"unerwünschtes Verhalten" konditionieren

  • Ich habe bereits mehrfach gelesen das man unerwünschtes Verhalten besser abbrechen kann wenn der Hund das unerwünschte Verhalten beigebracht bekommen hat.
    Ich erkläre das mal an einem Beispiel, damit besser verständlich ist was ich meine:


    Hund Bellt, Hund soll das auf Kommando lassen bzw tun.
    Also wird der Hund Konditioniert auf "gib laut" zu bellen. Zusätzlich wird ein Abbuch für Bellen eingeführt wie "schluss", damit man das Bellen in bestimmten Situationen gezielt abbrechen kann.


    Nun verwirrt mich dieses Prinzip etwas. Grundsätzlich ist es ja so das Verhalten welches belohnt wird öfter gezeigt wird. Bei meiner Hündin merke ich das extrem, sie zeigt ein Verhalten das sie neu gelernt hat, immer und immer wieder weil sie weiß "jippi da gibs gleich nen leckerchen". Grundsätzlich finde ich das super, macht vieles einfacher. Allerdings finde ich es bei o.g. Trainingsmethode dann etwas riskant, würde der Hund nun ständig Bellen wenn er es auf Kommando kann? :???:


    Die Methode könnte man ja auch auf einige ander Dinge übertragen, auch da das selbe spielt. Das "unerwünschte" verhalten soll ja nicht permanent gezeigt werden, i.d Hoffnung es gibt ne Belohnung?! Hab ich da gerade nen Denkfehler oder was falsch verstanden bei der methode?

  • Meine Hunde können beide auf Kommando bellen, bellen mich aber nie einfach so an, weil sie ein Leckerli wollen :ka:
    Die bekommen ja auch einfach fürs mich angucken Kekse in die Schnute geschoben, wozu sollten sie mich da extra anbellen? Sinnloser Aufwand :lol:


    Einen Abbruch fürs Bellen haben sie nicht, denn ich sage einmal "Laut" bzw. "Wie macht der Hund?" und dann bellen sie genau einmal. Da ist nichts zum Abbrechen.


    Wenn einer der beiden wegen irgendwas ausdauernd loskläfft, dann breche ich das der Situation entsprechend ab. Einen universellen Abbruch dafür habe ich nicht.

  • Meine Hunde bellen alle 3 auf Kommando bzw. sind auf Kommando ruhig.


    Genau wie bei sonstigem Training ist Vorgreifen nicht erwünscht bzw. wird nicht bestätigt.


    Insofern habe ich damit auch keine Probleme, keiner meiner Hunde bellt mehr als vorher, eher das Gegenteil.

  • Ich glaube du hast nur einen Denkfehler =)


    Eigentlich stellt man das "unerwünschte Verhalten" unter Signal. Du erhälst somit Kontrolle über das Verhalten. Der Hund soll es ja nur auf Signal zeigen. Nun ist Bellen ein Verhalten dass bei manchen Hunden oft und gern und aus der Reihe auftritt :ugly: Da Signalkontrolle zu erreichen kann mitunter schwerer sein. Bellen muss kein Hund erlernen, er muss nur lernen wann er bellen soll bzw. darf.


    Ebenso "verlernen" (manche sagen löschen dazu) Hunde kein Verhalten. Sie zeigen es nur weniger bis gar nicht weil es eben nicht mehr belohnt wird. Können kann der Hund aber auch nicht mehr belohnte Verhalten, heisst, selbst etwas das nie mehr belohnt wurde kann spontan wieder auftreten.

  • Ich lese hier gerne mit... hab das bei meinem mit dem Bellen auf Kommando auch versucht. Das hat dazu geführt, dass er mich vermehrt angebellt hat (bin ja so ein guter Junge, jetzt Keks her :ugly: ).


    Das hat sich dann schnell wieder gelegt, nachdem ich das ein paar Tage konsequent ignoriert habe - zum "Bellstopp" hat mir die Aktion aber nicht geholfen...

