Omeprazol dauerhaft geben?

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Wer uns kennt weiß, dass Herbert seit Welpentagen an immer krank war :dagegen: . Darmverschluss, Unverträglichkeiten und ständige Infekte.
    Im Moment wissen wir auf was der Knirps so reagiert und haben das soweit gut im Griff.
    Herbert wird bald 1 Jahr alt und ist ein gelber Labbi.


    Es blieb nur immer wieder ein Problem. Die Magensäure. Nüchtern erbrechen. Wir haben versucht die Fütterungszeiten zu verschieben und ihm Abends vor dem Bett gehen noch was zu geben. Auch Heilerde haben wir Kurweise immer wieder versucht. In der Zeit wo er sie nimmt geht es ihm besser. Kaum bekommt er sie nicht mehr, geht es wieder los. Nichts brachte dauerhaften Erfolg. Auch unter dem Tag rülpste er viel und schluckte immer wieder laut auf.
    Der Tierarzt verordnete Omeprazol. Wir sollen testen ob ihm das hilft. Und tatsächlich es hilft ihm. Wir haben kein nüchtern erbrechen mehr und auch kein dauerhaftes rülpsen mehr. Es tut ihm also sichtlich gut und das aufstoßen hat aufgehört. Jetzt meinte die Tierärztin wenn es ihm hilft können wir es ihm dauerhaft geben. Er bekommt 1x am Tag 20 mg.


    Weiß jemand ob ich es ihm dauerhaft geben kann ohne große Probleme? Gibt es hier vllt sogar jemand der seinem Hund dieses Medikament dauerhaft gibt und keine Probleme damit hat?


    Herbert ist halt noch sehr jung und irgendwie gefällt mir die Vorstellung immer so wenig, ihn dauerhaft mit Medikamenten zu "Füttern".


    Derzeit bekommt er das Omeprazol seit 14 Tagen und er hat keine Nebenwirkungen davon.

  • Dauerhaft würde ich es nicht geben, ein paar Wochen, wenn es hilft, sind schon okay. Aber: man muss ja der Ursache näher auf den Grund gehen.
    Omeprazol und Konsorten helfen für einige Zeit, meistens verstärken sie das Grundproblem dann irgendwann.

  • ihr könntet mal das testen:


    ZELLmilieu2 Hund - Produktinformationen


    Das ist ein basenmittel für Hunde das gegen Übersäuerung hilft. Das kann man auch Dauerhaft geben.


    So eine Chemiekeule vom TA dauerhaft geben finde ich persönlich nie gut, aber wenn wirklich nichts anderes hilfe bleibt vermutlich ncihts anders übrig.


    Würde aber trotzdem ggf. nochmal auf Heilpraktikerebene nach einer Lösung suchen.


    Übersäuerung hat imemr eine Ursache, solange die nicht erkannt und behandelt wird, wird es wohl auch immerwieder zu Problemen kommen

  • Wenn mein Hund es vertragen hätte, würde ich es dauerhaft geben. Für mein Empfinden wäre es besser als rund um die Uhr Sodbrennen zu haben.Wie alle wirkenden Medikamente hat es natürlich Nebenwirkungen. Z.B. führt es zu einer erhöhten Infektanfälligkeit, weil Keime im Magen besser überleben können. Ich habe eine TÄ, die mir das dauerhaft geben würde und eine, die davon abrät und es nur als Kur geben würde. Man muss halt alle Vor- und Nachteile für den Hund als Individuum abwägen.

  • Herbert ist halt extremer Allergiker. Er verträgt wahnsinnig viel nicht. Er wird also mit Insektenfutter gefüttert, weil er Fleisch einfach nicht verträgt.
    Ich denke durch diese ganze Magen-Darm-Problematik haben wir auch das Magensäure Problem. :ka:


    Aber wenn ich das so lese, lag ich ja mit meinem Grundgefühl gar nicht so verkehrt. Nicht immer blind dem Tierarzt zu vertrauen.

  • Ich würde eher schauen, dass er ein Futter bekommt, dass er so gut verträgt, dass er möglichst keine Probleme mehr hat. Sowas zu finden, dauert mitunter einfach.


    Bei meiner Hündin geht es auf Dauer nur mit Selbstgekochtem.
    Der erste TA wollte ihr auch dauerhaft Omeprazol verschreiben, kommt für mich allerdings nicht in Frage, außer vielleicht bei einem alten Hund, aber nicht bei einem jungen. Da würde andere Wege suchen.

  • Nach einem Futter, von dem er nicht in Minutentakt sich übergibt und Durchfall bekommt und zwar so schwer, dass er in die Klinik muss und bleiben muss, haben wir ewig gesucht.
    Nach einer Ausschlussdiät und unzähligen Klinikaufenthalten war klar, er verträgt kein Fleisch und einiges mehr. Weswegen am Ende nur der Weg zum vegetarischen Futter oder Insektenfutter bleibt.
    Das Insektenfutter verträgt er gut. Er hat das erste mal in seinem Leben dauerhaften guten Stuhlgang und übergibt sich nicht mehr so akut.
    Sehr ungern würde ich da jetzt wieder anfangen zu suchen. Mehr wie einmal stand Herbert auf der Kippe. Ich bin jetzt ehrlich froh, dass wir ein Futter haben das er soweit verträgt.

  • Und vegetarisches Futter habt ihr dann auch versucht? (Gibt es einen Thread, wo man die Geschichte nachlesen kann?)

  • Und vegetarisches Futter habt ihr dann auch versucht? (Gibt es einen Thread, wo man die Geschichte nachlesen kann?)

    Ich habe keine Ahnung wie ich hier verlinken kann aber der Thread in dem das noch mit Herberts Problemen Akut war hieß: Ein Labbi kommt selten alleine und der neue Thread heißt: Blondi und wie er die Welt sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!