Regeln ade, was mein Bruder macht ist viel besser

  • Hallöchen liebe Foris,


    da ich in eurem tollen Forum schon so oft als Gastleser war dachte ich mir ....nun Frage ich euch auch mal :tropf:
    Also mein Problemchen ist ....Gina meine kleine Morki (Malti Yorky Mix) war immer eine kleine Streberin ich brachte Ihr etwas bei sie machte es.
    Nun habe ich Ihren Bruder geerbt .... ich kenne ihn schon so lange wie meine kleine wohnte auch in der Nachbarschaft meiner Mama .... nun is der Junge (1,5 Jahre alt) bei mir nun habe ich das gefühl Gina findet seine Marotten besser als die Regeln und Grenzen die ich aufgestellt habe.......ich werde jetzt mal ausholen ^^


    vor ca 3 Wochen haben wir Schiras abgeholt ....... alles super die beiden spielen raufen und toben :applaus:
    nach ca 10 Tagen .....begann das Drama ....Schiras machte Nachts oder Morgends einen Haufen in die Wohnung ohne sich zu melden.....
    Naja also habe ich ihn in eine große Kiste (oben offen) mit Bettchen verfrachtet damit er sich nachts meldet ..... juchu 4 Tage und alles wieder Okay er meldet sich wenn er muss :applaus:


    Nun kommt es zu den zwei Problemen ^^


    Schiras und Gina sind zu diebischen Elstern Mutiert ..... also Couchtisch wird beklettert .....alles wird abgeräumt und was soll ich sagen falls da was zum essen lag :headbash: schaut man mich an und kaut es genüsslich weiter (nichtmal meine Katze tut das)
    Nachts wird jetzt plötzlich gebellt :ka: ohne ersichtlichen Grund aber nur zweimal also kaum eine chance das zu korregieren.


    Habt Ihr liebe Foris mir den einen oder anderen tipp?



    Liebe Grüße


    Morkie

  • Geduld, der arme Kerl ist erst 3 Wochen da und du stellst Essen auf den Couchtisch? Selbst schuld, da hast du ihnen jetzt was tolles beigebracht.
    Hunde trennen, getrennt trainieren, der neue kennt euer Haus noch nicht da ist doch klar dass er nachts bellt. Getrennt spazieren gehen, damit du nicht noch mehr solcher Fehler machst.

  • Hi und Willkommen! :smile:


    Na, das wird lustig mit den Beiden :D


    Schiras hat 1,5 Jahre eine andere Erziehung genossen, er kennt weder euch noch eure "Hausregeln".


    Intuitiv hast du doch schon mit der Stubenreinheit so reagiert wie bei einem Welpen, und das mit Erfolg!


    Weiter so - er braucht doch erst mal Zeit, um sein neues Zuhause kennen zu lernen, sich zurecht zu finden ... und überhaupt erst mal heimisch zu werden.


    Dass Gina sich begeistert auf seine "Ideen" einlässt, ist doch auch völlig normal...


    Auch Begeisterung ist für den Organismus Stress, und dieses neue, höchst willkommene Familienmitglied ist Stress pur für deine Gina.


    Stress sorgt für "originelles" Verhalten ... xD nicht nur bei Schiras, sondern auch bei Gina... ;)


    Ruhe, viel Streicheleinheiten, wenig Neues und Aufregendes bei den Spaziergängen (wenn nötig, zunächst einmal getrennt mit den Beiden) - lass für BEIDE erst mal den Sympathikus (den anregenden, stressverursachenden Teil des vegetativen Nervensystems) wieder in Normalzustand geraten.


    Das dauert eine Zeit - und bis dahin einfach wieder daran erinnern, welche Sicherheitsmaßnahmen ihr ergriffen habt, als Gina noch Welpe war.
    Also erst mal kein Essen auf dem Tisch stehen lassen, liebgewonnene Sachen wieder gut verstauen, den Mülleimer in Sicherheit bringen, Vertrauen aufbauen, Hundekontakte wieder gut überlegen...


    Das wird noch einige Zeit zum Haareraufen sein, aber das wird besser!


    Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied :smile:

  • ich finde nicht das du selber schuld hast :)
    kann passieren er kennt das wohl nicht mit dem tisch und dem essen, das würde ich ihm einfach bebringen wie den anderen tieren von dir auch.


    bellen in der nacht könnte unsicherheit sein? muss sich eventuell erstmal an alle geröusche gewöhnen?

  • Willkommen im Club der Mehrhunde-Halter!


    Ja, Hunde lernen nicht nur das Positive, sondern schauen sich auch ganz schnell was Negatives ab.


    Dein sehr gehorsamer Hund hat "gesehen", wie dreist man sein kann und "guckt" und "probiert" aus.


    Alles völlig normaler Wahnsinn im Mehrhundehaushalt. Da werden die gehorsamsten Hunde zu kleinen Dieben!


