Neuer Hund - neue Zeit - Hilfe bei ein paar Herausforderungen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich beim neuen Hund ein paar Dinge besser machen möchte und auch Hilfe benötige bei dem ein oder anderen Thema, da ich/wir zwar schon immer Hunde hatten, aber "Welpe-Sein" ist dann schon über 15 Jahre her ;)


    Ich strukturiere diesen Post mal ein wenig, damit ihr mir so gut es geht helfen könnt.


    1. Hundehalter/aufnehmende Familie - Überblick
    2. Welpe - eine kleine Beschreibung
    3. Was kann Sie?
    4. Gassi gehen & Stubenreinheit - wie vorgehen
    5. Umgang mit der Katze - aktiv mitgestalten?
    6. Alleine lassen - wie angehen


    1. Überblick Familie
    Wir sind eine Familie in den Mittdreißigern in einer Großstadt mit 5 jährigem Kind und einer 7 jährigen Katze. Unsere Wohnung ist ca. 130qm groß und wir haben (vor alle für die Sommermonate) auch einen Garten mit reichlich Auslauf. Wir hatten früher enen Dackel-Shih Tzu Mix. Unser Sohn ist also mit Hund aufgewachsen und die Katze auch.
    Da die letzten Monate etwas gefehlt hat im Leben und wir schon immer Hundeliebhaber waren wollten wir also wieder unsere Familie erweitern.
    Unser Hund war relativ gut erzogen aber hier und da bestand natürlich Verbesserungspotenzial und damit wir es richtig machen möchte ich proaktiv hier Tipps holen, denn die Literatur die man so bekommt ist oftmals einfach so nicht anwendbar.


    2. Überblick Hund
    Unsere kleine 11-Wochen-Alte Maus ist mittlerweile den 3. Tag bei uns (Pinscher/Terrier Mix,...man weiß es nicht so genau...) und Sie bereitet uns natürlich viel Freude und auch ein wenig Kopfzerbrechen, aber die Frage ist natürlich auch immer wie hoch die Erwartungshaltung ist. Ihr Zustand war nicht so dolle, Bissverletzungen von Ihren Geschwistern und viele Flöhe und Würmer, geimpft wurde Sie vor ca. 1 Woche das erste Mal (hatte in Erinnerung dass man 2 x impft.. aber ist jetzt eh nicht änderbar) und Flohmittel haben wir ihr Samstag mit dem Tierarzt gegeben, nachdem wir Sie mit der Hand, Kamm und Pinzette entfloht haben^^. Wurmkur hatte Sie wohl mit 7-8Wochen mal dann nicht wieder, haben wr auch Samstag nachgeholt. Der Arzt bescheinigt Ihr aber sonst eine gute Gesundheit, so denke ich, dass der Körper i.O. ist. Von Wesen her gibt und gab es keine Anzeichen, dass der körperliche Zustand nicht optimal war.
    Ihr Wesen würde ich wie folgt und relativ normal beschreiben:
    Sehr liebevoll und anhänglich - Bindung scheint kein Problem zu sein. Enges Kuscheln und Abschlecken nach der ersten Minute und auch in der ersten Nacht keine Probleme mit dem Schlafen, sie kuschelt für ihr Leben gern und will immer so viel Körperkontakt wie möglich.
    Verspielt ist Sie wie verrückt und dabei auch sehr wild, also action machen kann sie und das auch sehr ausdauernd. Dabei schlägt sie ab und zu über die Stränge, das kleine Schnappmaul und Ihr Jagdtrieb ist bei unserer Katze doch stark ausgeprägt, leider. Sie ist mutig - zumindest zu Beginn sehr und hat sich schnell auf die neue Wohnung eingestellt. Futtern ist alles supi, spielen auch.


    3. Was kann sie?
    Mittlerweile hört Sie gut auf Ihren Namen und auf das Kommando "Komm" - selbst wenn Sie 15m weiter weg in einem anderen Zimmer ist, kommt Sie in 8 von 10 Fällen. Es sei denn, Sie hat die Katze im Blick, dann muss ich schon öfter mal rufen. Das Kommando "Sitz" funktioniert halbwegs - Sie weiß dass sie Sitz machen muss damit es ein Leckerli, Essen oder Spielzeug gibt und das macht sie auch. Aber einfach so aus dem Nichts heraus führt sie das Kommando nicht aus.
    Kommando "Aus" geht auch ganz gut, das benutzen wir immer wenn sie "loslassen soll", sei es wenn sie zu viel Druck mit ihren Zähnen ausübt beim Spiel mit den Händen oder aber wir das Spielzeug wiederhaben wollen. Hier reicht es meist 1-2x AUS zu sagen dann passt es.
    Ich überlege ob wir es mal dabei belassen sollen oder wie viel "Kommandos man schnell erlernen kann. Ist bestimmt bei jedem Hund anders aber zumindest "Körbchen" will ich noch beibringen, auch weil demnächst ja auch mal Besuch kommt.


