Der sportliche Jahresrückblick 2018 und Vorschau auf 2019

  • Wie sieht euer Sportrückblick für das Jahr 2018 aus?

    Höhepunkt war da definitiv unser erster Workingtest, der super viel Spaß gemacht hat.



    Welche Ziele habt ihr erreicht, an welchen seid ihr gescheitert oder welche habt ihr verschoben?

    Ziele hatte ich mir dieses Jahr gar nicht gesteckt, aber die im Herbst angestrebte Dummy A Prüfung musste ich krankheitsbedingt auf nächstes Jahr verschieben.



    Worüber habt ihr euch dieses Jahr besonders in der Ausbdilung eurer Hunde gefreut?

    Ganz allgemein über die Fortschritte, die wir von Monat zu Monat gemacht haben. Anfang des Jahres sind wir erst in den Dummysport eingestiegen und haben direkt Blut geleckt, freuen tu ich mich einfach über den Trainingsstand heute, verglichen mit dem Anfang des Jahres.



    Welche Rückschläge und Enttäuschungen gab es?

    Keine.


    Und da in drei Wochen das neue Jahr bereits angefangen hat, wie sehen eure sportlichen Pläne und Träume für 2019 aus?

    Wir streben die Dummy A an, außerdem steigen wir im Januar richtig in's RO ein, werden sicherlich auch erste Turniere laufen und wenn es sich ergibt auf dem ein oder anderen Workingtest starten.

  • Mein Ziel war es dieses Jahr im Rally Obedience in Klasse 3 zu starten.
    Dieses Ziel haben wir mehr als übertroffen mit 6 vorzüglichen Ergebnissen und 5 Platzierungen. Ich bin seeehr sehr stolz auf meinen Hund, dass sie sich so gut Entwickelt hat.
    Unser Ziel für nächstes Jahr ist die Begleithundeprüfung (mit 8 Jahren :p ) und der Start auf der deutschen Meisterschaft vom SV.
    Ich bin gespannt :D

  • Nach den Welpen in 2017 hatten wir uns für 2018 irgendwie mehr vorgenommen. Aber meine Fortbildung, Prüfung und Wochenenddienste haben das irgendwie verhindert. Wir hatten paar schöne Turniere, paar mal Treppchen, Klassenerhalt geschafft - insofern also alles gut. Der Nachwuchshund hat jetzt schon mal die BH gemacht und erfordert sowieso vieeeel Zeit und Energie im Aufbau - da fehlen mir die Turniere irgendwie grad gar nicht xD Und mal ein freies Wochenende ist ja auch ganz nett, haha.


    2019 greifen wir an! Vielleicht :D

  • Ich möchte auf zwei Fragen nochmal genauer eingehen:



    Worüber habt ihr euch dieses Jahr besonders in der Ausbdilung eurer Hunde gefreut?


    Definitiv über Lucca :herzen1:
    Mein Herzilein zog hier als erster Hund seit 15 Jahren vollkommen ohne Ambitionen ein Gut - sooo ehrgeizig war ich noch nie, aber bei ihm? Reines Spielzeug und Kuscheltier für mich |) Als er einzog war Felix( "mein" Hund) gerade todkrank und mit Leni hatte ich eigentlich noch nen Hund im Aufbau. Dann kam noch der ganze andere Stress dazu und auch vom Wesen her hielt ich ihn für zu weich und sensibel um sehr aktiv zu werden. Mit über 12 Monaten konnte er aus bissi Tunnel und 1x hopp noch garnix. Und dann? Ganz spontan durch Lenis Vergiftung hab ich dieses unschuldige kleine Ding genommen und bin für 1 Woche ins Hotel Wolf zum Seminar gefahren. Mit GARNICHTS gerechnet kam ich völlig geflasht wieder. :shocked: Herzilein ist DER zukünftige passende Hund für mich. Mega talentiert, extrem bemüht aber gleichzeitig mit der Portion Rücksicht auf mich gesegnet die ich als Hundeführer brauche. :bindafür:
    Alles in allem: MEIN Hund. Ich liebe es soo sehr mit ihm zu arbeiten


    Welche Rückschläge und Enttäuschungen gab es?


    Tja : Leni :ka:
    Der Hund ist mega gut. Jeder Trainer ist begeistert von ihr. Aber ich kann sie nicht führen. Es ist ein einziger Machtkampf mit ihr und ich kann es einfach nicht. Ich kann so nen Hund nicht führen ich brauche einen Hund der auf mich Rücksicht nimmt. :ka:
    Wir kämpfen weiter vielleicht wird's ja Mal was

  • Schöne Idee! Und spannend zu lesen wie es anderen so erging :)


    2018 war für uns eigentlich recht positiv. Ich hatte mir nicht viel vorgenommen vor einem Jahr, aber im Laufe des Jahres, hatte es sich dann entwickelt, dass ich gern mal in der F starten würde und dann natürlich auch bestehen.


