Rettungshundsport, BPG oder wie?

  • Hallo,


    ich bin eigentlich übers Fährten über die Begriffe gestolpert und frage mich, wo die Unterschiede liegen und was für welches Team infrage kommt?


    Aktuell angefangen haben wir erst das Fährten. Aber allein, ich hab noch keinen Hundesportverein - hätte abet gern einen. Nun überlege ich aber, ob Lola auch weitergehend geeignet wäre.


    Noch ist sie recht aufgeregt, schnell erregbar. Aaaber das ist schon deutlich besser und ich denke auch, dass sie gerade mit guter Kopfauslastung noch Einiges rausholen kann. Zudem ist sie erst 8 (knapp 9) Monate alt und natürlich lernen wir beide noch. Ich würde aber besonders das Fährten gern vertiefen, wobei UO zB sicher auch eine richtig gute Sache ist.
    Achso. Lola ist ein Drahthaarmix.


    Kann mir jemand den Dschungel an Bezeichungen entwirren, gerne auch über ein, zwei sinnvolle Links?
    Falls jemand eine Empfehlung für einen guten Hundeverein im Dresdner Raum hat: gern her damit.


    LG Jana


    P. S. Mein Mann hat damals mit seinem Rottimix schon ins VPG geschnuppert, aber für aktive Prüfungsteilnahme war Freddy da einfach schon zu alt, aber da hat sich ja auch Einiges geändert.

  • Wo hast denn BPG gelesen?


    Rettungshundearbeit/-sport hat mit Sportfaehrten nichts zu tun. Ausser das die Hunde suchen :lol: Auch beim Mantrailing wird eine voellig andere Suchart von den Hunden gezeigt und ein anderer Geruch gesucht als beim Sportfaehrten..

  • VPG gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.
    Aktuell heißt die Sportart noch IPO ab nächstem Jahr IGP.


    Bei der IPO/IGP Fährte wird das Augenmerk darauf gelegt, wie der Hund sucht. Sprich es geht weniger darum, dass er etwas/jemanden findet, sondern darum, dass er die Fährte auf eine bestimmte Art (tiefe Nase, gleichmäßiges Tempo) möglichst exakt ausarbeitet und die Gegenstände anzeigt.


    Länge, Liegezeit und Anzahl der Gegenstände variieren je nach Prüfungsstufe.

  • Der Unterschied ist, dass der Hund beim faehrten im IPO-Bereich u.a. die Bodenverletzung sucht und da recht genau suchen muss.
    Ein Hund in der RHA muss nicht Tapper fuer Tapper suchen. Die duerfen auch den Kopf hochnehmen usw.
    Du kannst dir hier
    Gebrauchshunde die neue Pruefungsordnung runterladen (unter IGP). Da kannst du dann nachlesen, was verlangt wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!