    4. Gassi / Stubenreinheit
    Absolutes Kopfzerbrechen bereitet uns die Stubenreinheit - wobei wir wahrscheinlich keine realistische Erwartungshaltung haben.
    Wir sind den ersten Tag immer in kurzen Abständen ein paar Meter (ca 50-200m je nach Befinden und Wetter) gegangen und die kleine hat am ersten Tag einmal gepullert, am zweiten Tag 2x. Das Gassi gehen ging erstaunlich gut, Sie ist hin und her hat geschnuppert und man konnte "Meter" machen. Bei 10-14x raus am Tag ist 2x pullern und nicht Kackern natürlich gefühlt zu wenig, aber vllt auch nicht - Thema Erwartungshaltung.
    Da wir in einer Stadt wohnen ist hier relativ viel los, d.h alle paar Sekunden kommt ein Auto/Bus/Fußgänger/Radfahrer vorbei, der ablenkt. Also haben wir nochmal nachgelesen und gesehen, dass ein Welpe am besten zum Löse-Platz getragen wird (er soll nicht zu viele Umwelteinflüsse bekommen) und der sollte relativ "ruhig" sein, sodass es wenig Abwechslung gibt und er sich langweilt und auf sein Geschäft konzentriert. Gemacht getan, ich habe eine Wiese ca. 2min zu Fuß entdeckt und die kleine jetzt gestern 12x an die gleiche Stelle gesetzt aber komplett ohne Erfolg. Mittlerweile fiept Sie sehr stark und hat den Drang heimzukehren, dh Sie weiß wo zu Hause ist und will partout dahin. Wirklich Lust auf Gassi oder Schnuppern hat sie auch nicht mehr (so wie am 1+2 Tag). In der Literatur steht immer man soll ausharren, irgendwann löst der Hund sich... nunja... wie lange soll und darf ich den ausharren?
    Bei 4 Grad, Regen und Wind tut mir die kleine schon leid... ich bleibe meist 5-10min stehen, habe aber auch schon 25min gestanden. Sie fiept ohne Ende, zittert am Körper und zeigt Richtung Heim. Ein bisl auf und ab gehen ist nicht möglich, weil Sie heim ziehen will. Bleibe ich einfach stehen lässt sie zwar iwann locker, aber gehe ich 1m in die andere Richtung muss ich Sie quasi "schleifen".
    Wenn wir am Löseplatz sind: was darf ich und was darf ich nicht? Soll ich Sie komplett ignorieren? Nicht mal angucken? Oder soll ich gut zu reden damit Sie keine Angst hat? Darf ich da auch 1h stehen?


    Wenn wir dann heim kommen macht Sie direkt oder mittlerweile sogar erst paar min später in die Wohnung weil wir uns Sie des öfteren schnappen wenn Sie sich hinhocken will. Soll heißen: ich ziehe mich nicht aus nach dem Gassi sondern bin bereit Sie gleich zu schnappen. Das schaffe ich oft rechtzeitig, aber dann draußen hält Sie iwie wieder durch... Mittlerweile tut Sie nachm Gassi so, als wenn Sie nict muss um dann ein paar Min später ansatzlos irgendwo hin zu machen.
    Vllt hat ja jemand einen Tipp oder vllt bin ich auch auf dem richtigen Weg und nur ungeduldig...


    Möchte halt nicht, dass sich das jetzige Fehlverhalten einbrennt...



