Unverträglichkeit SpotOn

  • Hallo,


    mein Hund hat leider immer Probleme wenn er ein SpotOn drauf bekommt. Ich müsste jetzt mal rekonstruieren welche (und vor allem welcher Wirkstoff) wir schon alle getestet haben, aber Advantix, Preventic und Exspot sind auf jeden Fall darunter. Stronghold konnte er aushalten ohne, dass ich es nach ein paar Minuten abwaschen musste, aber gelitten hat er trotzdem eine Weile.
    Gibt es noch eine Alternative die gegen Flöhe hilft? Ab und zu trifft es uns nämlich auch und dann führt leider kein Weg dran vorbei. Ich frage jedes mal beim TA und dann bekommen wir etwas, was ganz bestimmt "gut verträglich" ist. Aber nein.

  • Habt ihr es bei akuten Befall mal nur mit Flohshampoo und ohne Spot On versucht?


    Ich bin damit bisher immer ganz gut gefahren.
    Bei Befall gabs shampoo für die Hunde plus Umgeungsspray und alles gut.

  • Muss es denn ein Spot-on sein?
    Es gibt ja mittlerweile auch Flohmittel zur Einnahme die dann je nach Hersteller 1-3 Monate wirken. Nexgard verträgt Mala zum Glück super.

  • Max verträgt auch fast nix, bekommt knallrote Haut und es juckt.
    Daher hab ich was auf pflanzlicher Basis ausprobiert, allerdings ist es Sprax, kein Spot-On - scheint bei regelmäßiger Anwendung gut zu klappen, und riecht nicht schlecht.



    Dazu hab ich von Trixie für die Decken den Bioliberator.

  • Ich kenne HH die regelmäßig Ihren Hund mit Kokosöl einreiben. Soll auch helfen Flöhe fernzuhalten, bestimmt nicht so effektiv wie Chemie aber wäre ja mal ein versuch wert wenn er auf die Chemischen sachen so arg reagiert. Es gibt einige mittel ohne Chemie die gut helfen, muss man nur ein wenig googeln. Bevor ich zu einem neuen Spot on greifen würde, würde ich es erstmal auf natürlicher ebene versuchen.

  • Habt ihr es bei akuten Befall mal nur mit Flohshampoo und ohne Spot On versucht?

    Nein habe ich noch nicht. Kannst du da etwas empfehlen?

    Muss es denn ein Spot-on sein?
    Es gibt ja mittlerweile auch Flohmittel zur Einnahme die dann je nach Hersteller 1-3 Monate wirken.

    Das möchte ich nicht so gerne, weil ich da ja keine Kontrolle mehr drüber habe wenn er es nicht verträgt. Das SpotOn kann ich im Notfall dann auch einfach schnell abwaschen und die Reaktion lässt dann auch ganz schnell nach.

    Den Hund vorsorglich alle drei Wochen hintenrum mit Kieselerde einpudern.

    Das habe ich noch nie gehört? Was bringt denn das? Google hat mir dazu auf die Schnelle auch nichts ausgespuckt.


    Es gibt einige mittel ohne Chemie die gut helfen, muss man nur ein wenig googeln. Bevor ich zu einem neuen Spot on greifen würde, würde ich es erstmal auf natürlicher ebene versuchen.

    Ich habe auch schon mit pflanzlichen Mitteln rumgedoktert, aber da Herr Hund dazu offenbar noch eine Flohstichallergie hat und spätestens nach 3 Tagen offene suppende Wunden hat, ist mir das nichts. Die Viecher müssen dann einfach schnell weg. Ich habe bis jetzt unter den ganzen Bio-Mitteln auch noch nichts wirksames gegen Zecken gefunden :ka:


    Daher hab ich was auf pflanzlicher Basis ausprobiert, allerdings ist es Sprax, kein Spot-On - scheint bei regelmäßiger Anwendung gut zu klappen, und riecht nicht schlecht.


    Biocin PET

    Das klingt jetzt auch noch ganz gut, habe nur Bedenken ob es wirkt.. Aber wie ist es da wenn sie sich abschleckern? Bei einem Shampoo wäscht man das ja ab, aber das Spray verbleibt ja auf dem Hund.



    Danke schon mal für die Tipps!

  • Das habe ich noch nie gehört? Was bringt denn das? Google hat mir dazu auf die Schnelle auch nichts ausgespuckt.

    Das bringt, dass Deine Hunde frei von Flöhen bleiben. Wenn sich mal einer verirrt hat, wird er durch die Kristalle der Kieselerde angeritzt und trocknet aus. Ein toter Floh kann dann auch keine Nachkommen mehr bringen ...


    Ich habe damit seit Jahren das Thema Flöhe im Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!