8 Monate alte Olde English Bulldog hat schwere HD. Hilfe!

  • Ist für mich auch völlig ok die Einstellung kann es ein Stück weit nachvollziehen
    Ich werde wohl nach dem Strohhalm greifen wenn mir einer geboten wird
    Natürlich werd ich ihn nicht quälen wenn man mir sagt da geht garnichts mehr dann kann auch mein hoffen nichts retten
    Aber solange ich noch evtl ihm Hilfe verschaffen kann für ein paar Jahre dann ist mir das Geld und der Aufwand egal
    Glaube die 2 anlaufpunkte werden aussagekräftig sein ob man helfen kann oder es sein lassen sollte Also dr burger und dr rosin

  • Auch ein Facharzt entscheidet nicht allein anhand des Röntgenbildes.
    Standardzitat: Man behandelt den Hund und nicht ein Röntgenbild. :smile: Es gibt Hunde mit B-Hüften, die leiden unter Schmerzen und welche mit E-Hüften, die schmerzfrei sind, weil die Muskeln ein Scheingelenk bilden und die Knochen soweit abgerieben oder unterentwickelt sind, dass gar nichts mehr aneinanderreiben kann.
    Die Hoffnung besteht auch hier aus folgenden Gründen:
    Der Hund ist jung genug für Operationsmöglichkeiten
    Der Hund hat ein Standardgewicht unter 30 kg- man könnte es auch unter 25 kg drücken (deswegen hinken alle Vergleiche mit einjährigen Rottweilern, die fast das doppelte wiegen)
    Der Hund hat deutlich Spielraum zum Abnehmen
    Der Hund ist gerade beim Röntgen gestreckt worden- wenn er schon lange Schonhaltung eingenommen hat, wurden als verkürzte Muskelfasern angerissen, entsprechend leidet das Gangbild darunter
    Es besteht deutlich Spielraum für Muskelaufbau
    Eine Bulldogge baut leicht Muskeln auf und hat zumindest in der Hinterhand eine nicht ganz so ungünstige Geometrie wie ein durchschnittlicher HZ DSH, der muskulär weniger kompensieren kann.


    Ich finde es sehr gut, daß hier konkrete Hilfsvorschläge gemacht wurden und nicht nur negative Erfahrungsberichte von einst kamen. :dafuer:

  • Soo ebend hat mein ta nochmal angerufen
    Er hat gefragt wie es weiter gehen soll ich erzählt das ich ein Termin bei Herrn doctor burger habe
    Er betonte das dass super ist er ist wirklich super auf dem Gebiet
    Dann erzählte ich auch von Herrn doctor rosin er war nicht so begeistert weil er zwar die Schmerzen nehmen kann aber nicht die Knochenproblematik riet mir lieber dazu das Problem direkt an der Wurzel zu bekämpfen versteh ich auch
    Desweiteren befürwortete er den sofortigen Beginn mit der Physiotherapie
    Zur schmerzlinderung und Muskelerhalt/ Aufbau
    Physio beginnt nächste Woche Donnerstag
    Und dann weiß ich auch welchen Weg genau ich geh

  • Dein TA wird schon wissen, weshalb er zu Doc Burger tendierte ;)


    Um deine Reihenfolge zu verstehen, gehst du nun zuerst zu Rosin und dann zu Burger?

  • Das sagt man auch beim Menschen.


    Man behandelt nicht das Röntgenbild. Habe ich selbst schon erlebt.


    Es gab bei Mensch und Tier schon Zubefallsbefunde, wo sich Ärzte gefragt haben, wieso kaum bis gar keine Beschwerden waren. Und umgekehrt bzw. das auch Beschwerden wo man dachte, das wird nichts, sich mit der richtigen Behandlung doch so besserten, das die Lebensqualität wieder akzeptabel war.


    Ich würde es auch so machen, und schauen welcher Weg sich zeigen wird.


    Ich denke, das nur wirklich derjenige der den Hund erlebt, entscheiden kann, in welche Richtung es gehen wird.


    Ich wünsche euch wirklich, das es eine gute Richtung wird.

  • Morgen früh zu dr rosin
    Dienstag zu dr. Burger
    Werde mir einfach beides anhören/abklären
    Dann nochmal Rücksprache halten und dann das beste auswählen
    Oder die Reihenfolge
    Bei dem Bild von Kalle kommen ja gefühlt nur künstliche Hüftgelenke infrage ( weiß ich natürlich nicht ) ich weiß auch nicht ob das in dem Alter die beste Entscheidung wäre zwecks Wachstum
    Daher war mein Gedanken Gang eigentlich schmerzlindernd dann wenn ausgewachsen komplett notwendige op
    Das bekomme ich natürlich erst im Gespräch raus evtl war mein Gedankengang auch falsch

  • Dass du so schnell Termine gekriegt hast ist toll. Wir drücken alle die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!