Erster Tierarztbesuch :O

  • Hi ihr Lieben,


    am Montag gehts mit meinem Charlie das erste Mal zum TA :fear: . Leider bin ich warscheinlich aufgeregter als der Hund. Es geht um einen generellen Check + mal vorstellig werden für die Kastration.


    Ich habe Ihn vor zwei Monaten adoptiert. Er kommt aus einem Tierschutzverein und wurde von Bulgarien aus zu uns gebracht.


    Natürlich habe ich jetzt absolut keine Ahnung wie er reagiert und wie das alles läuft. Habt ihr Tipps? Eventuell kann ich Charlie schon mal vorbereiten und mich selbst auch.


    Vielen lieben Dank :) :cuinlove:

  • Erstmal tief durchatmen und dann ganz entspannt zum Tierarzt gehen. ;)
    Je unaufgeregter und „normaler“ du an die Sache gehst, desto ruhiger ist dein Hund.
    Wahrscheinlich wird er einfach mal angekuckt, kriegt Leckerli und das war‘s dann auch schon.


    Warum muss er denn kastriert werden?

  • Tipp: Nicht kastrieren lassen.
    Nimm Leckerlies mit, probier mal ob er sich überall anfassen lässt, wenn nicht, würde ich das trainieren. Man kann auch medical Training machen. (Hab ich noch nie gebraucht, weil sich mein Hund sowieso alles gefallen lässt.)
    Ansonsten bleib einfach du ruhig, sonst machst du nur deinen Hund nervös. So spannend ist ein TA-Besuch auch nicht.

  • Ich muss leider :(


    Die Organisation schreibt es vor. Zumindest vertraglich. Ich bin allerdings am überlegen ob ich das ignorieren soll :D


    Mal schauen.


    Vielen Dank

  • Du hast den Hund doch bezahlt oder? Somit ist er dein Eigentum und der Vertrag rein rechtlich gesehen sowieso hinfällig. Hunde sind Sachgegenstände und mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst, solange du dabei nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt ;)


    Kastrieren lassen ohne gesundheitliche Notwendigkeit soll angeblich eh verboten sein, warum sich so viele Tierärzte darüber hinwegsetzen weiß ich allerdings nicht.

  • Ja sicher habe ich Ihn bezahlt. Allerdings habe ich auch den Vertrag mit dem Wissen, dass das drin steht unterschrieben und darauf hin bezahlt. Deshalb hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob man das so pauschal sagen kann.


    Ich spreche mal mit dem TA, was er dazu sagt.


    Er lässt sich schon überall anfassen, allerdings verwechselt er das mal mit SPielen und knappt dann und freut sich :lol: Ziemlich süß aber manchmal auch störend.


    Aber ich versuche das einfach bis Montag noch ein wenig einzudämmen.


    Danke euch.

  • Mir würde da die Kompromisslösung einfallen: Lass das Tier sterilisieren, damit ist er unfruchtbar und der Tierschutz kann dich gern haben. :D

  • Das hab ich mir fast gedacht :D Diese Anordnung ist aber nichtig in einem Vertrag. Wir haben das auch in unserem Vertrag drinstehen. Der Gedanke dahinter war eigentlich mal, Handel mit Tierschutzhunden und Vermehrung zu verhindern.


    Ignorier das, geh mit dem Hund zu TA, stopf ihn mit Leckerlis voll und geh ihm dann im nächsten Zoofachgeschäft ein fettes Spielzeug kaufen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!