Pubertät beim HSH-Mix

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was meine Lotte betrifft.


    Lotte ist mit ca 4-6 Monaten aus einem spanischen Tierheim per Organisation zu mir gekommen. Wahrscheinlich ein HSH und ? Mix...ich habe mich in die Thematik des HSH eingelesen und bin mit ihr in der Hundeschule.


    Lotte ist wie ein Bäumchen-wechsel-dich..zuhause der liebste Hund, draußen ein Ziehteufel..aber daran arbeiten wir konsequent mit der Trainerin.


    Nun ist sie wohl in der Pubertät oder Läufigkeit, das kann ich tatsächlich nicht so genau erkennen. Sie hat von jetzt auf sofort angefangen, alle 10 m zu markieren und sich auffällig zu verhalten.


    Sie ist ein reiner Angsthund geworden, schreckt vor jeder (eigentlich schon bekannter Situation) zusammen und springt dabei fast aus dem Fell..puuhh...da brauche ich viel Kraft, wenn sie plötzlich losrennt. Sie hat seit Tagen nicht mehr richtig gefressen, klaut aber alles den Katzen weg, springt auf den Tisch. Sie folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt..duschen, WC...alles mit Hund...
    ist extrem ungeduldig geworden..entspannt nicht mehr so richtig und will nur beschäftigt werden...
    hat Zerstörungswut, was ihre Matratze betrifft und benimmt sich eigentlich nur daneben, um Aufmerksamkeit zu erhalten.


    Ich gehe morgens mit ihr 20-30 min, dann nachmittags mindestens 1,5-2 Stunden, bei guten klaren Wetter auch mal mehr, weils so schön ist....


    Drin versuche ich, Kopfspiele zu machen, aber darauf steht sie nicht so..sie zeigt mir, das sie es beim ersten Mal verstanden hat, dann ignoriert sich mich...nur mit Leckerli klappt es ....


    Draußen ist das Drama am größten, da bin ich nur das lästige Ende der Leine...


    Ich arbeite viel mit ihr, aber hört das auch irgendwann mal auf, soooo anstrengend zu sein? Ich bin ja zu allem bereit, aber ich hab bald keine Kraft mehr, unabhängig von meiner Geduld...ich liebe sie und sie liebt mich...aber wenn es beginnt, das sie die größere Puste hat, was dann?


    Habt ihr ein paar Ideen für mich?


    Liebe Grüße


    Christiane mit Lotte

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertät beim HSH-Mix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun ist sie wohl in der Pubertät oder Läufigkeit, das kann ich tatsächlich nicht so genau erkennen. Sie hat von jetzt auf sofort angefangen, alle 10 m zu markieren und sich auffällig zu verhalten.

      Wie alt ist sie denn jetzt ca.?
      Hört sich für mich nach Läufigkeit an oder kurz davor. Hast du mal nach Ihrer Vulva geschaut? Ist da was geschwollen?
      Das viele markieren, anhängliche und allgemeine Verhaltensänderung durchleben die meisten Hündinnen mit/vor der Läufigkeit.



      dann nachmittags mindestens 1,5-2 Stunden

      Auch hier, wie alt ist sie? Das ist selbst für einen erwachsenen Hund ne ordentlich lange zeit, würde ich momentan vll mal reduzieren wenn sie ohnehin so gestresst ist.


      Sollte sie läufig sein oder kurz davor sein, bring ihr etwas verständnis entgegen. Hündinnen sind da einfach im außnamezustand, gerade bei der 1. LÄufigkeit, sie wissen selber nicht so recht was da gerade passiert.



      ich ruf mal @Rübennase und @Gina23 die sind beim Thema läufigkeit fitter als ich, sofern es daher kommt :)

    • Du hast im August geschrieben, dass sie fünf Monate alt ist. Folglich ist sie jetzt zarte neun Monate.


      Dafür ist Dein Programm viel zu viel. Richtig mega viel zu viel! Dein Hund ist völlig überlastet (im Kopf und auch vom Bewegungsapparat) und dreht deshalb total am Rad. Mit neun Monaten mache ich mit meinen Hunden viel, viel weniger. Also richtig viel weniger. Keine Beschäftigungsspiele. Viel kürzere Spaziergänge (zwei Mal am Tag, einmal 20-30 Minuten, den zweiten 30-45 Minuten) und da ganz viel Ruhe. Und, wenn ich merke, dass der Hund einen Entwicklungsschub macht, dann noch viel weniger. Auch mal Tage, wo ich gar keine Spaziergänge mache, nur pullern, damit der Hund sich ausruhen kann. Und meine Hunde haben eine gute Vorgeschichte. Dein Hund hat das ja alles in der Welpenzeit gar nicht gelernt. Nach müde kommt blöd. Und Dein Hund ist dauerblöd, weil er nicht anders kann. Er ist überlastet.

    • @Cookie0305 meine Weibsen sind kastriert :tropf: aber klingt nach Läufigkeit ja.
      Ansonsten bin ich ganz bei @flying-paws... Programm runter fahren. Für den Hund und für dich :bindafür: ihr seid beide etwas drüber zur Zeit.

