Husky- Boder Mix kein Winterfell

  • ich meine solange das wetter es zuließ war ich mit ihm Als er "Fetter" wurde mit ihm mit dem Fahrrad unterwegs. ca. 5 km täglich und dann am tag immernoch 5km spaziergänge..

    Wie meinst du das? Warum geht das mit dem Wetter jetzt nicht mehr?

  • Sonst ist die zeit um solch ein Fell zu bilden ja etwas länger . Wir hatten ein sehr warmen herbst, bis auf die fallenden Blätter erinnerte nur wenig daran, dass es anfangen wird in der folge woche zu Frieren...


    So meine ich das. Sprich der Hund hat zu spät gerafft " Oh es wird winter" ...





    Ich würde ja gern Fotos Hochladen aber ich muss die Bilder erst komprimieren ..


    Am rande einen Mantel haben wir seit dem die Post ihn eben brachte .. Wie eine Softshell jacke..

  • Es hätte ja sein können, dass der Erstmal einen Kältereiz benötigte um sein fell zu entwickeln...

    Selbst wenn, dieses Fell ist auch nicht - Poof - plötzlich morgen da.


    Mein Hund zittert auch nicht, wenn er friert - er dreht total am Rad.


    Zieh dem armen Bub was an und schau nächstes Jahr, wie sich sein Fell entwickelt, wenn es ihm wieder besser geht.

  • Falsch verstanden Gehabt ixabel ,


    Ich kann mit ihm jetzt kein Rad mehr fahren aus verscheidenen Gründen.


    A) wir wohnen auf dem Dorf , wenn wir radfahren dann übern feldweg , der ist aber aus sand und sand und wasser oder schnee werden modder. Das fährt sich blöd.
    B) Muss ich aktuell trainieren , dass er vor dem Weg keine angst mehr hat. Denn leider meinte so ein unfassbarerer Volli**** von angler am see wo ich mit sam vorbei musste um in den Wald zu kommen, dem Hund einen POLENBÖLLER hinterher zu werfen. Anschließend konnte ich den Hund Nach hause tragen ... 4 KM ! 32 KG ! denn er ging keinen meter mehr... Leider war diese Gestalt von mensch bei meiner Rückkehr weg so dass ich nicht mehr die Polizei rufen brauchte denn es war niemand mehr da. Nun hat sam eine so negative erfahrung mit dieser stelle, dass wir dort nicht lang können und alle anderen straßen haben keine gehwege und die Leute fahren einen über den Haufen. Hund und fahrrad passen nicht gemeinsam in mein Auto. Nun habe ich es geschafft dass der Hund endlich wieder in den Wald geht , aber mit dem Fahrrad verbindet er nichts gutes wenn wir in die richtung vom wald wollen . da Bleibt er einfach stehen ..



    Lange rede kurzer sinn ... Modder und ein ein Hund der von nun auf gleich stehenbleiben könnte sind nicht so toll .. auf der Hundewiese ist bei dem wetter keiner mit dem er spielen kann ., ergo .. Weniger auslastung ..


    Momentan joggen wir aber das ist nichts imvergleich zum fahrrad fahren ..



    Falls es wen interessiert . Sam ist am anfang gern mal stehen geblieben beim Radfahren .. ( er trägt aber ein geschirr keine sorge) ...


    Bei der Bölleraktion hat er es geschafft mit einmal anziehen die leine zu zerreißen . Ich fuhr gerade nicht denn eigentlich wollte das Tier nur Pinkeln .. auf dem rückweg zum Fahrrad kam der Knall .. Und ich griff Sofort als sam anzog an sein Halsband und lag mit dem tier am boden .. denn ich weiß dass er nicht schussfest ist ... und selbst ich erschrak wie hölle .. Hätte ich ihn nicht am halsband erwischt, wäre mein hund nun weg ..


