"unerwünschtes Verhalten" konditionieren

  • was ist denn ein no-rewand Marker? Könntest du mir da ein Beispiel geben mit der“Strafe“ verstehe das irgendwie nicht so recht :hilfe:


    Das mit dem Fehler provozieren..wie geht das genau? Hättest du da auch ein beispiel?


    Sorry für die Fragen, aber wenn, dann will ich es auch richtig umsetzten können :smile:


  • Aber wenn sie freiwillig ins "bei Fuß" kommt gibs dafür immer ne belohnung :smile: einfach weil Leinenführigkeit gerade im Aufbau ist. K

    Ich belohne das "Sport-Fuß" immer nur dann, wenn ich auch das Signal "Fuß" gegeben habe. Dasselbe gilt für "Sitz", "Platz", "Hier", "Bring" usw.


    Aus genau dem Grund gibt es hier im Alltag andere Begriffe, nämlich z.B. "Legen", "Hinsetzen", "Komm", "bleiben" usw. , die gelten weniger genau, d.h. bei "Platz" möchte ich (sozusagen als Trick) zackiges nach unten-hinten weg klappen und liegen in Sphinx-Stellung, bis ich auflöse. "Legen" sagt dem Hund, dass er sich irgendwie hinlegen soll, das darf auch auf der Seite sein.
    Diese Unterschiede haben alle meine Hunde schnell begriffen.


    Und da ich beim Gassi niemals "Fuß" sage, sondern "bleiben", wenn der Hund neben mir bleiben soll und mit dem Namen oder "Komm" rufe, wenn der Hund zu mir laufen soll, versaue ich mir auch nicht die UO, wenn ich dann erwünschtes Verhalten ohne Signal bestätige.
    Das tue ich nämlich häufig - ich bestätige, wenn der Hund aufmerksam ist, von selbst in seinem Radius bleibt und von sich aus Kontakt aufnimmt usw..


    Damit verhindere ich bei meinen arbeitsfreudigen Hunden, dass sie in der Unterordnung hektisch werden und vorgreifen (z.B. aus dem Vorsitz einfach schnell in die Grundstellung springen, um schnell belohnt zu werden). Sage ich nichts, warten sie...

  • was ist denn ein no-rewand Marker? Könntest du mir da ein Beispiel geben mit der“Strafe“ verstehe das irgendwie nicht so recht :hilfe:
    Das mit dem Fehler provozieren..wie geht das genau? Hättest du da auch ein beispiel?


    Sorry für die Fragen, aber wenn, dann will ich es auch richtig umsetzten können :smile:


    Zum Thema No Reward Marker: http://markertraining.de/fehlerwort-nein-danke/
    Der NRM ist ein zweischneidiges Schwert, selbst wenn du "so etwas" nicht brauchst, ist es ganz gut darüber Bescheid zu wissen.
    Meistens nutzt(e) man "schade", wenn der Hund sich gerade die Chance auf eine Belohnung verbaut hatte. "Schade" impliziert aber Enttäuschung beim Menschen, viele Hundehalter nutzen "Hoppla" oder "Daneben". Das kommt Tatsache etwas freudlicher rüber. Es ist und bleibt aber wirklich die Ankündigung einer Strafe, Leckerchen bleibt aus, weil Hund was "falsch" gemacht hat. Manchen Hunden hilft das - es ist Feedback - die strengen sich daraufhin mehr an - WEIL - auch das gehört dazu: das Training wird nicht abgebrochen, es geht weiter, die nächste Chance folgt, es ist also nicht ganz so schlimm für den Hund. Wobei man da natürlich individuelle schauen muss.


    Provozieren von Fehlern: z. B. verlangst du 5 mal hinteinander ein Sitz und plötzlich beim 6. Mal ein Platz - was macht der Hund, Sitz oder Platz? :D Macht er Sitz, weißt du dass weder Sitz noch Platz unter Signalkontrolle stehen :ugly:


    Wirkliche Signalkontrolle ist hohe Kunst! Vor allem nicht mit jedem Verhalten machbar.

  • Die Neugier hat mich testen lassen...na wer hätt’s gedacht, es kam ein Sitz :hilfe: :headbash:


    Nachdem ich mit ihr keinen Hundesport oder ähnliches machen möchte ist es mir nicht wichtig ob sie sich bei einem Platz auf die Seite legt oder einfach nur ablegt, da bin ich nicht so pingelig. Aber ordentlich befolgen sollte sie schon, da scheint bei den Grundlagen noch Arbeit zu sein.


    Danke für den link. Schau ich mir gleich mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!