Hundefreunde zerstreiten sich

  • Die Hunde trennen, wenn sie alleine sind, halte ich auch für mehr als ratsam. Außerdem solltest du gar nicht zulassen, das die was untereinander regeln, die Regeln solltest du vorgeben. Wenn einer der Hunse glaubt, beim anderen aufreiten oder diesen rumkommandieren zu können besteht bereits allerhöchster Handlungsbedarf!

  • Jedenfalls kommt es in den letzten 3 bis 4 Monaten zu beisserein um mich und das Fressen.

    Inwieweit wirken sich die Hormone, das Testosteron auf den Hund aus?

    Voraussichtlich wirkt sich eine Kastration nicht positiv auf eine Ressourcenaggression aus.
    Ressourcen teilst du ein.
    Du bestimmst, wann und welchen Hund du gerade streicheln möchtest, wer sich nicht angemessen benimmt, muss gehen (wegschicken).

    Jedoch geht dem grossen, jungen das übertriebene Alpha Verhalten des kleinen auf die Nerven, was ja jetzt geklärt sein sollte.

    Was soll jetzt geklärt sein?
    Ich befürchte, da wird nichts dauerhaft geklärt sein, wenn du nicht regulierend eingreifst und Ressourcen verwaltest.
    Du bestimmst die Hausregeln.


    LG Themis

  • Jedoch werden sie auch alleine sein.

    In Abwesenheit von Euch würde ich beide trennen. Das geht z.B. mit einem Kindersicherungstürchen sehr gut.

    Der kleine duldet die Dominierung.

    Was duldet er? Dass Du den Älteren zurecht weist? Das ist keine Duldung; eher merkt der kleine, dass Du ihm Unterstützung gibst, ihn schützt.
    ich glaube, Du interpretierst einiges viel zu menschlich!

  • Beide würde ich niemals kastrieren lassen, weil sich der Konflikt dadurch nicht lösen wird - die Aggression ist ja, so wie Du es beschreibst, ressourcenbedingt.


    Meiner Erfahrung nach knallt es am Ehesten zwischen Hunden, die sich bezüglich Wesen, Alter und Vorlieben (z.B. Beutegeier oder Kontrollfreak) ähnlich sind, während sehr unterschiedliche Hunde oft nebeneinander Nischen einnehmen, die nicht in Konkurrenz stehen.


    Ich halte ja derzeit 2 Hündinnen und unterbinde strikt jegliches Gezicke, Gemobbe oder Geprolle. Vom Alter her sind sie nur 1 Jahr auseinander, die Jüngere hat die höhere Triebveranlagung, die Ältere ist dafür aber extrem ressourcenorientiert. Klappt außerordentlich gut, allerdings:
    Niemals würde ich sie zusammen laufen lassen, wenn ich das Haus verlasse. Da reicht 1 Situation, die sich hochpusht (z.B. Postbote an der Glastür) und aus der Mädelsfreundschaft kann eine lebenslange Feindschaft werden.
    Kastriert sind übrigens beide nicht und das soll so bleiben.


    Wenn Du Dein Problem wirklich mit einer Kastration lösen möchtest (was oft nicht klappt), solltest Du nur 1 der Rüden kastrieren, nämlich den mental Schwächeren.
    Das solltest Du aber definitiv von einem absoluten Fachmann/Fachfrau begutachten lassen, denn viele Menschen verschätzen sich und kastrieren den Falschen - was das Problem verschlimmern würde.
    Verschätzen deshalb, weil viele automatisch den prolligeren, auf den ersten Blick präsenteren Hund für den mental Stärkeren halten - das ist aber oft nicht richtig.
    Mache jetzt bloß keinen Fehler, sonst droht lebenslanges Trennen oder die Abgabe eines Hundes.

  • Falls du wirklich einen der zwei kastrieren lassen willst, würde ich mich mal über den Suprelorin-Chip informieren.
    Dann ist es - falls es schlechter statt besser wird - zumindest nicht endgültig.

  • ich finde das Verhalten nicht unüblich für Bulldoggen und würde da wesentlich strengere Hausregeln aufstellen, statt zu kastrieren. Das hättest du schon wesentlich früher machen müssen, denn wenn ich dich richtig verstehe gab es in letzter Zeit mehrere Beißereien... ein absolutes NoGo.
    Die beiden trotz dieses Wissens weiterhin gemeinsam allein zu lassen ist mehr als fahrlässig

  • Seit der Welpe da ist lieben sie sich und der ältere kümmert sich um den jüngeren. Wir machen fast alles zusammen und die Hunde schlafen nachts Arm in Arm.

