Hündinnen haben sich gebissen

  • Hi
    Aktuell geht's hier drunter und drüber,ich hab einen Rüden 5 und 2 Mädels 4 und 2 Jahre alt,die Jüngere Hündin hatte nun einen Wurf,wir haben die Dame trächtig erhalten das wussten wir aber nicht zu dem Zeitpunkt aber das spielt jetzt auch keine Rolle,die Hunde haben sich eigentlich ganz gut akzeptiert,der Rüde und die Jüngere spielen zusammen und sind eigentlich unzertrennlich,spielen,schlafen etc,die ältere war immer etwas mehr für sich,sucht sich einen stillen Platz beobachtet und spielt ab und an mal mit,wobei sie nur mit dem Rüden spielt,jegliche anspielversuche von der Jüngeren wurden abrupt beendet oder ignoriert,


    die kleine hatte das aber bislang akzeptiert und sie dann auch in Ruhe gelassen,tja als de Welpen dann da waren,haben sich beide Mädels mit den kleinen beschäftigt und es war auch alles in Ordnung,bis vorgestern,


    Ich muss vorweg sagen das ich glaube das war meine Schuld,ich achte immer mit Argusaugen das beim füttern jeder bei seinem Napf bleibt und jeder in Ruhe fressen kann,aber ich wollte gerade rausgehen und die Näpfe an die Plätze bringen als was dazwischengekommen ist,


    ich also die Näpfe auf einen Stuhl kurz abgestellt und seh schon wie die jüngere zum Stuhl hechten will,die ältere ihr den Weg abschneidet und sie Maßregeln will,das ist schon mal vorgekommen,leichtes abschnappen und in die Grenzen weisen -


    kurz und deutlich,die kleine hat dann beigegeben und gut Wetter gemacht,nur diesmal hat die kleine sich gewehrt,und zwar richtig übel,ich war zu dem Zeitpunkt auch noch alleine und konnte sie nicht so schnell trennen,Eimer Wasser über den Kopf ,alles nichts gebracht,ich wollte die auch nicht auseinander reißen weil dabei meist die schlimmsten Verletzungen passieren - naja hab es dann endlich geschafft,beide blutige Ohren und n bisschen getackert,wer hündinnen im Rausch kennt weiß wie das sonst enden kann :(


    Jetzt verhalten die sich natürlich grausig
    Gassigehen zusammen ist kein Problem,arsch an arsch ,Nase an Nase - aber bei mir auf dem Grundstück ,stolzieren sie stocksteif um sich rum,die große knurrt und zittert dabei,die jüngere fiept und sucht ihre Nähe ,dadurch ist dein grosse natürlich voll auf Adrenalin,aber ganz ohne hinterher und schauen geht's auch nicht,


    und was die auch andauernd machen ist scharren,das sieht dann immer aus als wenn sie gleich den high noon starten - wenn ich dabei bin und den Blick drauf hab ist es okay,versuche sie immer raus zu bringen,das klappt soweit,das Knurren verbiete ich nicht,weil besser Warnsignal als direktes drauflosstürzen,die Hunde haben ein 3000 qm großes Grundstück und könnten sich theoretisch aus den Weg gehen...


    aber natürlich tun sie das aktuell nicht,über Nacht und beim füttern trenne ich sie räumlich weil mir das zu heikel ist,den Auslauf hab ich auch gerade etwas halbiert mittels Zaun,das beide getrennt laufen können,wenn ich kurz nicht dabei sein kann und eingreifen zur Not,habt ihr sowas schon mal gehabt?Kann da Gras drüber wachsen?Habt ihr tips oder Ideen?Würde mich über Antworten freuen :fear:

  • Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Hündinnen, die sich bereits massiv in der Wolle hatten, nicht mehr dauerhaft vertragen und man immer damit rechnen muss, dass die beiden wegen "Nichts" aufeinander losgehen.