    5. Katze
    Wie ist hier die Erfahrung? Soll man es die Tiere unter sich ausmachen? Unsere Katze ist doppel so groß und schwer wie die kleine Maus und hat trotzdem Schiss, obwohl sie der Boss beim alten Hund war... Wenn Hund und Katze sich sehen jagd die kleine unsere Katze und diese verzieht sich nach oben. Wenn Hundi schläft traut sich die Katze runter und die ist dann so doof, dass die zum Hundi läuft und diesen Anmiezt... dann wacht die kleine auf und wir haben den Salat.
    Stand jetzt halten wir die kleine ein wenig zurück, so ca. 10-20sek strampelt sie rum...danach hat Sie die Katze vergessen und legt sich wieder hin.
    Hat hier jemand nen Tipp?

    6. Alleine lassen
    Nach Weihnachten sieht es langsam mau aus mit Urlaub, wir haben dann wieder so Dienst, dass die kleine 4h alleine wäre am Tag. Kann man dies schaffen bis dahin oder sollte man es nicht tun? Wir haben uns schon 2 Hundesitter rausgesucht, die sonst den Part übernehmen würden. Allerdings gilt es hier abzuwägen ob es besser ist, wenn eine 3. Person aufüasst oder wenn die kleine alleine ist.
    Ich probiere es shcon ab und an und 10min vor die Tür oder gar einmal 30min einkaufen war kein Problem, habe mit Handys nämlich mal nachgeschaut. Sie fiept ca 1-2min, dann legt sie sich irgendwo hin...


    So, war ja viel Text... hoffe jemand nimmt sich die Zeit und hilft uns :)


    Lieben Gruß

  • Liest sich für mich als ein völlig normaler Hund in normalen Hundehalter-Verhältnissen.


    Du solltest bedenken, dass es sich um einen Terrier-Mix handelt und Terrier ticken eben anders. Sie sind erst einmal voller Temperament, nicht müde zu bekommen und wollen beschäftigt werden. Dickschädelig dazu - man muss sich sehr durchsetzen!


    Die Beisshemmung muss jeder Welpe erlernen. Wer zubeisst - Spiel abbrechen, aufstehen und gehen - soll der Hund eben alleine spielen. So jedenfalls nicht!


    Welpen unter sich erlernen die "Dosierung ihrer Beisskraft" in dem der "Gebissene" oder sagen wir besser der "gepisakte" Welpe laut aufschreit; das veranlasst den Gegener mit dem Beissen aufzuhören. Meist wendet sich das Opfer auch noch ab und signalisiert "Mit Dir will ich nicht spielen".

  • Wenn wir dann heim kommen macht Sie direkt oder mittlerweile sogar erst paar min später in die Wohnung weil wir uns Sie des öfteren schnappen wenn Sie sich hinhocken will. Soll heißen: ich ziehe mich nicht aus nach dem Gassi sondern bin bereit Sie gleich zu schnappen.

    Würde ich direkt so weiter machen. Bei meiner war das anfangs auch so. Wusste ich das, habe ich zuhause gewartet bis die angesetzt hat sich hinzusetzen "nein" gesagt und sofort raus getragen. oft hats geklappt, manchmal nicht. Das dauert eine Weile. Die ersten Tage bin ich alle halbe Std. raus.. Sie war dann aber auch nach nichtmal zwei Wochen zu 80% Stubenrein. Ich würde keine Stunde am Löseplatz verbringen aber 10 min kann man schonmal geben. Nicht bespaßen oder intaagieren, ihr MUSS öde werden, das sie sich entspannen kann und sich letztenlich erleichert.
    Gebt ihr zeit dafür.

    Ich probiere es shcon ab und an und 10min vor die Tür oder gar einmal 30min einkaufen war kein Problem, habe mit Handys nämlich mal nachgeschaut. Sie fiept ca 1-2min, dann legt sie sich irgendwo hin...

    Auch das würde ich genauso weiter machen. Kleinschrittig die Dauer erhöhen. Da solltet ihr allerdings drauf achten das sie nie länger alleine bleibt als sie einhalten kann, was jetzt so wie noch nicht Stubenrein ist, schwierig wird anzuschätzen. 4 Std. nach Weihanchten wird sie nicht schaffen ohne rein zu machen. Dann lieber wen kommen lassen der sie 1-2mal raus lässt wenn es keine andere möglichkeit gibt und das alleinbleiben sonst gut klappt.



    3. Was kann sie?

    Sie ist 11 Wochen, würde da etwas langsam machen. Klar ein Nein, Aus und auf den Namen reagieren muss man gleich mit einbauen, ist auch sinnvol. Aber sitz, platz ect. braucht das würmchen noch garnicht. Geb ihr erstmal zeit sich an die neue Sitation zu gewöhnen, andernfalls wird sie schnell überfordert sein.

