    Ich kenne in der Tat viele Teams, die das plötzliche Versagen des Hörens im Junghundealter auf die Pubertät schieben. Selbst hier im Forum gibt es den einen oder anderen Thread, wo Junghundenbesitzern, deren Hunde plötzlich nicht mehr hören, gesagt wird, "macht nix, ist die Pubertät" :???: . Ich habe in den letzten vierzehn Jahren vier Hunde durch die Pubertät gebracht, ja, die fragen in der Zeit bereits Gelerntes etwas öfter nach, aber vergessen von heute auf morgen mit Sicherheit nicht alles. Ich kenne soooo viele Teams, die ihren Welpen/Junghunden "Welpenschutz" gewähren, dass da kaum eine Basis da ist, wenn die Pubertät "plötzlich" einsetzt. Ja, ich merke durchaus ein etwas verändertes Verhalten, aber, ich weiß ja, dass der Junghund dann sein Potential rausholt und ja, ich habe bis zu diesem Zeitpunkt optimaler Weise essentielle Grundlagen gelegt, die es dann konsequent zu festigen gilt.


    ... und dann sollte ich idealerweise zwischen Pubertät und Altersstarrsinn ein paar, im Hinblick auf einen umweltkompatiblen Hund, vergleichsweise ruhige Jahre haben. So jedenfalls mein Ziel...

  • Ich kenne in der Tat viele Teams, die das plötzliche Versagen des Hörens im Junghundealter auf die Pubertät schieben.

    Es gibt gar kein plötzliches Versagen abseits der Pubertät (Krankheiten, Schmerzen ... Traumata usw. mal aussen vorgelassen). Plötzlich passiert in einem Team eigentlich eher gar nichts.



    dass da kaum eine Basis da ist, wenn die Pubertät "plötzlich" einsetzt.

    Dann war es eben nicht plötzlich, sondern absehbar.


    ... und dann sollte ich idealerweise zwischen Pubertät und Altersstarrsinn ein paar, im Hinblick auf einen umweltkompatiblen Hund, vergleichsweise ruhige Jahre haben. So jedenfalls mein Ziel...

    Das war ein Witz ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!