    So diese Bölleraktion ist nun knapp 4 oder 6 wochen her .. den typen habe ich bisher nicht wieder gesehen ... und sam geht wenigstens wieder in den wald , der nunmal seit jahren fest in unserer Gassitour ist ..
    Aber auslastend ist das für den hund trotzdem nicht . und jetzt ist jagt saison .. Nur ein entfernter Schuss ( die schießen hier auch tagsüber ) und das tier hat wieder panik ..


    als in unserer Umgebung treibjagt war, fuhr ich mit sam 20 km weit zur nächsten stadt damit er morgens sein geschäft machen konnte ..

  • Gut, dann hast du wohl recht dass ihm die Bewegung fehlt. Da führt kein Weg am Mantel vorbei. Und selbst mit Mantel wirst du wahrscheinlich nicht erwarten können, dass er sich viel mit dir im Garten aufhält. Denn dort gibt es (falls es ein durchschnittlicher Garten ist) nicht viel Grund, die ganze Zeit im Kreis zu laufen und dann wird es auch bald kalt trotz Mantel. (Ginge dir nicht anders, wenn du nur eine Weste anhättest und sonst nichts. Bauch frei.

  • Der vorgarten ist recht klein , der eigentliche Garten reicht zum rennen ( keine ahnung 50x50meter?) aber der ist recht reizarm ... Dort unterbuddelt er nur meine Holzmiete ..


    Feld geht noch aber er Bringt mir den Ball nur 3 mal ( wenn überhaupt und anschließend rennt er diesem zwar nach , dreht aber auf halben weg um und macht was anderes ). Futterbeutel geht zwar aber dann muss ich mir einen plan aufstellen wann ich das trainiere damit das mit der Diät klappt .. und das ist ehr blöd und Barf in den Beutel ... danke nein .


    Es ist nicht so , dass ich ihn nicht auslasten will ;) ich muss nur nach den richtigen wegen suchen .. momentan ist das einzige in die stadt ( 20 km weg) fahre und auf dem Hundeplatz ( eingezäunt) laufen lassen mit anderen Hunden .. Nur ist das wieder wetterabhängig .. daher mach ich bei solchem mistwetter wie momentan viel kopfarbeit (tricks, suchspiele und und )




    Seine weste geht im Übrigen auch über den Bauch , das war mir wichtig denn da ist der Hund immer nass , wenn auch nur das gras leicht feucht ist .. I


  • Mal sehen ob das was wird...


    Da ist sam mit Mantel . Jetzt. und nicht begeistert ..




    Sam vor der Kastration ..




    Sam vor ca 3 Wochen ( Ruten Fell hinten befand sich wieder im Aufbau )

  • Hat nicht geklappt, ich mach´s mal schnell


    Finde ihn nicht doll zu dick, vielleicht können 2-3kg runter zur Annäherung an "vor der Kastra". Total hübscher Kerl!!! Finde auch nicht, dass das Fell jetzt so extrem dünn aussieht.


    Edit: Wenn du bei abload auf "Nur das Bild anzeigen" rechts gehst und diesen Link nimmst, klappt es.

  • ich sehe die Bilder bei mir Noch immer nicht :D


    Das Problem ist nicht Dass kein fell da wäre , es ist einfach dünner als in den Letzten 2 Jahren .. er hat genau so viel deckfell wie im Sommer und eben weniger Unterwolle als letzten Winter ..


    Naja diesen " Mit den fingern tasten" trick hat ja meine Tierärztin angewand und meinte , ja wie gesagt 2 kg weniger und alles wäre jut ..

  • Mein Spitz hatte neun Jahre seines Lebens normal funktionierendes Fell. Seit der Kastration ist das nur noch Rotz. Es hält gar nichts mehr ab. Keine Kälte, keine Feuchtigkeit. Ich habe das Gefühl die einzige Funktion ist es Filzknoten zu bilden. Kannte ich vorher auch nicht. Der Kerl hat jetzt also einen Regen- und einen Wintermantel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!