    Wenn man jemandem die ganze Zeit körperlich auf der Pelle hängt, kontrolliert man ihn. ;) Ich würde das "Arm in Arm" schlafen daher eher nicht positiv sehen ...

  • Hallo zusammen. Erstmal danke für das Feedback!!
    Ich halte die Trennung für sinnvoll wobei ich nicht weiss wen der Beiden ich nun aus gewohnten Terrain nehmen würde.
    Ich glaube nicht das sie sich alleine ohne Grund beissen würden jedoch kann ich das nicht ausschliessen.
    Ich bin unentschlossen ob die Trennung zum Schutz notwendig ist. Wenn kein Grund da ist sind sie friedlich. Vielleicht fehlt mir die richtige Einschätzung. Was könnt ihr dazu sagen?


    @Grinsekatze er duldet das aufreiten auf einmal.
    Ob ich das zu menschlich sehe kann ich nicht sagen, als Mensch. Was wäre deiner Meinung nach eine Tier bezogenere Sichtweise?


    @queries ich denke daran wenn beide kastrieren zu lassen.


    @Rübennase wie könnten Regeln aussehen? Die selbstverständlichen Regeln existieren und werden eingehalten.


    Ich bin der Auffassung das alle Probleme bezüglich der Hunde meiner Verantwortung unterliegen und mein Handeln die Hunde letztendlich lenkt und bestimmt.
    Wie ein anderer Poster auch schrieb, :"es sind nunmal bulldoggen" spricht mich an. Es sind Bulldoggen. Und Bulldoggen sind nunmal wie sie sind. Die Frage im Grundsatz ist ob Platz für 2 Alpha ist und das bezweifle ich.


    Nach der Beisserei am Wochenende war ich voll mit Adrenalin ( ich hing dazwischen und wurde auch verletzt durch Bisse) und total daneben. Ich bin so schockiert. Zwei friedliche lebensbejahende Hunde beissen sich und der schwächere greift an als ob er lebensmüde wäre. Und alles nur wegen mir. Es war quasi meine Schuld. Ich hätte aufstehen müssen und gehen hab aber nicht reagiert und dann das. Wie immer mit Hunden schuld des Besitzers.


    Ich weiss ich kenne die Beiden am besten und muss entscheiden aber habe ehrlich gesagt Angst eine Fehlentscheidung zu treffen.


    Bekannte sagen alle durch die Bank weg Kastration beider Rüden ist angesagt.


    Ich bin darüber tot traurig ich wollte immer richtige Bully's die vor Kraft strotzen und männlich sind aber was soll's bevor schlimmeres passiert Schnipp Schnapp.


    Und die Beiden sind wirklich schlimm. Das sind solche trieb gesteuerten Alpha Hunde. Einer ist cooler als der andere und umgekehrt.


    Also nochmal konkret bitte ich um folgende Statements.


    Kastration beider Rüden ja/nein
    Ihr sprecht von Regeln. Meint ihr die selbstverständlichen oder was meint ihr mit Regeln. Ich halte hier Zucht und Ordnung. Jedoch sind auch mir Grenzen gesetzt selbst wenn ich über wissen verfüge muss es nicht richtig sein was ich tue.


    Ich glaube nicht das ich hier ein Grundsatz Problem habe sondern "nur" einen Machtkampf.


    Meint ihr ich muss sie zum Schutz trennen? Meine Prognose das was passiert ist niedrig also vielleicht 20%. Es gibt kein essen, ich bin nicht da und um Spielzeug beissen sie sich nicht. Also kein Grund für Streit.


    Leute, ich bin euch mega dankbar für den Support den ihr mir gebt.
    Danke an euch und ich hoffe hier demnächst auch zu schreiben, wenn ich keine Probleme mit meinen Jungs habe.
    LG

  • Edit


    Ich werde morgen anfangen dieHunde zu trennen wenn sie alleine sind.
    Ich fang dann wie bei einem Welpen an den einen Schritt für Schritt daran zu gewöhnen. Richtig, oder!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!