Wildes Spiel vor und nach dem Spazieren

  • Wenn ein Hund konstant an der Flexi zieht, dann würde ich persönlich wieder die 2m-Leine nehmen, denn 2m vor mir kann er genau so ziehen wie 8m vor mir. Bei dauerhaftem Ziehen an der Flexi hat der Hund ja eh nichts von seinem eigentlich möglichen 8m-Radius.

    Ich meine nicht konstant wie beim Zughundesport, sondern nur, dass er nicht dauernd vor und zurück prescht und dabei reinrennt, sondern eben relativ konstant Zug drauf ist.
    Die Flexi hat halt auch den Vorteil, dass sie nicht durchhängt. So kann man sich auch nicht drin verheddern, wenn Hund doch mal langsamer läuft.

  • Ich wollte mal ein bisschen Rückmeldung geben, wies so läuft!


    Alles in allem sind wir beide wesentlich entspannter. Ich finde es immer noch ziemlich frustrierend, wenn Kollege Hund grad seine fünf Minuten hat und zieht wie geisteskrank, aaaaber wir haben eine Strecke mit 1-2 Stunden dauer gefunden, die wir aktuell (dank günstiger Zaunverhältnisse) fast komplett offline laufen können, nach nur 2 Minuten Leine. Das thematisierte wilde Spiel ist nun weniger bzw nach dem Spaziergang ganz weg, Appetit ist auch wieder besser geworden.


    Ich weiß noch nicht genau, wie es den restlichen Dezember unter der Arbeitswoche aussieht, aber ab Januar bin ich flexibler und möchte unseren Alltag dann viel aktiver gestalten. Es ist schön, den Hund so zufrieden beim Nachmittagsschläfchen zu sehen. Heute Abend haben wir dann noch eine Trainingsrunde eingelegt und sie sehr kurz gehalten. Ich habe deshalb sehr hochwertige Leckerchen genommen und es lied wirklich super. Fast hätt ich vor lauter Begeisterung wieder zu lange gemacht... Hab mich dann gebremst. :smile:


    Danke für alles. Ich verstehe meinen Hund wieder ein Stück besser und wir sind auf einem guten Weg.


    Edit: Die 8-m-Flexi scheint für uns eine gute Länge zu haben. Er läuft nur wenig rein. Das kriegt er sicher noch raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!