  • Zwischen Hündinnen kann es durchaus auch mal zu Auseinandersetzungen kommen; meist, sind die Hormone Schuld (Läufigkeiten, Scheinträchtigkeiten) oder wie in Deinem Fall die Welpen. Das heißt jetzt nicht, dass sie dauerhaft Spinnefeinde sind. Du solltest da mehr managen!


    Hündinnen mit Welpen steigen in einem Hunderudel in der Spitze oben an und werden auch vom Rüden (egal ob er der Vaterrüde ist oder auch nicht) meist unterstützt. Von daher sollte man die Welpen und das Muttertier nicht einfach so im Hunderudel mitlaufen lassen. Sie beschützt ihre Welpen.
    Wenn, dann nur kurzfristig und kontrolliert - ohne den Rüden, damit sie da nicht noch Unterstützung bekommt. Je älter die Welpen werden desto unkomplizierte wird dann die Zusammenführung oder die Haltung der Welpen im Rudel, weil die Mutterinstinkt nachlässt.

  • Schwer vorstellbar, dass sich die Hündinnen einkriegen.
    Wobei ich auch davon ausgehe, dass schon vor dem Wurf -deiner Erzählung folgend- nur sehr seichtes tolerieren gelebt wurde.


    Nun gilt Management non stop.

  • Ich sehe es leider wie die anderen...


    Da die Hündinnen ja auch vor den Welpen keine besten Freundinnen waren und eher nebeneinander her gelebt haben, war es ein riesiger Fehler, die andere Hündin während der Welpenzeit nicht getrennt zu halten.


    Ich würde aufgrund der von Dir beschriebenen angespannten Situation jetzt erstmal dauerhaft trennen, so dass es zu keiner weiteren Beißerei kommen kann.


    Jede weitere Beißerei kann heftiger werden und Du hattest letztes Mal schon Probleme zu trennen. Darüber hinaus ist das Ganze viel zu stressig für eine laktierende Hündin!

  • Ja ich seh das ähnlich ,ist auf jedenfall ätzend die ganze Situation - für alle Beteiligten ,die Welpen werden jetzt Samstag 12 Wochen alt,zur Freude aller sind beide Mädels aktuell wohl läufig - ist ja nicht schon schön genug gerade,


    Ich lass nicht alle mit den Welpen draußen rumlaufen!


    Wenn die Mädels wie heute früh draußen sind,stehen sie relativ nah beieinander,beide fiepen und jammern wenn sie getrennt sind,ich kann das aktuell nicht genau zuordnen - wollen sie sich jetzt nur Fetzen und warten auf einen Anreiz?


    Und zum letzen Poster - ja ich hatte Schwierigkeiten die beiden zu trennen,ich hab live gesehen wie jemand 2 Hunde aus so einer Situation getrennt hat,schön am Halsband und auseinander - sah ganz prima aus für beide Hunde,und alleine mit Gewalt darein zu gehen kann so eine ganze Situation erst richtig zum eskalieren bringen,die ältere hat in der beisssituation kaum Gegenwehr gezeigt,ich möchte die ganze Situation auch garnicht runterreden,ich hab mich selbst runtergefahren auf den richtigen Moment gewartet und dann getrennt



    Und warum war es ein Fehler die Mutter während der welpenzeit nicht zu trennen?Mutter und Welpen hatten und haben einen eigenen Raum?Da geht die andere Hündin garnicht rein und der Rüde hat da garkeinen Bock drauf,wenn die Welpen draußen auf dem Gelände waren,ja dann war auch die andere Hündin gucken und alle haben mit denen gespielt,sah für mich auch nicht falsch aus


    Eine Dauerhafte Abgabe der beiden wäre auf jedenfall ein Alptraum,ich überlege schon fieberhaft wie sich das managen lässt,ich hätte die Möglichkeit beide zu trennen das sie nicht in Kontakt miteinander kommen auf dem Grundstück und das jeder genug Platz hätte für Auslauf etc,aber ob das Sinn macht,sehr schwer gerade alles :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!