    Bleib konsequent bei der Erziehung. Falsch machen tust Du gar nichts. Du musst den kleinen Teufel einfach erziehen!

  • Wenn ein neuer Hund einzieht lässt der Gehorsam des Ersthundes erst mal nach und Hunden gucken sich eher negatives als positives ab.


    Damit die Hunde sich das Essen klauen nicht angewöhnen musst du jetzt managen, d.h. es steht nichts unbeobachtet auf dem Tisch und die Hunde werden natürlich daran gehindert auf den Tisch rauszuspringen.


    Sei konsequent bei der Erziehung des Zweithundes und irgendwann hast du dann ein gut funktionierendes Team.

  • Hallo ,


    danke für die vielen ermutigenden zusprüche von euch :bindafür:


    Das bellen is jetzt erst die letzten zwei nächte


    Na dann bleib ich mal am Ball ...... unser "Brocken" ( is net negativ gemeint er is nur doppelt so groß wie Gina)
    will also testen ob die 2 Monate keine Regeln auch hier gelten .....okay ....und nein das tun sie hier nicht :D :D
    Wäre ja gelacht wenn ich irgendwann sagen müsste naja die Katzen hören besser als der hund *rofl*


    Vielen dank nochmals
    an alle hier

  • Auch wenn es mal drunter und drüber geht - verliere nicht den Humor. Das braucht man bei Hunden im Doppelpack oder einigen mehr!


    Schön ist Mehrfach-Hundehaltung trotzdem!

  • Veto: Hunde gucken sich das Positive schneller ab. Nämlich das, was für sie positiv ist :D Und es kann schon sein, dass das Frauchen/Herrchen nicht so dolle findet.


    Aber mit Geduld und Erziehung bekommst Du das hin. Neues Familienmitglied=neues Gleichgewicht. Das muss sich halt erstmal finden und einpendeln.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit den beiden Kreativen.

  • will also testen ob die 2 Monate keine Regeln auch hier gelten

    Öhm - sorry, aber: Nein, der "testet" gar nix aus, also zumindest in dem Sinne von: "Mal sehen was bei diesen neuen Menschen geht, und was ich mir herausnehmen kann xD "


    Er KENNT einfach nicht die Regeln, deren Einhaltung euch wichtig ist, ein Testen findet hier nur im Sinne von "Regeln herausfinden und sich damit zurecht finden" statt.


    Konsequenz ist da sehr wichtig - aber genauso wichtig ist, von dem Neuzuwachs jetzt nicht das gesamte Paket an Regeln einzufordern, sondern sich auf das Wesentliche zu beschränken. Die vielen "kleinen" Regeln, die sich im Laufe der Zeit mit eurer Gina bei der Bildung einer Gemeinschaft einfach eingespielt/ergeben haben, sind jetzt noch nicht wichtig.


    Manche Regeln werden sich auch ändern, dazu mal ein positives Beispiel (aus der Realität, aber jetzt nicht auf dich bezogen):


    Bei Bekannten hatte sich bewährt, bei Fremdhundekontakten zunächst dem eigenen Hund Schutz zu bieten und sich vor ihn zu stellen, damit er ein ausreichendes Zeitfenster hatte, um den anderen Hund zu begutachten und dann selber zu entscheiden, ob und wie er Kontakt haben möchte.
    Der später dazu gekommene Zweithund hatte ein deutlich selbstbewussteres Auftreten im Umgang mit Artgenossen. Im Laufe der Zeit hat dies dem Ersthund so viel Selbstvertrauen gegeben, dass diese "Schutzmaßnahme" aus der Zeit bevor der Zweithund kam, gar nicht mehr nötig war.


    Nur mal als Beispiel dafür, dass auch geltende Regeln nicht in Stein gemeißelt sind :smile:


    Ein Beispiel für eine wesentliche Regel wäre bei mir z. B., dass auch der neue Hund lernt, im Freilauf nicht einfach zu irgendjemandem (2- oder auch 4-Beiner) hinzurennen.


    Geduld, etwas Nachsicht weil diese Situation für alle Beteiligten erstmal Stress ist - und Humor ist auch nicht schlecht.


    Das gibt zumindest Lachfalten .... xD


    Bitte denke auch daran, dass dieser Hund schon Regeln (Verhaltensweisen) GELERNT hat. Diese "Auszulöschen" (Extinktion) und durch andere zu ersetzen dauert auch manchmal etwas länger. Gerade auch, weil man dem Hund nicht erklären kann WARUM eine alte Regel (Verhaltensweise) nicht mehr gewünscht oder erforderlich ist.
    Hormone beeinflussen Verhalten, und gerade Stresshormone sind derzeit bei euch sehr wirksam (auch bei Gina).


    Mehrhundehaltung ist toll - anders als mit einem Einzelhund, aber toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!