  • Das Stichwort ist Signalkontrolle.


    Erst mal wird das Verhalten öfter gezeigt, das stimmt. Aber du stellst es irgendwann unter Signal und ab da wird es nur noch belohnt, wenn du davor das Signal gegeben hast.


    Der Hund hat schnell raus, dass es sich nicht lohnt zB dauernd zu bellen.



    Wenn man nicht vernünftig ein Signal dazu aufbaut erreicht man natürlich genau das Befürchtete - der Hund bietet ständig das lohnende Verhalten, zB Bellen an und bellt noch mehr als vorher.

  • Ich kann da von meinem Belltie Faye berichten :ugly: . Also das Bellen auf Kommando beizubringen war nicht weiter schwierig :hust: . Ihr beizubringen, dass "Schluss" das Kommando beendet und es dafür einen Keks gibt, auch nicht. Dass sie fürs Bellen Kekse bekommen hat, war genau bei einer Trainingseinheit so, danach nie wieder! Aber: sie hat sich gemerkt, was Schluss heißt. Sprich: sie bellt weder mehr noch weniger dadurch, aber ich kann sie (mit etwas Glück xD ) jetzt stoppen :smile: .


    Alles in allem bei uns nicht der schlechteste Ansatz.


    Wobei Faye halt wirklich eine Laberbacke ist. Ein Hund, der eher moderat mal bellt, der kann natürlich auch verküpfen: ich belle, dann kommt das "Schluss", dann kommt der Keks. Faye dagegen bellt eh, daher hatten wir die Gefahr dieser Fehlverknüpfung nicht :pfeif:

  • Ich hatte es einfach ausprobiert und warum auch immer es hat funktioniert.
    Bei uns waren es Socken. Marley hat jede wirklich JEDE Socke die er gefunden hat zerkaut und Schweizer Käse draus gemacht. Egal ob frisch aus der Wäsche oder getragen.
    Ich habe dann eine Übungssocke genommen (war noch eine einzelne die zweite dazu hat wohl die Waschmaschine gefressen) und hab sie ihm gegeben. Wollte eigentlich auch "Aus" mit ihm üben und dachte dann einfach, gut Socken liebt er die wird er nicht ohne weiteres hergeben. Nachdem er aber begriffen hatte, dass es für jedes Socken schütteln mit anschließendem Aus eine Belohnung gibt, funktioniert seit dem das "Aus" 1A und Socken sind seit dem kein Thema mehr.


    Deinen Gedanken hatte ich auch aber nachdem er eh alle Socken zerlegt hat hätte es das ganze nicht schlimmer machen können :lol: Neuste Marotte, er sammelt alle Socken die er findet in seinem Körbchen. Soll mir recht sein. Dann muss ich sie schon nicht irgendwo zusammen suchen. (Und bitte fragt jetzt niemand wo er die alle her hatte. Ich weis es nicht. Wir werfen üblicherweise nicht mit Socken um uns)


    PS: Ich habe in den 3 Monaten der Sockenvernichtung so viele Socken nachgekauft wie in den letzten 3 Jahren nicht :headbash:

  • Deine Hündin erzieht dich gerade gut

    Wieso?


    Klar belohne ich sie nicht wenn sie sich zum 10mal vor mir auf den Boden ins Platz wirft ohne das ich es angegeben habe :lol:
    Aber wenn sie freiwillig ins "bei Fuß" kommt gibs dafür immer ne belohnung :smile: einfach weil Leinenführigkeit gerade im Aufbau ist. Kommt eben immer drauf an wie fest schon was sitzt undin welcher intensität sie was zeigt. Wenn sie in der küche brav auf ihrem platz bleibt, ohne das ich es ihr gesagt hab, gibs auch öfter nen Keks, soll ja auch wissen das ich es gut find was sie da macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!