Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz

  • War alles einwandfrei so sagte es der Kardiologe. Er meinte wie gesagt, dass es von einer Unterfunktion der Schilddrüse kommen kann.


    Besonders trainiert = nein.
    Weder Fahrrad fahren, noch joggen. Nur Dummy Training und rumtollen mit unsrem anderen Hund.


    Wurde aber von den Vorbesitzern viel gefordert.


    Er kam mit 13 Monaten zu uns & war ein absoluter Balljunkie. Kaum hat er einen Ball gesehen war er weg. Das haben wir mittlerweile soweit rausbekommen, indem es hier keinerlei Bälle gibt.
    Aber die Vorbesitzer waren in den ersten 13 Monaten mit ihm viel unterwegs. Campingplatz hier, da in Österreich wandern, da am Meer. Vielleicht war das schon zuviel. Er konnte raus in den Garten wann immer er wollte...

  • Ob es ein Sportlerherz ist, kann man aber diagnostisch absichern. Bei meinem Maxe bestand auch der Verdacht. Da hat uns der Kardiologe erstmal auf eine Radtour geschickt und dann wurde erneut geschallt (und das Sportlerherz ausgeschlossen).
    Ehrlich gesagt klingt das in meinen Ohren nicht so vertrauenswürdig. Ich würde jetzt zügig Schildrüsendiagnostik machen, ggf. behandeln und dann erneut zum Kardiologen (ich würd wohl woanders hingehen).
    Wenn man in so jungen Jahren eine Herzgeschichte vernünftig diagnostiziert und behandelt, kann der Hund im besten Fall steinalt damit werden, ohne besonders eingeschränkt zu sein. Das würde ich nicht versäumen wollen.

  • Wir können nur nicht ständig zwecks Hund in der Weltgeschichte rumdüsen. Wir haben nur ein Auto wie gesagt und das ganze heute ist auch nur gegangen weil mein Mann nun dafür am Samstag arbeiten geht. Er hat vor 2 Wochen erst die neue Arbeitsstelle angenommen. Und da geht das nun auch einfach mal vor, denn ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld keine weitere Behandlung möglich. Klar kann man noch zu nem weiteren Kardiologen fahren. Aber erstmal Blutbild machen lassen. Ich kann mich nicht beschweren. Er hat 20 Minuten lang geschallt und EKG gemacht. Wie es auch aussieht wenn Hund aufgeregt ist und nicht gerade einschläft beim Ultraschall. Wenn er aufgeregt ist im übrigen schlägt das Herz normal und er hat normalen Puls. Wenn er tiefenentspannt ist, wie er die meiste Zeit eben da lag, ist der Puls bei unter 60 manchmal auch kurz unter 50 und das Herz schlägt eher beim einatmen als beim ausatmen. Er hat alles gemessen und gemacht und getan. Die ergebnisse werden jetzt an unsren Haustierarzt geschickt und dann kommt die nächste Besprechung dran.

  • War alles einwandfrei so sagte es der Kardiologe

    Dann kannst du etwas aufatmen. EIne Dilatation wäre damit ausgeschlossen, die geht nämlich mit einer Ausdünnung der Gewebswände einher und die Ventrikel sind ungleichmäßig vergrößert und dadurch entstehen dann Verzerrungen der Klappengeometrie, die ein unvollständiges Schließen zur Folge haben.

  • Ich würde noch ein Blutbild incl. Schilddrüse machen lassen.


    Ich selbst habe seit diesem Jahr eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Das Herz kann da eine Rolle spielen.


    Mir wäre das wichtig das auszuschliessen.


    Und wenn da alles in Ordnung ist, umso besser.


    Wenn 2 TÄ das schon vorschlagen.


    Ich würde mir sonst ständig Sorgen machen, ob da nicht doch was ist. Und was übersehen wird.


    Die Schilddrüse ist an vielen Vorgängen im Körper beteiligt .Wenn da was ausser Kontrolle ist, kann das massive Folgen haben.


    Ich würde das wissen wollen. Und selbst wenn da nichts ist, was um so besser wäre, wäre es für mich kein unnützes Geld ausgeben.


    Sondern Sicherheit für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!