Husky- Boder Mix kein Winterfell

  • Ja na ich hoffe es bleibt nicht auf dauer so...


    Sam wird nicht bis zur haut durchnass ( es sei denn es schüttet aus eimern) denn durch das Barfen hat er wieder gut fettendes fell ( nicht zu viel nicht zu wenig genau richtig ) ..

  • Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass meine Hündin unten herum und an den Seiten nicht mehr so viel Fell hat wie sie schon mal hatte. Sie wurde vor 1,5 Jahren kastriert. Blutwerte und Schilddrüsenprofil war vollkomnen i.O., habe ich letzte Woche erst zur Kontrolle machen lassen.
    Ich denke auch, dass das von der Kastra kommt.


  • Wenn du den Eindruck hast dein Hund firert, dann gönne ihm doch bitte nen vernünftigen Wintermantel.


    Ist doch egal was da mitgemischt hat oder was die "Leute sagen".
    Vielleicht ist es Krankheitsbedingt, vielleicht Kastrationsbedingt, vielleicht wird er empindlicher oder was auch immer.
    Weder du noch dein Hund sind irgendwem Rechenschaft schuldig ;)


    Mein Straßenkötermix hat mindestes einen Winter im Außenzwinger verbracht.
    Abgehärtet könnte man meinen. Im Herbst hat er trotzdem bei mir erbärmlich angefangen zu frieren und zu zittern.
    Da bekam er im Herbst nen Mantel an.


    Dieses Jahr schaut es wieder ganz anders aus - wir haben Mitte Dezember und mein Hund zeigt noch keinerlei Anzeichen vom Frieren (er ist dann auch serh hibbelig und unkonzentriert und "verkrampft" irendwie) - also hatte er diesen Winter auch noch keinen Mantel an. Vielleicht braucht er ihn dieses Jahr auch gar nicht. Wer weiß.


    Aber wenn er ihn "braucht", bekommt er ihn an und fertig.


    Jeder Hund ist individuell. Sowohl Fell als auch Kälteempfinden - und das ändert sich ja auch mal.
    Auch die Situationen und Abläufe im Alltag sind sehr induviduell. Wie oft/lange ist Bewegung möglich. Muss viel gewratet werden (Hundeplatz, Haltestellen, ...), ist der Hund ne Rennsemmel oder kann nur an kurzer Leine im Wohngebit laufen usw.


    Wenn ich überlege dass ich mit meinem Hund täglich 2-4h draußen bin (das ist so der Durchschnitt bei den meisten Hunden denke ich) sind es immer noch 20+ Stunden die er in der beheizten Bude verbringt - wie soll sich da ein anständiges Winterwell entwickeln....


    Auch am Fell alleine kann man nicht sehen, wie gut es tatsächlich isoliert.
    Husky Mix hin oder her.
    Ganz interessant sind manchmal Wärmebilder:
    Wärmebilder die Zweite! – Bekennender Galgoholiker
    Hundemantel nötig? Versuch mit der Wärmebildkamera | Kläffpunkt

  • Ich hab nicht alles verstanden, deshalb nur kurz.


    Hund hat wenig Fell, friert, braucht also mehr Fell oder einen Mantel/Pullover.


    Tierarztbesuch und Frage nach Dem Grund, runden das ab.


    Fertig.

  • Antwort, er friert, denn er zeigt dafür typisches Verhalten. Lässt sich auch leicht gegentesten, indem ihm einen warmen Mantel anziehst. Ändert sich mit warmem (!) Mantel nichts am Verhalten, weiter an der Gesundheit forschen. Dazu wurde aber ja eh schon alles geschrieben.

  • Hätte ja sein können, dass hier jemand in diesem außergewöhlichen Jahr ähnliche erfahrungen hat.

    Nicht in diesem, aber im Jahr davor. Ganz ähnlich, Hündin im September vom TS übernommen, sie hat(te) Allergien (deren Ursache es herauszufinden galt), mutierte quasi zum Nackthund. Hinzu kam, die Orga hat sie kastrieren lassen.


    Sie hat es auch nicht geschafft, ihr Fell bis zum Winter vollständig aufzubauen, so schnell geht das nicht. Erst für diesen Winter ist es wieder voll (und damit habe ich noch Glück ... trotz fehlender Hormone).

    Hund hat weniger Fell als letzten Winter. Frage stört es den überhaupt weil mehr Fett. Hund hat keine lust bei Kälte raus zu gehen - friert er?
    Das war die Grundfragen

    Fett gleicht das nicht aus, wie kommt man auf so etwas? Das ist doch kein Wal mit einer extra dafür ausgelegten Fettschicht zwischen 15 - 70 cm (je nach Art ...) und einem dazu passenden Metabolismus. Hunde schützen sich durch ein wärmendes Fell, nicht durch Fettschichten.


    Oder kennst Du etwas fülligere Menschen, die im Winter auf warme Klamotten verzichten? Alsohho ... wenn man so durch die Stadt ... und niemand läuft mit T-Shirt ...


    Selbstverständlich hat Fellverlust Einfluss auf das Kälteempfinden Deines Hundes. Er ist es doch nicht gewohnt, halb nackt durch die Gegend zu laufen; dem fehlt sein dicker, ansonsten gewohnter Wintermantel :ka: .

  • Hund hat weniger Fell als letzten Winter. Frage stört es den überhaupt weil mehr Fett. Hund hat keine lust bei Kälte raus zu gehen - friert er?
    Das war die Grundfragen

    weniger Fell
    Möchte nicht raus bei Kälte


    Sherlock Homes würde auf Frieren tippen.


    Das wäre eine Grundantwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!