    Kurze Erklärung vorab: ich mache mit Leo Dummysport. Dort gibt es die Einteilung A-Anfänger (richtige Anfänger können dort aber nicht bestehen), F-Fortgeschrittene und O-Open.


    Für mich war erstmal wichtig, dass Leo zuverlässiger arbeitet. Er hat sich 2017 und Anfang 2018 häufig ablenken lassen, von den Gerüchen und er hat in den Workingtests ganz genau gewusst, dass Frauchen da nicht so durchgreift wie im Training. Resultat war, dass selbst einfachste Markierungen nicht gut gearbeitet wurden oder er in den Suchen ewig brauchte, weil er nicht vorrangig nach Dummies suchte :motzen:
    Ein Tiefschlag war dann, als ich langsam entschied mal in die F zu gehen und wir dann die A-Workingtests ziemlich schlecht bestanden. Ein- oder zweimal sind wir auch durchgefallen. Wegen richtig doofen und unnötigenSachen. Da zweifelt man schon dran, ob das Ganze auf Wettkampfebene Sinn macht. Frustrierend war für mich auch, dass selbst wenn Leo gute Leistungen zeigt, wir immer nur auf den letzten Plätzen der Bestandenen landen. Mit einem Curly ist das wirklich nicht so einfach ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen wie bei den Arbeitslinien-Retrievern. (Denen wird natürlich auch nicht alles in die Wiege gelegt)


    Dann kam ein ziemlicher Umbruch, nachdem Leo das erste mal decken durfte. Ich weiß nicht, ob dieser Umbruch auch ohne decken gekommen wäre, aber es war schon sehr auffällig.
    Er war danach viel cooler mit den ganzen Gerüchen und anderen Hunden und wirklich konzentriert dabei! Richtig toll einen Hund zu haben, der auch in Workingtests wie in den Trainings mit einem zusammen arbeitet und den Dummy sucht :herzen1:


    Unseren ersten F-Start wagten wir dann in Österreich. Ich hoffte da kennt uns dann keiner, aber unsere halbe Bezirksgruppe hatte auch gemeldet :headbash: Also nix mit inkognito starten. Ist mit einem Curly, der auch noch F startet sowieso unmöglich. Ich wüsste nicht, dass es in Ö noch einen gibt.
    Bestanden haben wir nicht. Leo ist in einer Aufgabe einen anderen Hund begrüßen gegangen :roll: Ich war recht sauer, aber die Aufgabe war auch direkt am Weg und die Hundehalterin blieb auch noch stehen und guckte, was Leo da macht. Ich konnte das alles nicht sehen vom Startpunkt. So schnell kann es dann eben gehen. In zwei Aufgaben hat er sich aber wirklich toll gezeigt und bekam fast volle Punktzahl.


    Nach dem ersten Ärger war ich echt froh, weil alle Aufgaben für uns nicht zu schwer waren. Ab dann hatte ich Blut geleckt und wollte unbedingt im Jahr 2018 noch einen offiziellen F-WT laufen. Also meldeten wir den Saugraben und hatten einen Riesenspaß! Leo hat so toll gearbeitet für unsere Verhältnisse und wir erreichten mit einem "Gut" den 7. Platz von 16 Startern. Ich war mega happy :applaus:
    Abgeschlossen haben wir unser Workingtest Jahr dann mit einem inoffiziellen WT. Erst Einzelstart, dann Teamstart. Im Einzel war ich wieder zufrieden mit Leo aber wir landeten wie gewohnt auf dem letzten Platz der Bestandenen. Beim Team wurden wir Zweite und die Punkteverteilung war 50/50, also wir wurden jetzt nicht nur mitgezogen :lol:


    Nächstes Jahr möchte ich gern unsere Erfahrungen weiter festigen. Mehr Zuverlässigkeit bei den Blinds erreichen und wer weiß, vielleicht geht es 2020 dann sogar in die O. Das wäre wirklich ein Traum von mir.

  • Hundesportlich hatte ich ein grenzgeniales Jahr:


    Ruska hat die RO1 bestanden


    Ibsen mein kleiner Streber! Rally 1 Cup souverän gewonnen (89/100/94) dann gleich V in Klasse 2 und das Zuckerl Landesmeister in der RO3 bei Erstantritt mit 97
    Im Agi endlich meine Nuller für die 3er erlaufen
    Im Cup in der 2er noch den 3. gemacht (bei ca 40 Large Hunden)
    Und als Extradraufgabe noch die OB3 bestanden


    Mit Samur Hundesportkarriere abgeschlossen mit Agility Oldies und RO Senior mit 98 Unkten bei der LM


    Und Khaleesi BH gemacht, dann im Schnelldurchlauf RO immer mit V
    Beim Cupfinale in der RO3 noch den 3. ergattert
    Bei der Obi LM in der OB B den 3. mit Vorzüglich ergattert
    Die BGH1 mit 94 Punkten
    Und ein paar Antritte im Agility gehabt


    Rückschläge:
    Eigentlich nur die nicht bestandene OB1 mit Khaleesi


    Vorschau:
    Eigentlich möchte ich nur an das anschließen! Hauptsächlich mit Khaleesi OB1 starten
    Und das Zwergi soll die BH bestehen und dann eventuell OB B aber sicher RO starten

  • Wie sieht euer Sportrückblick für das Jahr 2018 aus?

