Wildes Spiel vor und nach dem Spazieren

  • Aber spielst du denn auch mal direkt auf den Spaziergängen? Ich finde sowas mittlerweile für uns echt wichtig.


    Baxter dreht nach dem Spaziergang auch auf, ich lasse ihn diese 5 Minuten und manchmal steigen wir auch kurz mit ein. Sofern er aber merkt, dass er ignoriert wird oder wir dann „ist gut jetzt“ sagen, ist auch gut und er legt sich hin.

  • Aber spielst du denn auch mal direkt auf den Spaziergängen? Ich finde sowas mittlerweile für uns echt wichtig.

    Ja, das habe ich vor einer Weile eingebaut! Wenn wir die Runde mit Freilauf auf der Wiese gehen, albern wir jetzt auch herum, oder teils auch an der Leine. (Ich muss das alles noch lernen... :ops: )


    Diese Runden sehen dann so aus, dass wir ruhig am Halsband gehen, solange er kann, dann hake ich auf Geschirr um und er darf auch mal ziehen. Vor der Wiese sammeln wir uns, ich hole mir seine Aufmerksamkeit, und dann gibt es Freigabe und er darf Bolzen. Rückweg ist je nach Aufmerksamkeitslage dann Halsband oder Geschirr, aber richtig geübt wird da meist nix mehr - es sei denn, er bietet es an.


    Ich habe manchmal schon das Gefühl, mehr so "ausgelassene" Runden täten ihm gut, aber ich habe andererseits auch Angst, es mit dem Erregungslevel zu übertreiben, wo er draußen eh Probleme hat. Wisst ihr, was ich meine? :verzweifelt:

  • Das heißt, er darf dann auch mal ohne Leine laufen?

    Ja, genau. Das ist hier leider meist nicht möglich, wir sind mitten im Ort. Diese Wiese erreichen wir aber in 5 Minuten und je nachdem, wie die Zäune stehen, kann man da beliebig lange ausdehnen.

  • Ja, genau. Das ist hier leider meist nicht möglich, wir sind mitten im Ort. Diese Wiese erreichen wir aber in 5 Minuten und je nachdem, wie die Zäune stehen, kann man da beliebig lange ausdehnen.

    Ich finde es ganz wichtig, daß sich ein junger Hund auch mal austoben darf.
    Wie lange bist du denn unterwegs mit ihm?

  • Ich finde es ganz wichtig, daß sich ein junger Hund auch mal austoben darf.Wie lange bist du denn unterwegs mit ihm?

    Das ist unterschiedlich. Die ruhigen Übungssessions dauern so 10-30 Minuten - je nachdem, wie er sich an dem Tag auch konzentrieren kann. Wenn es jetzt zB an einem Tag besonders stürmisch ist, alles irgendwie anders riecht, dann ist er, sobald wir aus der Tür kommen, total banane. Da möchte er überall gleichzeitig sein. Da besteht die einzige Übung darin "Sieh mich von dir aus an" und fertig.


    Wenn wir richtig gehen (meist mit Freilaufmöglichkeit zwischendrin), sind das 35-60 Minuten in etwa.


    Ich muss dazusagen - nicht nur der Hund trainiert, sondern ich auch. Nämlich locker zu werden. Ich verkrampfe gerne mal, wenn es frustrierend wird. Deshalb machen wir meistens keine zu langen Runden, wenn ich merke, der Hund hat heute so gar keinen Blick für mich. (Wie gesagt, ich arbeite dran :ops: )

  • Also einfach mal im Freilauf in reizarmer Umgebung 1-2h spazieren gehen, gibt es nicht?
    So dass er einfach mal rumrennen und abspacken kann, wenn er Lust hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!