Ruhe halten - wie habt ihr es bei euren Hunden aufgebaut?

  • Hallo,
    angeregt über den Arbeitshunde Thread, würde mich interessieren, wie ihr das Ruhe halten (draußen) aufgebaut habt.
    Ich habe momentan selber eine 7 Monate junge Hündin, die Ruhe ausserhalb von zu Hause absolut doof findet, Spaziergang bedeutet für sie Action.
    Daher würde ich mich über eure Erfahrungen und Anregungen sehr freuen :D

  • Drinnen ruhe halten mit Laufstall, meine war von Anfang an ein Hibbelmädchen und anders nicht zur ruhe zu bringen. Mitlerweile weiß sie, da drin wird gepennt und es ist garkein Problem mehr. Fährt sie hoch und ist einfach müde, sag ich ihr sie soll auf ihren platz (im laufstall) tür wird zu gemacht (da sie sonst sofort wieder raus geht) und es dauert keine 2 min. und sie schläft. Langsam wird das schlafen/ruhe halten auch immer häufiger auserhalb des Laufstalls, aber auch nur wenn wir auf dem Sofa sind. Habe mich damit abgefunden das das einfach seine zeit braucht bis wir den laufstall komplett abschaffen können.
    Draußen gibs bei ihr leider auch nur action action action... da kenn ich leider momentan auch keine lösung. Lese hier aber gerne mit für Tipps.

  • Ich finde das Thema interessant, aber definiere "Ruhe halten (draußen)"? Ein Spaziergang ist doch kein Ruhe halten? Meinst du draußen gemütlich mit Hund im Biergarten sitzen? Oder entspanntes Spazieren gehen?

  • Danke für das Thema, mir ist der Gedanke auch schon gekommen.

  • Drinnen hält der Dicke von sich aus Ruhe, wenn er drüber sein sollte nach dem Gassi, dann wird er ins Körbchen geschickt und pennt dann meistens innerhalb von Sekunden ein.
    Draußen verhält es sich anders. Er puscht sich beim Gassi je nach Ort meistens selbst hoch und je nach Länge des Spaziergangs. Wenn er drüber ist, dann kommt er für 5-10 Minuten an die Leine, je nachdem wie schnell er runter kommt.
    Dann ist er wieder entspannt und wir können den Spaziergang ohne Stresshecheln und wie blöd hin und her rennen, weiterführen.


    Er ist inzwischen 5,5 Jahre.
    Bei Interesse kann ich nochmal schreiben, wie ich ihn als Junghund runtergeholt habe. (Habe ihn erst mit 9 Monaten total gaga bekommen)

  • Wäre hilfreich zu definieren was denn für dich Ruhe halten draußen bedeutet @TE


    Ich habe meiner Knallschote 2 Dinge beibringen müssen.
    1. ) Draußen zu sein bedeutet weder 100%& Garantie auf Action noch einen Grund Panik zu schieben.
    2.) Leinenspaziergänge dienen der Entspannung.


    Für ersteres bin ich immer und immer wieder zu "aufregenden" Orten gefahren. Park, Bolzplatz, Bahnhof, Wochenmarkt, Hundeplatz etc. und dort habe ich folgendes gemacht: Nichts.
    Und das habe ich so lange gemacht bis der Hund sich beruhigt hat bzw. zu mir orientiert hat. Das wurde bestätigt und wir sind wieder nach Haus gefahren. Hat eine Weile gedauert, aber irgendwann war der Groschen gefallen und seither entspannt sich Luna auch an trubeligen Orten wenn Herrchen selbst auch entspannt ist. Selbst zum Brunch konnte ich sie letzten Monat mitnehmen trotz all der Leute, Gerüche und der anderen Hunde.
    Eines finde ich jedoch wichtig: Nicht jeder Hund ist für alles geeignet. Es wird immer Hunde geben die lieber daheim bleiben als mit dem Menschen durch eine Fußgängerzone zu laufen und andere denen das vollkommen egal ist. Man muss ein Gespür entwickeln wie viel für den eigenen Hund wirklich okay ist, wie viel er nur macht weil sein Mensch das will und wie viel zu viel ist.


    Der Zweite Punkt war und ist erheblich schwieriger da man ja immer wieder neue Eindrücken entgegen rennt und auch abseits der Wege alles so aufregend duftet... Hier sind wir tatsächlich noch mitten drin und kommen nur mit konsequenten Regeln weiter. Kein Ziehen, kein Kontakt zu anderen Hunden an der Leine, keine Spielchen... ruhiges Laufen auf meiner Höhe wird bestätigt.

  • @ThorstenD, hast du denn bei den aufregenden Plätzen Leckerlies gegeben, bist du hin und her gelaufen oder hast du dich einfach hingesetzt? Ich habe gerade einen Welpen dem ich das beibringen muss und der ist schnell drüber über den Punkt.

  • Ich finde das Thema interessant, aber definiere "Ruhe halten (draußen)"? Ein Spaziergang ist doch kein Ruhe halten? Meinst du draußen gemütlich mit Hund im Biergarten sitzen? Oder entspanntes Spazieren gehen?

    Ich meine beides, entspannter Spaziergang (ohne komplett hoch zu drehen) und "pennen im Biergarten" =)



    Er ist inzwischen 5,5 Jahre.
    Bei Interesse kann ich nochmal schreiben, wie ich ihn als Junghund runtergeholt habe. (Habe ihn erst mit 9 Monaten total gaga bekommen)

    Interesse =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!