    Leider lief es dieses Jahr mit beiden nicht besonders gut in Sachen Sport. Seit langem unser schlechtestes Jahr wahrscheinlich :|

    Welche Ziele habt ihr erreicht, an welchen seid ihr gescheitert oder welche habt ihr verschoben?

    Eigentlich war geplant eine tolle RO Klasse 3 Saison zu laufen, aber das lief von einem Turnier zum nächsten nur mieser.
    Wir liefen kein wirklich gutes Turnier dieses Jahr und konnten auch die Kreismeisterschaft dieses Jahr nicht mitlaufen.

    Worüber habt ihr euch dieses Jahr besonders in der Ausbdilung eurer Hunde gefreut?

    Bei Patty hab ich mich nun sehr gefreut, das wir einen ganz neuen Weg gefunden haben. Sie wurde im Frühjahr sehr schnell sehr schwerhörig und hatte mega Probleme Kommandos umzusetzen. Im Turnier hat sie das so gestresst, weil sie nie genau wusste was ich will, das es fast unmöglich war, den Parcour überhaupt halbwegs ordentlich zu absolvieren. Wir haben angefangen, den Parcour komplett schweigend zu laufen und nur per Zeichen alles zu machen und es klappte auf einmal wunderbar. Sie läuft so viel sicherer, das Training macht richtig Spaß, auf Turnier haben wir es noch nicht getestet, das kommt dann im Jahr 2019, allerdings dann nur noch in der Seniorenklasse.


    Welche Rückschläge und Enttäuschungen gab es?

    Bei Patty war ihre plötzliche Schwerhörigkeit ein großer Rückschlag. In Klasse 3 konnten wir so gar nicht mehr mithalten beim RO, auch weil sie selbst erst mal damit klar kommen musste, das sie einfach nicht mehr alles so mitkriegt. Auch weil sie die Linksdrehungen mittlerweile meidet (die engen jedenfalls, die wir in Klasse 3 bräuchten) ging es in die Seniorenklasse.


    Bei Diego lief es auch sehr mies und der Grund waren zwei Kreuzbandrisse. Es hat ihn dieses Jahr sehr rausgehauen und er konnte so in Kl. 3 nicht mehr mithalten, weil er einfach die Übungen nicht mehr umsetzen konnte, obwohl er sich so bemüht hatte. Als raus kam, das es seine Kreuzbänder sind, war es dann klar, warum. Aber auch für ihn war es das letzte mal in Kl. 3. Er ist vom Alter her alt genug und läuft auch bei den Senioren nächstes Jahr mit.

    Und da in drei Wochen das neue Jahr bereits angefangen hat, wie sehen eure sportlichen Pläne und Träume für 2019 aus?

    Für nächstes Jahr haben wir fest vor die Seniorenklasse beim RO zu rocken :lol: Ist jetzt nichts mega spektakuläres, aber viel mehr ist mit den Beiden in dem Bereich nicht mehr drin.


    Aber dafür machen wir noch Hoopers Agility und da soll der Aufbau auch ordentlich nächstes Jahr für Diego beginnen. Dieses Jahr war er noch ausgenockt. Bei Patty will ich was erarbeiten, nur mit Sichtzeichen, wird schwieriger in dem Sport, aber wir haben fest vor das dennoch zu meistern :smile:

  • Tja, wie sieht es bei uns selbst aus...


    Wir haben dieses Jahr die IPO I abgelegt, unseren ersten Auswärtsstar mit einem SG gemeistert und im Herbst die IPO II nachgelegt.


    Besonders freue mich mich über die beständige Entwicklung im SD. Da hat das Buppi ohne größere Rückschritte im letzten halben Jahr kontinuierlich immer weiter aufgebaut und konnte den Fortschritt stets mitnehmen.
    In der Fährte sieht es leider anders aus. Das war wohl auch die größte Enttäuschung dieses Jahr, dass wir die riesigen Trainingsfortschritte in der Abteilung nicht mit in die Prüfung nehmen konnten.
    Das wird auch die größte Aufgabe fürs neue Jahr, dass wir die Trainingsfortschritte in der Fährte stabilisieren und auch in der Prüfung liefern können. Der Rest für die IPO III ist Formsache. Stehen und fallen wird die ganze Planung für nächstes Jahr mit Abteilung A.


    Was haben wir nächstes Jahr vor... auf jeden Fall die IPO III.
    Ich hatte damit geliebäugelt, dass wir dann auch die ersten überregionalen Starts ins Auge fassen. Aber ob wir die FCI LG Quali mitstarten, hängt von der Fährtenfrage ab.
    Wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann, nehmen wir auch die AD und dann die Körung in Angriff, wobei das keine nennenswerte Priorität hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!