Hundefreunde zerstreiten sich

  • Und die Beiden sind wirklich schlimm. Das sind solche trieb gesteuerten Alpha Hunde. Einer ist cooler als der andere und umgekehrt.

    Klingt irgendwie so als hättest du deine Hunde generell nicht so gut im Griff. Triebig schön und gut, aber die allermeisten Rüden kann man auch mit ausgeprägtem Trieb sehr gut steuern. Da muss man dann einfach am Grundgehorsam arbeiten.

    Zwei friedliche lebensbejahende Hunde beissen sich und der schwächere greift an als ob er lebensmüde wäre.

    Ich hatte das zwischenzeitlich auch mal kurz, dass meine sich an die Gurgel wollten. Das lag aber daran, dass ich unwissentlich blöd zugeschaut habe, wie der Stärkere dem Schwächeren immer auf die Nerven ging und irgendwann ist ihm der Kragen geplatzt und er hat sein Recht eingefordert. Du musst an dem Punkt schon eingreifen wo einer die Grenze überschreitet.
    Wenn du einen streichelst, dann darf der andere nicht dazu kommen. Jeder Hund hat Zeit mit dir, du bestimmst wann das ist, nicht die Hunde. Kommt er trotzdem, schick ihn auf seinen Platz.
    Getrennt füttern. Auch Kauartikel. Sollten welche liegen bleiben, direkt weg räumen. Den Hund auf seinen Platz schicken sollte er einen anderen belagern wenn er gerade etwas kaut.
    Wenn einer ruht, dann darf der andere nicht wild oder schnell vorbei laufen. Auch kein Spiel in unmittelbarer Nähe anfangen.
    Gefällt es dem einen nicht, dass der andere auf die Couch kommt, fliegen beide runter oder du schickst den Grummeligen weg.


    Bei uns ist der Ersthund der dominantere und seit dem ich seine Stellung nicht mehr mit "blöd zuschauen" untergrabe, sondern ihm beistehe und den anderen aufdringlicheren Hund weg schicke, läuft es bei uns super. Natürlich hat der Ersthund auch Regeln, aber allgemein ist er viel zurückhaltender, sodass man ihn unterstützen muss.
    So ähnlich wird es bei euch auch sein und eventuell dreht sich das gerade auch einfach. Du musst jetzt wirklich eingreifen und der Bestimmer werden.


    Ich glaube nicht, dass eine Kastration irgendwas bringt. Da fehlen einfach Regeln und die Hunde erkämpfen die sich leider nun selbst.
    Zum Glück bauscht sich das bei Rüden ja über eine längere Zeit auf, sodass man JETZT! noch was retten könnte.


    Solange die beiden so unentspannt sind, würde ich sie trennen wenn du nicht da bist. Bei uns hat es gereicht ein Trenngitter für die Tür zu nutzen. Brauchten wir aber nicht lange!

  • ich berichte jetzt mal vom Zusammenleben mit meinen 5 Hunden und meinen Regeln.
    Regel Nummer Eins.... es gibt keinen Alpha. ICH bin auch kein Alpha, auch kein Rudelchef oder Domina oder sonstwas. Ich bin der Mensch und die Hunde sind Hunde. Klare Rollenverteilung ;)


    Regel Nummer zwei.... Ich hab die Verantwortung. Und somit hab ich das Sagen. Unter den Hunden herrscht Gleichberechtigung. Keiner hat den anderen zu dominieren oder ihm irgendetwas streitig zu machen oder zu bestimmen wer wann wo liegen oder stehen oder spielen darf.
    Rhea ist immer zuerst mit fressen fertig und würde zu gern bei den anderen klauen. Die anderen würden das sogar zulassen.... ICH aber nicht. Und damit warte ich nicht bis Rhea schon bei den anderen im napf hängt, sondern ich verhindere das vorher.
    Liegeplätze sind für alle da. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Niemand darf einen anderen vom Schlafplatz vertreiben, weder gezielt noch durch "huch, hab ich mich jetzt auf dich drauf gelegt und dir ist das zu unbequem? Pech, dann geh halt".


    Regel Nummer drei.... Kommunikation ist erlaubt. Und hat gefälligst beachtet zu werden. Nervt Rhea Picasso und der hat aber keine Lust, darf Picasso das kund tun, und Rhea hat das zu befolgen. Ignoriert sie es, ist es MEINE Aufgabe, Picasso den Rücken zu stärken. Und zwar pronto und bevor Picasso massiv werden muss.
    Gleiches gilt, wenn Foxi zuerst mit ihrem kaukrams fertig ist und meint sie müsste mal gucken ob Casper noch was übrig hat. Casper knurrt, und Foxi hat zu gehen. Tut sie es nicht, stärke ich Casper den Rücken.



