Alleine bleiben, wie bekomme ich das hin?

  • Hallo Leute,
    Wir haben seit zwei Wochen einen weißen schäferhund Welpen, er ist jetzt 10 Wochen alt.
    Nächste Woche muss ich wieder Arbeiten und dann müsste er 3-4h am Tag alleine bleiben aber sobald ich nur mal 5min in den Keller gehe zur Wäsche fängt er an zu jaulen... Wie kann ich ihm das bei bringen das er alleine bleibt? Ich lasse ihn auch täglich mal für eine 1/2h bis 1h allein
    Ich setzte ihn in seine Box und gehe dann einfach ohne verabschiedung, wenn ich wieder da bin lobe ich ihn mit leckerlies gehe aber auch erst in den Raum wenn er leise ist. Aber sobald er alleine ist jault er und fängt an in der Box Theater zu machen


    Nächstes Thema
    Er bekommt happy dog baby zu fressen auf 45kg endgewicht dosiert auf morgens und Abends aufgeteilt und über den Mittag verteilt zum Lernen ect.
    Trotzdem hat der Hund immer Hunger er hat noch nie etwas von uns gefressen aber bettelt schon und er rennt den ganzen Tag zu seiner futterkiste.... Liegt es an der Marke? Eine wurmkur haben wir vor 1 Woche gemacht...


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Tipps


    LG kyra und Thorin

  • er ist jetzt 10 Wochen alt.
    Nächste Woche muss ich wieder Arbeiten und dann müsste er 3-4h am Tag alleine

    Einen so jungen Welpen läßt man noch nicht täglich über mehrere Stunden alleine.
    Wie kommst du denn bloß auf so eine Idee?

  • Ich war jetzt zwei Wochen bei ihm jetzt muss ich wieder arbeiten ist nunmal so.... Meine Schwester kümmert sich dann zwischendurch eine halbe Stunde um ihn aber trotzdem muss er es ja lernen ca 3h alleine zu sein

  • Du musst eine Betreuung suchen. So schnell, so früh, kann das nicht klappen mit dem Alleinebleiben. So lange kann der Knirps doch noch gar nicht einhalten.


    Deine bisherige Technik ist auch nicht das Wahre. Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du wertvolle Tipps finden.

  • Ich war jetzt zwei Wochen bei ihm jetzt muss ich wieder arbeiten ist nunmal so.... Meine Schwester kümmert sich dann zwischendurch eine halbe Stunde um ihn aber trotzdem muss er es ja lernen ca 3h alleine zu sein

    Das hättest du dir wirklich vorher überlegen müssen.
    Für einen Welpen in dem Alter, ist der Ausschluss aus dem Verband (ich schreib jetzt extra nicht Rudel) wie ein Todesurteil.
    Wenn du Pech hast entwickelt er Verlassensängste und kann überhaupt nicht mehr alleine bleiben.
    Such dir bitte jemanden, bei dem du den Hund während deiner Arbeitszeit unterbringen kannst.

  • Ich glaube mit deiner bisherigen Methode hast du dem Welpen erst beigebracht das alleine sein schlimm ist. Das wieder auszubügeln wird nicht einfach.


    Kann er überhaupt schon solange aushalten ohne zu pinkeln ? Welpen können in dem Alter ihre Blase meist noch nicht kontrollieren.


    Baue das alleine bleiben langsam auf. Der Hund soll lernen sich wohl und sicher zu fühlen, auch wenn der Menschen nicht da ist. Schaffe einen ruhigen Ort und schaue erst mal das Welpe dort gerne ist. Erst dann fängst du an ganz langsam das alleine bleiben aufzubauen, und zwar in Sekunden-Abschnitten. Lies dich mal ein, hier im Forum findest du jede Menge Tipps. Übrigens ohne Verabschiedung zu gehen finde ich erst recht kontraproduktiv, wir haben unsere kleinen Rituale und damit konnten alle Hunde hier fein alleine bleiben. Allerdings nicht nach 2 Wochen.


    Kann deine Schwester ihn nicht für die 3 Stunden nehmen ? Zumindest bis Hund es gelernt hat.

  • Doch das ist kein Problem schafft er locker....nachts hält er 6h ein und Box war bisher immer trocken

    Da schläft er ja auch! Nachts ist der Metabolismus langsamer.


    Such dir eine Betreuung. Sonst hast du einen Hund, der niemals alleine bleiben können wird.

  • Aber sobald er alleine ist jault er und fängt an in der Box Theater zu machen


    Ich setzte ihn in seine Box und gehe dann einfach ohne verabschiedung, wenn ich wieder da bin lobe ich ihn mit leckerlies gehe aber auch erst in den Raum wenn er leise ist.

    Definitiv kann dein Welpe noch nicht alleine sein.
    Auch wenn er kurz leise ist, bedeutet es nicht, dass es entspannt ist.
    Du hast doch bitte nicht geplant, den Kleinen drei bis vier Stunden in eine Box zu packen und dann arbeiten zu gehen?
    Das ist ein Hundebaby, das ist naturgemäß (jetzt) noch nicht darauf ausgerichtet, so lange alleine zu bleiben.


    nachts hält er 6h ein

    Nachts ist der Stoffwechsel reduziert, deswegen hält er ein.


    LG Themis

  • Danke für die Antwort ohne mich direkt anzuscheissen...


    Das aushalten ist wirklich kein Problem er hat noch nie in die Box gemacht, in den meisten Büchern stand halt drin das man sie in eine Box tun soll (in der er sich auch wohl fühlt) und ohne verabschiedung gehen soll weil es das schlimmer machen würde für den Welpen.... Ich werde dann schauen das ich jemanden für den kleinen finde für die drei Stunden, ich dachte halt es wäre nach zwei Wochen nicht mehr so das Problem wenn er mal allein ist und habe nicht so eingeschätzt das 3h für ihn schon zu lange sind... Das er nie alleine sein kann will ich ja auch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!