Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz

  • Hallo, gestern waren wir mit unsrem 2-jährigen Labrador Rüden beim Tierarzt.


    Dieser hat festgestellt das Marley links HD hat und ihm das aktuell Beschwerden bereitet. Hintergrund war, dass er Sonntag anfing in manchen Positionen zu fiepen.
    Als es nicht besser wurde, wir dachten an sowas wie Blasenentzündung oder das was quer hängt im Magen, sind wir dann zum Tierarzt vor Ort gegangen, der zum Glück da war, denn die Tierklinik hier, war nicht erreichbar.


    Es wurde auch der Magen geröngt, da war alles in Ordnung, bis auf etwas Luft.


    Und er hatte auch das Herz geröngt und da kam der Schock.
    Er meinte als Tierarzt, dass ein normales Herz 2 Rippen groß sei, seines aber ist laut Bild 4 1/2 Rippen groß.
    Auch den Lungenstamm (ich glaube so hatte er es genannt) sieht man, was nicht sein soll :ka:
    Und das Herz liegt nicht mittig, sondern verschoben, was auch nicht sein dürfte.


    Nun möchte der Tierarzt gerne heute ein komplettes großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte anfertigen. Kostenpunkt 190€! :flucht:
    Gestern das ganze hatte uns 400€ gekostet :shocked:


    Wir sind jetzt am überlegen und fragen uns, wie groß ein Herz sein darf?
    Ob es nicht sinnvoller wäre zu einem Kardiologen zu fahren, statt einem Blutbild machen zu lassen.
    Leider können wir kein Geld drucken und von daher möchten wir nun sinnvoll vorgehen.


    Da wir sowas nicht kennen, kennen wir uns damit auch überhaupt nicht aus.


    Symptome für ein vergrößertes Herz zeigt er keine. Nichts nada. Wir wären da nie drauf gekommen.
    Eher noch bei unsrem älteren Labbi, hatten wir schonmal die Vermutung.


    Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann uns Tipp's geben, für das weitere vorgehen.
    Oder Trost spenden :fear: :(
    Er ist erst 2 und dann sowas. Er hat auch eine Allergie auf Trockenfutter. Da hatte er ganz schlimme Ohrenentzündungen, Pfotenentzündungen und Lefzenentzündungen gehabt. Obwohl wir das Trockenfutter nur als Leckerlis ab und zu gegeben haben.

  • Ich würde mit beiden Befunden zum Spezialisten gehen.


    Ein vergrößertes Herz gehört beim Kardiologen abgeklärt und ein HD Befund sollte mit einem Orthopäden durchgesprochen (idealerweise nachbewertet) werden und dann ein weiterer Plan aufgestellt werden.

  • Wir müssten nach Frankfurt fahren.
    Müssen wir nur schauen wann und wie. Mein Mann arbeitet schließlich und wir haben nur ein Auto.
    Bzw ob die überhaupt noch kurz vor Weihnachten Zeit haben.


    Was muss denn bei einem Kardiologen gemacht werden?


    edit: sehe mir gerade die Videos von dem Link an, zwecks was gemacht wird bei einem Kardiologen. Danke dafür.

  • Mal meine Erfahrung...
    ich bin mit Plüschi zum TA, weil mein Bauchgefühl meinte es passt was nicht. Einziges Symptom war Durchfall, durchgecheckt, nichts gefunden.
    Ein paar Tage später, keine Besserung und mein Bauchgefühl.. Röntgen und der Bauchraum war voll Flüssigkeit, Diagnose: DCM - Symptome welche auf die Herzprobleme hinweisen würden hatte sie auch zu diesem Zeitpunkt nicht. Also das sagt leider nichts über den wirklichen Zustand aus.


    Zur Herzgröße: am Röntgen kann man das ausmessen, der VHS wird bestimmt (Erklärung Röntgenseminar: die Vertebral-Heart-Score Methode, Tierkardiologie LMU München)
    Aber 4 1/2 Rippenbreite klingt definitiv nach einem vergrößerten Herzen und damit würde ich wohl direkt zu einem Kardiologen.


    Zum Schluss: Diagnostik ist selten günstig, die anschließende Therapie und Therapiekontrolle noch weniger.
    Plüschi hat in den letzten 6 Monaten mehrere tausender beim TA liegen gelassen...

  • Mensch und das mit 2 Jahren, das tut mir wirklich sehr leid für euch :streichel: .
    Ich hab damit (zum Glück) keine Erfahrung, würde aber ebenfalls raten direkt zu einem Spezialisten zu gehen. Wenns blöd läuft macht der TA weitere Tests und dann müsst ihr eh zu einem Spezialisten der dann nochmal weitere Tests macht und ihr zahlt doppelt, glaube das kann man sich sparen wenn man gleich zum richtigen Ansprechpartner geht.
    Ich wünsch euch alles Gute und wünsche eurem Rüden gute Besserung.

  • Ich schliesse mich den anderen an.


    Ich würde auch zum Kardiologen gehen und vielleicht dennoch Blut abnehmen lassen.
    Und die Bilder würde ich auch nachbewerten lassen.


    2 Jahre ist ja auch noch sehr jung.


    190 Euro incl. Schilddrüse ist günstig, ich hatte das auch vor kurzem, grosses Blutbild und Schilddrüse und hatte fast 400 Euro.


    Meine Hündin ist 5 Jahre und kam mit 8 Wochen zu mir. Im ersten Jahr hatten wir schon 3000 Euro TA Kosten.


    Mittlerweile haben wir nicht mehr weit bis zum 5 stelligen Betrag. Ja, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, aber wenn sie chron. krank sind oder werden, kann es teuer werden.


    Aber vernünftige Diagnostik wäre ratsam.


    Wenn ihr nach Frankfurt geht, wollt ihr dann nach Kalbach gehen ?

  • Und ich dachte immer unser älterer Rüde hätte vielleicht was mit dem Herzen.


    Marley ist energiegeladen, nicht schnell müde nada.
    Normale Verdauung alles super. Hustet nicht. Nichts also wirklich was mir Bedenken bereitet hätte.
    Wirklich rein gar nichts.


    Und dann eben sowas gestern. Puh, da müssen wir schauen wie wir das alles hinbekommen.
    Edit: Gelöscht - zu viel Privates.


    Vor allem, weil man ja helfen will dem Hund. Es soll ihm ja gut gehen.
    Er scheint echt so ein Montags-Kind zu sein. Wir haben schon etliche Euronen beim Tierarzt gelassen und auch in einer Augenklinik, da er stetig was hat.



    Vielleicht war hier ja jemand schonmal in Frankfurt und kann mir sagen wie gut die sind!?
    Die Kardiologen?! Was da preislich auf mich zukommen kann für so eine Ultraschalluntersuchung etc pp?! Damit ich rechnen kann?!


    Ich könnte aktuell echt mal ein paar Stunden Schlaf gebrauchen. Marley hat gestern nicht mehr geschlafen wenn ich nicht neben ihm lag ... :dead: :shocked:
    Wenn er leidet, dann richtig. So sagte es unser Tierarzt auch.

  • Wir dachten eher an die tierklinik in Bockenheim, zum Dr. Eichhorn oder aber zum TA Martin Wehner.
    Die Frau Dr. Hellwig würden wir aber auch anrufen und dann schauen wer wann wie Zeit hat.
    Wir können nur ganz spät nachmittags, ich denke das wird ein Problem werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!