Husky- Boder Mix kein Winterfell

  • Moin Gemeinde,
    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Wir haben mit Sam im letzten Jahr einige Probleme gehabt und es werden immer mehr :mute:


    Sam ist ein Wohnungshund.Er ist zwar viel Draußen wenn wir daheim sind , aber wenn wir Arbeiten ( das Futter bezahlt sich nicht von allein) ist er daheim.
    So . Er ist eine Mischung aus Husky und Bodercollie seine Mama war Husky-Schäferhund mix. Er wird im Februar 3 Jahre alt


    Nun ist es sonst so gewesen, dass Sam ab September anfing zu haaren wie sonst was. Er verlor das Fell büschelweise. Nun war er im September aber erstmal damit beschäftigt überhaupt wieder Fell zu bekommen auf Grund einer Futtermittelalergie die ihn quasi im Juli / August zum Nackthund machte.


    Sam hat zwar sein Helles Winterfell aber keine nenneswerte Unterwolle ( Wie sonst).


    Ergebnis. Das Tier sagte sich bei - 5 Grad Außentemperatur, ich mach mir die Haustür auf und gehe rein obwohl Herrchen draußen ganz interessante dinge macht.


    Auch beim Gassigehen habe ich seit neustem das Phänomen dass der Hund keine lust auf Draußen hat. Geschäfte erledigen - und ab da an stellt er sich stur und will wieder nach Hause.


    Ist ihm jetzt etwa kalt ? Zittern tut er nicht.



    Nun haben wir einen recht dünnen Hundemantel besorgt, für die Regentage, da er sich gern mit dreck und Modder einsaut ( meist am Bauch) und egal wie trocken man ihn macht, er hinterlässt überall Sand und Modder.


    Nun frage ich mich, wenn er 2 von 5 Tagen diesen Mantel trägt ( so ist ja aktuell der Niederschlag bei uns ) verhindert das den Aufbau des Fells ?
    Oder Entwickelt er keine Unterwolle weil er viel Drin ist? ( er ist schon immer drin gewesen und hat trotzdem im winter dickes Fell gehabt)
    Oder kann dies einfach mit seinem Fellverlust im Sommer zusammen hängen ? Oder täusche ich mich und das Winterfell kommt erst noch ?



    Sam wird gebarft ( Futtermittelalergie Folge akuter fellverlust ab ende Juli bis mitte August) .
    Sam ist kastriert ( Juni 18)
    Seither ist er faul und verfressen.
    Er wiegt aktuell 32kg. Er ist 4 kg zu schwer. kann dieses Übermäßige fett ursache für die geringe unterwolle sein ?
    Und könnte es einfach sein dass der Hund ne mimose ist , wenn er bei kälte und regen raus soll ? :D

  • Also mein Damon hat auch leider immernoch gut 1-1,5 Kilo zuviel aber Unterwolle wie die Hölle. Am Fett wirds meiner Meinung nach eher nicht liegen.
    Ich denke die Allergie, der wirklich lange Sommer und dann noch die Kastration mit entsprechendem Hormonchaos können schon sehr den Fellwechsel beeinträchtigen.
    Ich würde ihm was anziehen und wenn sonst körperlich alles stimmt, den nächsten Fellwechsel abwarten.
    Kastratenfell kann halt auch leider ganz anders sein als das vorherige.


    Und was Regen angeht..meine beiden sind aus Zucker sobald es auch nur nieselt!

  • Also wenn sich euer Hund draußen gar nicht mehr bewegen mag und eh schon ein bisschen zu viel auf den Rippen hat, würd ich für dieses Jahr auf die Unterwolle pfeifen und ihm nen ordentlichen Mantel anziehen. Er konnte ja krankheitsbedingt kein richtiges Fell aufbauen, und ihn jetzt die nächsten Wochen/Monate im "Unterhemd" rauszuschicken wäre da auch wenig produktiv. Am Ende holt er sich noch nen Infekt. Nächstes Jahr läuft es ja bestimmt wieder anders, und dann friert er mit ordentlicher Unterwolle nicht mehr. :)


    Ist jetzt zumindest meine Meinung.