    • Ich tippe auch auf Läufigkeit. Macht meine Dame hier auch so.
      Sie markiert alle paar Schritt - ist dann schlimmer als mancher Rüde - und putzt sich dauernd. Bei uns ein sicheres Zeichen, dass sie läufig ist.

    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für die Tipps und Antworten.


      Die Lotte ist jetzt ca 11-12 Monate alt, da ich vor kurzem beim Tierarzt war, der mir sagte, das sie älter wäre als angenommen.


      Seit gestern blutet sie, also ist sie tatsächlich läufig. Jetzt verstehe ich auch viele Dinge besser....


      Ist es wirklich so viel, was ich mit ihr mache? Als sie angekommen ist, musste ich ihr die Entspannungs- und Ruhephasen erst einmal beibringen, das klappt aber nun ganz gut..
      Aber Lotte hat einen enormen Bewegungsdrang, will viel laufen...ich dachte erst, das wäre wegen des Stressabbaus, aber das hörte nicht auf...ich und die Hundetrainerin vermuten auch, das in ihr ein Podenco stecken könnte, da sie deutliche Jagdtendenzen zeigt.


      Wenn ich weniger gehe, flippt sie drinnen oft aus und macht Dummheiten, kratzt an der Tür, will nur raus. Da mein Grundstück gerade gepflastert wird, kann sie nicht raus zu Spielen...


      Wenn wir von draußen reinkommen, trinkt sie und frisst...dann haut sie sich hin, schläft mindestens 3 Stunden...


      Ich werde es jetzt aber ausprobieren, die nächsten Wochen Lotte zur Ruhe kommen zu lassen und mal weniger raus gehen und einfach mal runterfahren.....letztlich bin ich ja diejenige, die die Fehler macht und ich versuche alles, damit es ihr gut geht und sie ein glücklicher Hund wird.


      Danke Euch und bis bald :winken:

    • Ich möchte anmerken, dass ich zwar auch denke, dass der Hund ein wenig runter fahren sollte- damit würde ich aber auf keinen Fall jetzt in der Läufigkeit anfangen, weil es die Gefahr der Scheinträchtigkeit erhöhen kann!


      Meine Hündinnen waren übrigens zur ersten Läufigkeit alle hypersensibel und ich habe die Situation folgendermaßen gehandhabt:


      - Anspruch herunter geschraubt (keine neuen oder anspruchsvollen Übungen)
      - Futtermenge ein wenig runter gesetzt (wirkt Scheinträchtigkeit ebenfalls entgegen)
      - normales Bewegungs- und Trainingspensum weiter geführt
      - Nicht bemitleidet sondern den "Zustand" als völlig normal gehandhabt
      - Keine Stofftiere oder Kissen herum liegen lassen, die die Hündin zum Nestbau einsammeln könnte (Scheinträchtigkeit...)


      Alle konnten ab der zweiten Läufigkeit mit der Situation bereits viel besser umgehen, beide Hündinnen sind während der Läufigkeit inzwischen völlig normal - man merkt es nur optisch (Blut, Schwellung) und an den Rüden.



      Darüber hinaus solltest Du, falls es sich wirklich um einen HSH handelt, Dich von "Hundeschule-Trainingsansprüchen" verabschieden.
      Die HSH die ich kennen lernen durfte, wollten zwar alle engen Familienanschluss, waren aber ansonsten sehr eigenständige Hunde, die "Kommandos" nur ausführten, wenn sie sie für sinnvoll hielten. Irgendwelche "Sitz-Platz"-Übungen oder Tricks fanden sie einfach sinnlos.


      Trotzdem musst Du natürlich daran arbeiten, dass Du den Hund in der Öffentlichkeit führen kannst, denn ansonsten könnte es in 1-3 Jahren, wenn der Hund wirklich erwachsen wird und bekannte Gassi-Strecken als sein Revier empfindet, sehr unschön werden...

    • Hallo,


      Danke nochmals für das Feedback!


      Ich werde die Ratschläge einfach mal beherzigen und ich bin mir sicher, es wird schon gut gehen.. anbei habe ich Fotos von der Lotte hochgeladen, vielleicht erkennt jemand von Euch, was noch in ihr schlummern könnte... :lol:


      Ansonsten, denke ich, wird die Zeit es schon bringen..ich weiß jetzt vieles mehr und bin nicht mehr so unsicher, was ihre Verhaltensweise betrifft.


      Was die Erziehung betrifft, bin ich nicht sehr anspruchsvoll...sie muss nur ein paar Regeln beherrschen und ansonsten darf sie glücklicher Hund sein...sie ist wachsam, nur lieb zu anderen Lebewesen, sei es Mensch oder Tier, und hat null Aggression in sich..sie ist eigentlich der perfekte Hund für uns... :gut: 20180909_105347fdi4r.jpg
      20181119_155410h3d4s.jpg


      Schaut sie Euch doch mal an....habt ihr noch eine Idee, was noch drin ist??



      Habt alle Dank und noch einen schönen 3 Advent... :weihnachtsgeschenk_2:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!