8 Monate alte Olde English Bulldog hat schwere HD. Hilfe!

  • Hallo ich komme gerade vom Tierarzt nach meinem Röntgen Termin der schwere hd ergab mein Tierarzt wollte direkt einschläfern hab nein gesagt und direkt einen Spezialisten kontaktiert dort habe ich Freitag einen Termin verzeiht mir bitte den Satzbau bin ganz durcheinander
    Aber erstmal von vorn es geht um meinen Kalle 8 Monate alt vom Züchter mit Papieren und allem drum und drann Kalle ist ein Old englisch Bulldog
    Es fing vor ca 2 Wochen an da hatte er lediglich eine Lahmheit an der linken Hinterhand er hielt sie einfach steif
    Dies war mal mehr mal weniger zu sehen und ich dachte mir nichts dabei da er innerhalb von einem Monat fast um 15 cm in die Höhe ging hoffte ich das hätte damit zu tun naja nach 2 Wochen keiner Besserung bin ich gestern zum ta er meinte er steht hinten zu steif das ist nicht normal wir müssen auf hd Röntgen der Termin war heute vor 3 Stunden
    Ta meinte katastrophal hat eine halbe Stunde auf mich eingeredet das dass nichts bringt und besser für das Tier ist ich poste einfach mal das Bild
    Ich hoffe ihr könnt mir erstmal weiterhelfen mein Werdegang währe Spezialisten dann Physiotherapie für Muskelaufbau spezielle Nahrungsmittel für die Gelenke und erstmal auswachsen lassen und nach Röntgen wenn ausgewachsen aber niemals einschläfern also bei dem Bild
    Verzeiht mir die fehlenden Satzzeichen und so
    Kann leider kein Bild hochladen wäre jemand so nett und erklärt mir wie
    Danke schonmal

  • Das hört sich ja nicht schön an!
    Du musst Bilder über einen externen Anbieter (z.B. abload.de) hochladen und dann den Direktlink hier als Bild (im Editor oben das Bildzeichen) einfügen.
    Schau auch mal hier im Forum in der Suche, da gibt es viele Leite, die ähnliche Threads gestartet haben und mit denen du dich austauschen kannst. (Dafür gehst du am besten zuerst auf die Startseite und dann erst oben auf die Lupe, dann wied das ganze Forum durchsucht.)


    Ich wünsche dir und deinem Kalle auf jeden Fall alles Gute!!!

  • Oh je. Fühl dich erst mal gedrückt.


    Ich finde es gut, dass du noch mal einen Spezialisten drauf schauen lässt.


    In welchem Verband wurde der oeb den gezüchtet?


    Hast du den Züchter über den Befund informiert? Was sagt er dazu? Evtl muss er sich ja an den Kosten beteiligen da gab es doch Urteile.


    Fotos musst du über einen externen Anbieter hochladen, zb Picr.de und dann hier einfach den Link einfügen.

  • da er innerhalb von einem Monat fast um 15 cm in die Höhe ging

    Was fütterst du denn? 15 cm Größenwachstum in einem Monat hab ich noch nie gehört.
    War der TA spezialisiert auf HD? Normalerweise läßt man Röntgenbilder in dafür spezialisierten Tierkliniken machen, und ich kenne es auch nur so, daß Röntgenbilder erst bei ca. einjährigen Hunden aussagekraftig sind.


    Ich würde zur Kontrolle nochmal in eine Tierklinik fahren.

  • Röntgenbilder technisch habe ich bei normalen Tierärztin schon einiges erlebt, gut dass du zum Spezialisten gehst.

  • Erstmal danke für die netten Worte
    Züchter informier ich gerade nebenbei


    Habe über Nacht mich schon versucht rein zu lesen da bin ich auch auf dieses Forum gestoßen deswegen habe ich auch direkt nein zum einschläfern gesagt da ich viel positives gelesen hatte das Hunde trotzdem alt werden können zum Teil gab es sogar Hunde wo es mit 2 Jahren viel besser aussieht


    Er wurde Teilgebarft aber einfach viel zu viel er hat etwas Übergewicht 32
    Wird aber strikt auf Diät gesetzt


    Bild: mobile.1vodtt.jpeg - abload.de
    Hier der link zum Bild

  • Ja, normalerweise röntgt man die Hüfte nicht so früh. Aber wenn der Hund jetzt schon schlecht gebaut ist, der Röntgenbefund miserabel ist und der Hund lahmt, dann wird das in ein paar Monaten auf keinen Fall besser sein.


    Eine Zweitmeinung einzuholen schadet sicher nicht, aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.
    Wenn der Befund bestätigt wird, dann würde ich persönlich nicht mit OPs oder Physio anfangen sondern den Hund erlösen, so traurig es auch ist.
    OEBs sind ja nun nicht gerade dafür bekannt eine gesunde Rasse zu sein (auch mit Papieren), dazu werden sie für ihre Größe sehr schwer - da halte ich die Erfolgsaussichten auf ein schmerzfreies Leben für sehr gering. Und einem so jungen Hund dauerhaft Schmerzen zuzumuten und ihm damit einen großen Teil seiner Lebensqualität zu rauben finde ich falsch.


    Es tut mir sehr Leid für dich und deinen Hund. Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft, egal wie es weiter geht!

  • Ach herje was für eine Diagnose!


    Bei einem Spezialisten auf dem Gebiet vorstellig werden ist sicher gut, Freitag ist schon übermorgen, die Zeit bekommt ihr rum ;)


    Außer HD steht nichts anderes im Raum?


    Alles Gute für euch und dir einen klaren Kopf für den Termin am Freitag und notiere dir alle Fragen für den Röntgen Termin die dich beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!