  • Ich habe diesen Sommer alles durch .
    Kastration, Blutbild, Alergietest, zweiten Alergietest..


    Im Blutbild war nichts Auffällig. Alergie auf Milben. Genauer ( zweiter test) Futtermilben.
    So. Und reagierte auf sein trockenfutter.


    Durch die Gute futterannahme wechselte ich nämlich von Dose auf Trofu - futtermilben inclusive.


    2 Wochen nachdem ich dann mit Barfen begann hörte der Fellverlust auf ab Oktober wurde seine Rute zunehmend Buschiger :D



    Die Frage ist halt ob der Wirklich friert ... Oder einfach nur Faul ist :D


    ich meine solange das wetter es zuließ war ich mit ihm Als er "Fetter" wurde mit ihm mit dem Fahrrad unterwegs. ca. 5 km täglich und dann am tag immernoch 5km spaziergänge..


    Danach war er dann platt für den rest des tages ..


    Ich weiß nicht ob das fett bei Ihm so gut isoliert weil so viel ist es nicht .


    Tierarzt 1 meinte er solle 31 kg wiegen ( Als er noch 23 auf den rippen hatte)
    TA 2 Meinte 25 .
    und unser jetziger Guter tierarzt ( aus unserer sicht gut) empfohl zwischen 28 und 30 kg...

  • Unbedingt warm anziehen und blöde Scherze zu seiner "Männlichkeit" in Zukunft unterlassen. Ich würde außerdem schauen, ob der Barfplan alles vernünftig abdeckt. Je nach dem, wer den erstellt hat.

  • ixabel, meinst der hund nimmt mir scherze dazu übel ? =)


    nein spaß beiseite. Der Plan ist mit der tierärztin abgestimmt.
    Nun schrauben wir halt nur an der Energie in seinem Futter und an dem Fett, die Menge bleibt die selbe ( erstmal ).


    Ihm fehlt in erster linie die Bewegung wie ich finde. Früher rannte er auf dem Acker 20 Minuten lang kreise um mich rum wie ein blöder... heute läuft er ( gott sei dank) beifuß.



    Aber Erzähl mal jemanden , dass ein Hund der Aus Husky, Boder und evtl. Schäferhund besteht ( also alles langes fell) friert... das ist der Ulk an der Sache.


    Der hat sich letztes Jahr in Schnee und eis gewälzt :D


    jetzt geht er nurnoch zur Wiese ( 50 m vorm haus ) und dann wieder rein wenn es regnet ... der hund der bei -5 Grad sonst noch im See baden war..

  • Der Hund friert länger, wenn du es witzig und niedlich findest und das Gefühl hast, er müsse sich abhärten. Deshalb sind die Scherze nicht gut.

  • Zum Gewicht: Beim normalen Streicheln von vorn nach hinten sollte man keine Rippen spüren. Bei leichtem Druck mit den Fingerkuppen hingegen schon. Musst du mit den Fingern richtig doll drücken, um Rippen zu spüren, ist er zu dick. Kannst auch mal ein Foto hier einstellen, die Forumsmitglieder hier sind gut im Beurteilen.


    Ich hatte eine ähnliche Mischung, er wog so 24kg. Plus minus 2kg konnte ich mit dem Rippen-Test schon gut identifizieren, brauchte da immer gar keine Waage.


    Ich würde ihm auch einen Mantel anziehen. Einen "faulen" Hund halte ich bei der Rassenmischung einfach für unwahrscheinlich, entweder er friert oder es ist gesundheitlich noch etwas im Argen.

  • Es ist ernst gemeint gewesen kein scherz und auch keine Dumme Frage.


    Hund entwickeln ihr Winterfell ja nach der äußeren witterung.


    Bei uns war die Wie folgt. im September bis mitte oktober noch um die 20 Grad und innerhalb einer woche 0 Grad.


    Es hätte ja sein können, dass der Erstmal einen Kältereiz benötigte um sein fell zu entwickeln...
    Die tiere haben ja weder kalender noch uhr, dass sie sagen " Oh es wird September , hol ich mal die Übergangsjacke raus" ...



    Hätte ja sein können, dass hier jemand in diesem außergewöhlichen Jahr ähnliche erfahrungen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!