Wildes Spiel vor und nach dem Spazieren

  • Hallo zusammen,


    mir fällt in letzter Zeit verstärkt ins Auge, dass Faffi (1 Jahr alt, draußen sehr leicht überreizbar) vermehrt wild zu spielen beginnt bevor und nachdem wir rausgegangen sind - also wenn ich mich fertig mache und nachdem wir wieder zur Tür rein sind, unmittelbar.


    Wir fahren für draußen ein sehr ruhiges Programm, das häufig nur aus kurzen Übungseinheiten zur Leinenführigkeit und Umweltbewältigung besteht, da er draußen sehr schnell alle Schotten dicht macht und blind herumzieht. Seit wir uns verstärkt darauf konzentrieren, ihn innerlich zu sammeln und ihm Richtlinien zum gewünschten Verhalten draußen zu geben, läuft es schon sehr, sehr viel besser. Ich erkenne, dass er oft nicht anders konnte, als blind zu ziehen - er konnte mich ja so gar nicht wahrnehmen. Hin und wieder gibt es aber auch normale kleine Runden oder ab und an auch gemeinsames Laufen und üben im Freilauf. Der Rest spielt sich (bisher noch) hauptsächlich auf der Straße vor unserem Haus ab. Ansonsten verbringt der Hund den Tag ruhig bei mir im HomeOffice.


    So viel zum allgemeinen Programm. Zurück zum eigentlichen Thema: Ich sehe in diesem Situationsbedingten wilden Spiel ein Übersprungsverhalten und eine Art des Stressabbaus. Klar, bei den ruhigen Übungseinheiten baut sich vermutlich auch (noch) etwas Stress auf - das ist ja unser Hauptproblem :)


    Meine Frage nun: soll ich dieses Verhalten unterbinden? Soll ich es ihm lassen? Er zeigt es auch, wenn wir mehr gelaufen sind und er eigentlich müde ist. "Draußen" ist für ihn auch einfach stressig, auch wenns positiver Stress ist. Oder spricht etwas dagegen, das zu verbieten? Kann es ein gesundes Ventil sein? Soll ich es in richtige Bahnen lenken, indem ich es zunächst verbiete und ihn dann zum Spiel auffordere?


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Danke. :winken:

  • Stört es dich? Ich verbiete das nicht, aber bei einem großen Hund ist es natürlich möglich, dass das einfach nicht erlaubt werden kann indoor.

  • Puh, schwer zu sagen. Prinzipiell möchte ich nicht, dass wir reingehen und er erstmal rumbollert. Er darf sich gerne freuen, aber er scheint manchmal schon etwas überfordert zu sein. Deshalb habe ich die letzten Male dazu tendiert, ihn ins Körbchen zu schicken, während ich warte, damit wir nicht schon unter Aufregung rausgehen. Da kam mir eben dann in den Sinn, dass das ja auch nur ein Ventil und vielleicht für ihn hilfreich sein könnte. Ergo redebedarf auf meiner Seite xD

  • Ich bin kein Fan davon, Ventile zuzumachen. Rausgehen ist ja das Highlight des Tages, da drinnen Ruhe herrscht. Jegliche positive Aufregung aus dem Alltag rauszunehmen geht ja auch nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass es (jetzt nur vor dem Spaziergang) die Aufregung noch mehr steigert, hast du mal einen "Schnuller" versucht? Wäre auch nur ein Ventil, also nur Symptombehandlung, aber es kann beruhigend wirken.

  • Dummy, Stofftier, Ball z.B.
    Etwas, das der Hund im Maul rumträgt und ggf. darauf rumkaut oder -knautscht. Das machen einige Hunde gern von selbst, um sich zu beruhigen wenn sie aufgeregt sind, anderen kann man es beibringen. Apportierhunde sprechen darauf besonders gut an.

  • Das ist eigentlich das, was er selbst schon macht. Er pflückt wahllos etwas aus seinem Körbchen und wirft und schüttelt es wild herum. Ruhig tragen tut er von Natur aus nichts, das üben wir so nebenbei, aber es liegt ihm nicht.

  • Hat er denn draussen auch mal die Möglichkeit sich auszupowern, wildes Toben und rennen mit anderen Hunden?
    Oder muß er nur artig bei Fuß gehen und Übungen machen?


    Meine Hündin sieht und hört man zuhause nicht, wir treffen uns aber bei Spaziergängen regelmäßig mit anderen HH.

  • Ah okay, dann ist das erst später anwendbar.
    Also ich persönlich finds gut, wenn ich das rote Warnlämpchen wenigstens sehen kann. Um die Spaziergänge anzupassen oder andere Dinge. Ihn völlig ruhigstellen im Körbchen... kann man machen wenns sein muss. Ich hätte jetzt gehofft, dass flying paws einen Beitrag schreibt, weil sie hier drin war, mir gehen dann doch schnell die Ideen aus. :D
    Einen Kong testen, weil das Schlecken beruhigt? :D

  • Hat er denn draussen auch mal die Möglichkeit sich auszupowern, wildes Toben und rennen mit anderen Hunden?
    Oder muß er nur artig bei Fuß gehen und Übungen machen?


    Meine Hündin sieht und hört man zuhause nicht, wir treffen uns aber bei Spaziergängen regelmäßig mit anderen HH.

    Ja, durchaus - und wenn ich das Gefühl habe, es passt gerade gut, dann toben wir auch manchmal noch zusammen auf der Terrasse, bevor wir reingehen. Aber egal, ob er beim Heimgehen schon müde war, zu Hause wirft er sich dann auf ein Spielzeug und wirft es wild herum. Er spielt dann anders, wahlloser und impulsiver als sonst. Ich kanns nicht richtig einordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!