Vermehrter Harndrang von Vaginitis?

  • Hallo!
    Ich habe ein 6 Monate altes Westi-Mäderl.
    Sie war/ist bis jetzt nicht stubenrein. Mittlerweile kapiert sie es und meldet, aber man muss sehr schnell sein sonst ist es zu spät. Sie hält oft nicht mal 2 Stunden aus, dann pinkelt sie schon wieder einen See, oft sogar eine halbe Stunde nachdem wir 1 Stunde spazieren und mehrmals pinkeln waren.
    Wir haben nun einige Tierarztbesuche hinter uns. In den Harnproben sind Leukozyten und Blut, es wurde auch ein Blutbild gemacht - es sind alle Werte bestens bis auf die Lymphozyten welche auf eine (aktuelle oder vergangene) Entzündung hindeuten. Sie hat davor 6 Tage Antibiotika bekommen da wurden die Pipi-Abstände besser (3-4 Stunden), Harnprobe ist aber unverändert.
    Der Tierarzt schließt eine Blasenentzündung aus, da sie ja nicht oft und kleine Mengen sondern immer große Lacken macht. Außerdem war die Harnblase beim Ultraschall unauffällig.
    Er geht von einer juvenilen Vaginitis aus die mit der 1. Läufigkeit weggehen sollte. Der Tierarzt meinte, dass man da kein Antibiotika gibt sondern die Läufiggkeit abwartet und dass es auch sein kann das sie deshalb so oft muss und nicht lange hält.


    Nun meine Frage kann das viele Pinkeln und "nicht aushalten" wirklich an der Vaginitis liegen? Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?
    Ich bin schon echt verzweifelt und besorgt.
    Danke!

  • Meine Hündin hat auch nie oft kleine Mengen gemacht bei Blasenentzündungen. Sie hat sogar noch nicht mal besonders häufig gemacht sondern zuhause normal eingehalten. Allein deshalb würde ich eine Blasenentzündung also nicht ausschließen.
    Ob sie im Ultraschall unbedingt auffällig sein müsste, weiß ich nicht. Da würde ich eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis einholen. Eine Blasenentzündung ist schrecklich, man fühlt sich wirklich rund um die Uhr mies, da würde ich ganz sicher gehen wollen, dass die nicht vorliegt. Evtl. wäre eine Blasenpunktion nötig um eine Urinprobe direkt aus der Blase zu bekommen, wobei das auch wieder seine Nachteile hat.

  • Also sie bekommt Nassfutter 3x täglich.
    Sie trink generell meiner Meinung nach nicht viel, ich habe es an 2 Tagen gemessen da waren es max. 400ml.
    Sie trinkt halt z.B. sehr viel auf einmal wenn wir 1 Stunde unterwegs waren oder sie einen Pansen oder Ziemer zum kauen bekommen hat.
    Es ist eher so das sie oft länger nichts trinkt und dann halt mehr (hat aber immer Zugang zu Wasser).
    In der Nacht hält sie 10 Stunden aus.

  • Wieviel wiegt sie und kannst du die Kausachen mal weglassen?

  • Kannst du dann noch mal messen? Im Winter und bei Nassfutterfütterung würde sie ca. 40 ml Wasser pro Tag trinken. Natürlich ist es gut und richtig, wenn sie viel mehr trinkt, um die Keime auszuschwemmen, aber es zeigt dann eben auch, dass was nicht stimmt.

  • n den Harnproben sind Leukozyten und Blut,

    Sie hat davor 6 Tage Antibiotika bekommen da wurden die Pipi-Abstände besser (3-4 Stunden), Harnprobe ist aber unverändert.
    Der Tierarzt schließt eine Blasenentzündung aus, da sie ja nicht oft und kleine Mengen sondern immer große Lacken macht

    Verstehe ich es richtig, dass nach Antibiose noch immer Leukos und Blut im Urin sind und der Tierarzt schließt trotzdem eine Blasenentzündung aus?
    Wenn ja, verstehe ich die Diagnose "keine Blasenentzündung" des Tierarztes nicht.
    Meine Hündin hatte auch eine Junghund-Vaginitis und gleichzeitig eine Blasenentzündung, die Symptome kamen eindeutig von der Blasenentzündung.


    LG Themis

  • Um das zu überprüfen würde ich die Kausachen sowie die langen Runden weglassen. Lange in der Kälte laufen ist sowieso nicht gut bei Entzündungen. Dann noch mal messen, wie viel sie unter diesen Umständen trinkt.

  • Ok ja werd ich machen aber laut Tierarzt ist es voll ok, da die Nierenwerte usw passen.
    Blasenentzündung hat er ausgeschlossen weil man das am Ultraschall an der Blasenwand sehen würde.
    Mich hätte eben interessiert ob jemand eine Hündin hat/hatte die auch Vaginitis hatte und eventuell das selbe Problem hatte.
    Ich hoffe sie wird jetzt bald läufig, wenn es danach nicht weg ist lass ich sie eh sowieso weiter untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!