  • Huhu dm,


    also ich hab das bei meiner gina immer so gemacht wenn sie wach wurde raus auf die Wiese und wenn ein Pipi kam ..... so jetzt wirds albern ^^
    mega gefeiert ....sie liebte das also ....die Nachbarn hilten mich zwar für doof aber......
    Freuen und zum bsp. fein pipi pipi sagen .....und kraulen und sich zum affen machen


    Gina macht jetzt sogar auf den "Befehl" pipi pipi....ihr pipi


    Als sie mich mal gezwickt hat und ....ja welpenzähne tun weh :tropf: ich hab sie ganz leicht gekniffen sie hat mich angeguckt und ich sagte aua ....und das war nur einmal ......

  • Um Gottes Willen, laß sie nichts mit der Katze "allein ausmachen"! Niemals! Das ist in dieser Beziehung ein recht brisanter Mix, ein Terrier ist ein Jäger und ein Pinscher neigt schon mal zum Schnappen. Das kann auf lange Sicht sehr ungesund für die Mieze werden.


    Da mußt du wirklich von Anfang an den Daumen draufhaben und dem Zwerg beibringen, dass die Katze absolut tabu ist. Die wird nicht mal nett angespielt (da besteht bei einem Terrier immer die Gefahr, dass ein anfänglich freundliches Spiel ins Jagen kippt), die wird einfach unter allem Umständen IN RUHE GELASSEN.


    Und umgekehrt: Die Katze kratzt und scheucht den Welpen keinesfalls - da kann es nämlich gut passieren ,dass ein junger Terrier das nicht vergißt und die Stimmung irgendwann heftig kippt.


    Das ist jetzt nicht das große Drama, das läßt sich gut üben, zumal, wenn der Welpe noch sehr jung ist. Ihr müßt euch nur dessen bewußt sein, dass dieser Mix da nicht ganz ohne ist und das Zusammenleben mehr Management braucht als beim Vorgänger. Aber das werdet ihr schon hinkriegen!

  • die arme Maus wird draußen frieren :verzweifelt: da würd ich auch nicht freiwillig Pipi machen.

  • Ihr Zustand war nicht so dolle, Bissverletzungen von Ihren Geschwistern und viele Flöhe und Würmer, geimpft wurde Sie vor ca. 1 Woche

    Woher stammt der Welpe?
    Der Welpe wurde demnach geimpft, obwohl er Würmer und Flöhe hatte?

    Unsere kleine 11-Wochen-Alte Maus ist mittlerweile den 3. Tag bei uns

    Das ist wirklich eine sehr kurze Zeit.

    Aber einfach so aus dem Nichts heraus führt sie das Kommando nicht aus.

    Für die ersten drei Tage sind das meines Erachtens ein paar Kommandos zu viel, sie wird nach so kurzer Zeit noch nicht eins richtig verstanden haben.
    Ich würde sie damit noch in Ruhe lassen.

    Gemacht getan, ich habe eine Wiese ca. 2min zu Fuß entdeckt und die kleine jetzt gestern 12x an die gleiche Stelle gesetzt aber komplett ohne Erfolg. Mittlerweile fiept Sie sehr stark und hat den Drang heimzukehren, dh Sie weiß wo zu Hause ist und will partout dahin. Wirklich Lust auf Gassi oder Schnuppern hat sie auch nicht mehr (so wie am 1+2 Tag). In der Literatur steht immer man soll ausharren, irgendwann löst der Hund sich... nunja... wie lange soll und darf ich den ausharren?

    Der Welpe ist noch viel zu unsicher, um sich draußen lösen zu können, habt Geduld mit ihr, das wird noch.
    Ausharren würde ich maximal 5 Minuten, je nach dem, wie viel Stress und Unsicherheit der Welpe zeigt.


    Wahrscheinlich kennt sie "draußen sein" gar nicht und muss langsam an die neue Welt herangeführt werden.
    Ich bin mit meinem Welpen, mittlerweile schon Junghund (5 Monate) viel langsamer vorgegangen, obwohl sie vom Züchter die Welt außerhalb des Hauses schon ein wenig kennen lernen konnte.


    Das Buch finde ich ganz gut für den Anfang:
    Fit Life Welpen wirklich lernen (Affiliate-Link)


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!