Omeprazol dauerhaft geben?

  • Gastrosel wäre vielleicht noch eine Alternative.
    Meiner alten Hündin hilft es z.Zt. so gut, daß ich versuchen werde, ihr kein Omeprazol mehr zu geben.


    LG


    Doro

  • wir haben jetzt Nachmittag einen Termin beim Tierarzt gemacht und sprechen noch mal über das Omeprazol. Herberts Bauch durfte erst ganz gesund werden, dann erst wurde das insektenfutter langsam angefüttert. Und erst als er auch damit symptomfrei war haben wir nach und nach etwas anderes versucht. Wie vegetarisches Trockenfutter als Leckerli. Also das wurde schon langsam angegangen. Und uns wurde empfohlen immer mal wieder was zu testen. Nur so wissen wir halt auch sicher was er verträgt und was nicht :ka:


    Aber weil das jetzt alles so viel Informationen sind, besprechen wir das noch mal in Ruhe mit dem Tierarzt.und werden dann noch versuchen das mit der Säure in den Griff zu bekommen. Ich bin froh, dass wir 0berhauot soweit gekommen sind und Durchfall und Erbrechen frei sind.


    Edit: aber meine Frage wurde beantwortet. Omeprazol auf Dauer sollte nicht die Lösung sein.

  • erster Gedanke war, dass das klingt wie dieses angebliche Messgerät bei Scientology
    War mein Gedanke also gar nicht falsch

    Ja, genau. Das sog. "E-Meter", das bei Scientology für deren Auditings verwendet wird ist ein ähnliches Gerät.

    ich schwatz das ja niemanden auf!

    Hab ich doch auch nirgends behauptet :ka: Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben, wie du auch. Mit dem Abschluss "das muss man mögen". Ich mag's nicht, jemand anders vielleicht schon

  • Wenn mein Hund es vertragen hätte, würde ich es dauerhaft geben.

    Wobei sich die Spätfolgen nicht zeigen. Mir wäre das viel zu gefährlich

    Bioresonanz zeigt keinen messbaren Wirknachweis. Außerdem kommt das Verfahren aus der Ecke der Scientologen. Nicht weit von mir entfernt ist eine Hauptvertriebsquelle der Bioresonanzgeräte; ebenfalls unter Scientologen geführt. Das muss man schon mögen

    Dem stand ich auch sehr skeptisch gegenüber, doch es gab einen Ahaeffekt, der mich überzeugte, dass die Bioresonanz tatsächlich etwas kann.

    Auf keinen Fall "einfach absetzen". Damit holst Du Dir mit Pech den Teufel ins Haus.

    Genau, es kann zu einem Reboundeffekt kommen und das ist gar nicht schön

  • Hier kann ich sehr gut mitreden, da es mich und auch Baxter betrifft...

    Lies mal hier, vor allem die Nebenwirkungen!


    Knochenabbau und weitere Schädigung des Magens sprechen für mich gegen die Dauergabe.


    Omeprazol — artgerecht Tier

    Ganz genau!

    Wenn mein Hund es vertragen hätte, würde ich es dauerhaft geben. Für mein Empfinden wäre es besser als rund um die Uhr Sodbrennen zu haben.

    Nein Omeprazol ist keine Dauerlösung, siehe Zitat über deinem. Ich nehme es seit 2015 (40mg) und meine Knochendichte hat sich schon minimiert, deshalb erhalte ich endlich eine OP, denn ich leide an Refluxösophagitis (mein Magenschließmuskel ist zu schwach und mein Zwerchfell leicht gerissen). Es ist hierbei egal, wie stark die Ome sind, sie führen alle mit den Jahren zum Knochenabbau .


    Baxter füttere ich seit ca. 2 Monaten Premiere Tasty Home Rinderschmortopf (manchmal mit Naturjoghurt) und backe Kekse selbst sowie kleine Trainingsleckerlies. 1-2x die Woche bekommt er auch mal was zu knabbern wie Rinderschlund, -pansen, -Ohren usw.


    Nachdem letzten Abendspaziergang erhält er noch nen kleinen Dentastix und ca. zwischen 22 und 23 Uhr erhält er nochmals 1-2 Kekse. Lieber so spät wie möglich.


    Damit geht es ihm wirklich gut, der Kot war noch nie so fantastisch und Sodbrennen hatte er erst wieder die letzten 3-4 Tage nach knapp 2 Monaten. Früh morgen, welches aber mit Grasfressen oder auch Naturjoghurt binnen weniger Minuten wieder verging. Es kann also immer wieder kommen.


    Magenspieglung wäre hier der letzte Ausweg, also nur, wenn alles andere nicht anschlägt.


    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich vom Trofu weg hin zu Nafu oder Selbstkochen. Die Premiere Tasty Home sind wie selbstgekocht (steht jedenfalls drauf :D )

  • Ach und morgens bekommt er mittlerweile ein klitzekleines Bisschen Köbers Light. Er liebt sein Müsli am morgen, vor allem wenn es bisschen warm ist und mit Naturjoghurt vermischt ;)

  • Die Premiere Tasty Home sind wie selbstgekocht (steht jedenfalls drauf )

    Hast Du etwa nicht probiert? :lachtot:


    Ansonsten stimme ich absolut zu.
    Diese ganzen PPI sind Teufelszeug, weil sie so leichtfertig verabreicht werden. Meine Mutter kriegt ihr Sodbrennen gar nicht mehr in den Griff, aber sie hört auch null -.-
    Der Arzt hat ihr 2x 40mg verschrieben zu Anfang. Inzwischen ist sie bei 4x 40mg und "es wird einfach nicht besser". Jetzt bekommt sie Ranitidin dazu. Ich hab gesagt, sie soll es langsam absetzen, Haferschleim ("krieg ich Brechreiz!") oder Heilerde ("Ich bin doch nicht krank.") etc. ...
    Sie will nicht hören, kann nur noch im Sitzen schlafen und Magenspiegelung verweigert sie auch.


    Baxter und mein Bodo haben glaub ich eine recht ähnliche Geschichte hinter sich. Omeprazol war und ist jedenfalls keine Lösung und hier bei uns kriegt das weder Mensch noch Tier im Haus.

  • Hast Du etwa nicht probiert?

    naja, es riecht schon recht lecker, aber irgendwas sträubt sich bei mir :hust: :lol:

    Magenspiegelung verweigert sie auch.

    Das sollte sie machen, vermutlich hat sie dassalbe wie ich. Es dauert keine 10min diese MS und man bekommt eine Sedierung.


    4x 40mg ist einfach sowas von heftig :shocked:

  • Wobei sich die Spätfolgen nicht zeigen. Mir wäre das viel zu gefährlich

    Gibt auch einiges an Nebenwirkungen bei Protonenpumpenhemmer, die kann Dir Hund gar nicht sagen. Bei mir wurden nach läppischen sieben Tagen die Lippen und die Zunge taub! Also, wie gelähmt. Gar nix mehr da.


    Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass der Reboundeffekt nach dem Absetzen eintritt. Heißt, das der Körper Magensäure überproduziert, weil sie ja vorher ständig gehemmt wurde. (Übrigens kommt es wohl noch häufiger vor, dass Sodbrennen etc. von einem Mangel an Magensäure entsteht und das die Unverträglichkeiten zur Folge hat, weil die Nahrung nicht ausreichend desinfiziert wird!) Bei mir ging der Reboundeffekt nach popligen zehn Tagen Einname von dem Zeug ein halbes Jahr lang! Und das ist grauenvoll. Zu jeder Tageszeit kommt man sich vor wie ein Säurespringbrunnen. Es ist kein normales Leben mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!