    Das ist unsere Basis. Und das sorgt dafür, das alle Hunde sich jederzeit an mich wenden, weil sie wissen das ich helfe.
    Und das es hier noch nie einen Kampf gab, nicht mal im Ansatz, weder als alle unkastriert waren noch seit sie kastriert sind.
    Was mir sehr hilft, sind Videos, die ich im Körpersprachethread einstelle und bei denen ich meine Einschätzung der Situation mit anderen vergleichen und überdenken kann.

  • Hallo :winken:


    ich geb hier auch mal meinen Senf dazu, ich schreib in dein Zitat, wenns Recht ist.


    Zu guter letzt noch der Gedanke, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Frenchie zuerst bei dir eingezogen, lebte 3 Jahre bei dir und dann kam der OEB dazu, der jetzt 2 Jahre alt ist. Oder?
    Der kleine, ältere Hund, hat also die älteren Rechte, und der größere, jüngere OEB hat sich jetzt mit Kraft und in einem offenen Konflikt (=Beißerei) Rechte herausgenommen für sich, die er vorher nicht hatte. Korrekt?


    Ein TA hatte zu mir mal gesagt, man sollte es unterbinden, wenn Halbstarke den älteren Hunden auf der Nase herumtanzen. Das führt sonst dazu, dass der ältere Hund seine Ressourcen oder Vorteile verteidigt, der Streit ist da, es kann zum Kampf kommen. Deshalb könnte man überlegen, den jüngeren Hund einzubremsen.


    Das würde ich an deiner Stelle unbedingt mit Hilfe eines Trainers tun, der sich mit Hundeverhalten, Körpersprache und Hundepsychologie gut auskennt, eure Hunde beobachtet und schaut, ob deine Wahrnehmung überhaupt auch aus seiner Sicht korrekt ist.
    Sowas geht nicht ohne vor Ort zu sein, schon gar nicht über ein Forum, leider.


    Kastrieren oder nicht, das würde ich erst überlegen, wenn ich alle erzieherischen und "trainerischen" Maßnahmen ausgeschöpft hätte. Eine Kastration kannst du halt leider nicht mehr rückgängig machen.


    Alles Gute für euch! :winken:

  • Leute, ja, ich habe Probleme im Haus. Trotzdem herrscht hier Zucht und Ordnung.
    Der grundgehorsam ist da. Mir ist klar, dass immer ich schuld an missständen habe. Nicht die Jungs.
    Ich wüsste nicht an welchen Regeln es hier fehlen sollte. Viel mehr die Frage ob sich die Hunde an die Regeln halten, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Die sind ja nicht blöd.
    @pawrastic gut das du das in den Griff bekommen hast. Alle Achtung. Ich weiss nicht bzw kann nicht beurteilen ob Regeln fehlen. Was meinst du für Regeln bitte? Selbstverständlichkeuten haben sie drauf.
    Ich Versuch natürlich alles zu retten was geht und das sich nichts weiter aufbauscht.

  • vielen dank@derfrechdax


    Der kleine, ältere ist ein tyrann. Er hat den jungen, grossen oeb immer gemobbt. Ich hab's ihm verboten aber ....ja, mit mässigen Erfolg. Kehrt man ihm den Rücken lässt er es raus. Er ist wirklich Grössenwahnsinnig und lebensmüde. Ich dominiere beide. Die müssen horchen und sich anpassen (mögen sie gar nicht, lieber sind sie vogelfrei)
    Das ich dieses Alpha Ding toll finde stimmt nunmal weil ich mich selber so sehe. Trotzdem steht die Vernunft oben drüber.
    Beide sind heute (2 Tage nach kampf) friedfertig und normal miteinander. Der kleine probiert mit allen Charme den grossen wieder "klar zu machen" was ihm auch gelungen ist. Er ist wieder Beta. Aber er hat kein Bock drauf Beta zu sein. Puhhh.
    Der kleine hat übrigens die beisserein angefangen. Wir haben uns nur an den Kopf gefasst. 45kg oeb gegen 16kg frenchy. Bescheuert der kleine.
    Danke für deinen mega guten informativen Text


    LG

  • hast du alles richtig verstanden. Danke, sehr gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!